Falsches Netzteil für radeon hd 7870 2gb gekauft

alongtheway

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich hab mir die im Threadtitel erwähnte GraKa von Sapphire geholt, und dazu das bequit Netzteil pure power l8 430 W.

Blöderweise hab ich jetzt erst gesehen dass ich aber min. 500 W brauche. Was passiert denn wenn ich ein 430 W Netzteil nehme?

Der Computer sollte ohne Probleme laufen. Das L8 ist völlig ausreichend für die Karte.
Die 500W beziehen sich auf Schrottnetzteile aus Fertigrechnern, unter welches das BQ L8 aber nicht fällt.

Unter Volllast könnte das System abstürtzen oder die Grafikkarte kann nicht ihre Volle Stärke ausspielen.

es kommt zwar auch drauf an was du für ne cpu hast, aber der pc würde auch mit nem 300 watt netzteil funktionieren...

Es passiert garnichts besonderes, wenn du alles richtig zusammengebaut hast startet dein PC ganz normal

die vorgeschriebenen 500W kannste ignorieren, das ist einer dieser Fälle wo die Unterschiede zwischen Theorie und Praxis meilenweit sind

wow also das find ich echt klasse man kriegt hier innerhalb 2 minuten mind 2 antworten :)

wie realistisch ist es denn beim zocken zur vollast zur kommen?

balmungd schrieb:
Unter Volllast könnte das System abstürtzen oder die Grafikkarte kann nicht ihre Volle Stärke ausspielen.

Entweder das NT packt die Last, oder nicht.
Eine Graka kann nicht langsamer werden, nur weil der Strom nicht ausreicht.
Wenn der Strom nicht ausreicht, dann schaltet das NT ab, und die Kiste ist aus.

@ TE
NT reicht.
Aber zur Sicherheit könntest Du ja mal Dein restliches System posten.

alongtheway schrieb:
wie realistisch ist es denn beim zocken zur vollast zur kommen?

Volllast ist beim Zocken fast ausgeschlossen.

Volllast für die Graka kannst Du eigentlich nur mit entspr. Programmen erreichen, zBsp. Furmark.

Volllast für das System - Furmark und prime (- 1 Kern) gleichzeitig

Zuletzt bearbeitet:
so also das wär mein system:

Samsung 830 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle
1500GB Seagate Barracuda Green 5900.3 ST1500DL003 5.900U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
430 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
2048MB Sapphire Radeon HD 7870 Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI/2xminiDP (Retail)
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

140x140x25 be quiet! Silent Wings 2
Scythe Mugen 3 Rev.B SCMG-3100
LiteOn iHOS104 BD-ROM SATA 1.5Gb/s

Vengeance LP 8gb

willst du denn übertakten?

kann ich denn übertakten so ohne probleme? wenn ja dann irgendwann ja :)

dann hab ich noch ne frage zu den kabeln:

ich hab an der Grafikkarte 2 PCIe Steckplätze (6 Polig) und es waren 2 Kabel dabei mit entsprechenden Steckplätzen, die auf der anderen Seite einen 3 poligen Peripherie-Stromstecker haben.

An dem Netzteil ist aber kein Platz für den Peripherie Stecker.
Ich würd dann entsprechend das Kabel nehmen was bei NT dabeiliegt. Jetzt die Frage: Dieses Kabel "spaltet" sich vorn. Kommt dann eine Gabelung in jeweils einen PCIe Steckplatz der Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich schon, hast ja n guten kühler und ein passendes board
auch wenn das netzteil von der leistung her ausreicht würd ich dir doch eher das empfehlen, aufgrund der höheren effizienz
http://geizhals.at/de/677345

Wenn ich das richtig verstanden habe dann hat der TE bereits das NT zuhause, daher einfach dabei bleiben und happy sein.
Würde es jetzt nicht wieder zurück senden wollen und dann ein neues holen welches zumahl noch teurer ist. und dann nicht einmal KM bietet. Dafür zahlt er dann noch einmal extra.

wenn ers schon besitzt dann soll ers klar behalten
mit kabelmanagement wärs ja dann auch nochmal teurer...

Zurück
Oben