Familie kämpft um Abschiebung - Diskussion

dogio1979

Admiral
Hallo Forum,

ich aheb gerade diesen Thread gelesen, der leider dicht gemacht wurde:
https://www.computerbase.de/forum/threads/familie-kaempft-gegen-abschiebung.653611/

Das Thema bietet großes Diskussionspotenzial, weswegen die Moderatoren mal ein Auge hätten zudrücken können.

Nun, trifft alles so zu, wie es im Artikel steht und so ist, wie es die behörden sagen, finde ich es ehrlich gesagt in Ordnung. Spätestens als der Asylantrag abgelehtn wurde und die familie hier nur geduldet wurde, wussten die Eltern, dass sie nur hier bleiben durften, weil sie keinen Pass hatten und angegeben haben, sie seien staatenlos. Das heisst, dass man mit bewussten Falschangaben, sich Rechte erschlichen hat, die einem nicht zustehen. Neben der Aufenthaltsgenehmigung, sind dies natürlich auch die Sozialleistungen, für die die gesamte geselschaft aufkommen und mit denen gesellschaftlich verantwortlich umgegeangen werden muss. Um die Einzelschicksale tut es mir natürlich leid, aber es gibt nunmal geltendes recht und wenn man versucht, zu "betrügen", dann sollte man sich nicht wundern, wenn man mal auffliegt.
Wie bereits gesagt, die Äußerungen meinerseits gelten nur für den Fall, dass alles korrekt im Artikel/Thread wiedergegeben wurde und die familie tatsächlich falsche Angaben gemacht hat.
Hier wird doch nur versucht, unter dem Motto"wir sind keine Terroristen" geltendes Recht infrage zu stellen. Andersherum wird Terror gerne als Vorwand ins Feld geführt und hier ist es im Grunde genauso, nur mit umgekehrten Vorzeichen.

Übrigens, was das "erschleichen" von Sozialleistungen betrifft, ist das kein Phänomen von auslänidischen Mitbürgern, falls mir das jemand unterstellen sollte, dies kommt selbstverständlich ebenso bei Einheimischen vor und sollte ebenfalls verhindert werden.

Zuletzt bearbeitet:
@ robertito23web:

Dann sollten wir jetzt quasi jeden ins Land lassen, dem es schlechter geht als uns? Dann geht es dir bald auch deutlich schlechter, vllt auch als damals.

Das es auf der Welt ungerecht zugeht, ist ja wohl kein Geheimnis.

Ansonsten finde ich persönlich ok, das sie abgeschoben werden. Natürlich aus menschlichen Sicht zumindest zweifelhaft, aber wenn sich das so statuieren würde, würde man doch wieder so denken.
Zudem gilt immer das Recht im Land, in das man einreist. Und Deutschland ist sicher kaum so rigoros wie z. B. die Vereinigten Staaten.

Im Text wird noch etwas auf die Tränendrüse gedrückt wegen ehrenamtlicher Arbeit und so, das soll aber nur das Mitleid erwecken und die Schlagzeile größer erscheinen lassen.

@threadneuersteller:

die überschrift muss ja wohl GEGEN enthalten oder ? :D

Mister79 schrieb:
und was hat das hier mit Computer zu tun?

CandyMan10 schrieb:
Computerseite --> COMPUTERTHEMEN und das sollte auch so bleiben...

:rolleyes: Hallo, es gibt noch mehr als Computer. Deswegen gibt es auch Forum Kategorien wie "Politik und Gesellschaft".

Ihr muesst das ja nicht lesen und schon gar nicht kommentieren, tummelt euch bei den Computerthemen und lasst uns nicht an eurer engstirnigkeit teilhaben.

@Topic: Ich halte es wie supastar.
Die welt ist nicht gerecht und die Frage ist immer wo faengt man an abzuschieben. (Bis wohin ist es noch "gerecht")

Zuletzt bearbeitet:
Mister79 schrieb:
und was hat das hier mit Computer zu tun? Das ist ein Computerforum und kein wie arm sind andere Länder Forum. Das gehört hier nicht hin und wurde zu Recht geschlossen und hoffe dieser hier auch bald.

CandyMan10 schrieb:
Wisst ihr eigentlich dass ich schon über 3 Wochen auf meine HD5870 warte?:heul: :freak:

Computerseite --> COMPUTERTHEMEN und das sollte auch so bleiben...

Kyosho75 schrieb:
Stimme da CandyMan voll und ganz zu. Bin mir sicher, dass es für solche Themenbereiche andere und auch qualifiziertere Boards als dieses gibt.

CandyMan10 schrieb:
Danke für deine Aufbauende Antwort:D

Das Gefühl drängt sich auch schon auf, dass die HD5800 Serie eigentlich gar nicht verkauft wird. ES wird nur so getan als ob.

mfg CandyMan

Dann schaut doch mal, in welchem Unterforum wir uns hier befinden! Wenn es euch nicht interessiert, dann schaut über das Thema hinweg und meidet das "Politik und Gesellschaft" Forum.

@Topic:
Ich bin in diesem Fall geteilter Meinung. Prinzipiell bin ich auch der Meinung, dass sich das Erschleichen von Leistungen unter falschen Angaben nicht auszahlen darf und dementsprechend auch nicht geduldet werden sollte. Wären sie jetzt also erst ein paar Wochen/Monate oder vielleicht 1 Jahr hier, würde ich den Behörden ja zustimmen.

Nun sieht es aber so aus, dass die Familie schon seit 17 Jahren hier ist. Sorry, aber da haben die Behörden wohl etwas verpennt oder es war ihnen egal. Nach 17 Jahren die Abschiebung anzustreben finde ich da schon etwas, naja…. "seltsam".

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich.
Auf der einen Seite kann man fragen, ob die soziale Härte aufgrund der 17 jahren so hoch ist.
Andererseits kann man argumentieren, dass die dauer einer kriminellen handlung sie nicht legal macht.

ich sags mal frei raus:
das schlimme ist, das jeder in Deutschland Geld in den Hintern geblasen kriegt, wenn er in der Lage ist, ein Amt (Arge, Sozi, etc.) aufzusuchen und Anträge zu stellen
das schlimme ist, das viele "Einheimische" Geld ohne Ende kassieren, sich den Ars** auffe Couch platt sitzen, während andere sich selbigen aufreissen müssen, um sich und ihre Familie überhaupt ernähren zu können
das schlimme ist, das jeder "Einwanderer" auch aus irgendwelchen Gründen ausreichend Kohle kassieren kann, obwohl er nie etwas in die Kassen einbezahlt hat
das schlimme ist, das einige davon mit fadenscheinigen Gründen hier auftreten und dann auch noch rumheulen, wenn sie nicht bleiben dürfen
ja, kommt ruhig alle nach Deutschland, nur hier gibt es Geld fürs Nichtstun - ich könnte echt kotzen!

Deutschland ist ein Sozialstaat, aber wenn wir noch lange so weiter machen, dann sind wir bald ein Pleitestaat (was wir ja eh schon so gut wie sind) und was machen die Schmarotzer dann?
ich glaube kaum, das es in den anderen europäischen Ländern so (relativ) leicht ist, an Sozialgelder zu kommen

diese ganzen Sozialschmarotzer sollte man tagtäglich zu Minijobs (allgemeinnütziger Arbeit) verdonnern
unser Park muss schon fast täglich gesäubert werden, weil einige Penner den scheinbar für eine Müllkippe halten und unsere City sieht auch nicht wirklich besser aus
auf unserem Wertstoffhof und in der Müllverbrennungsanlage suchen sie auch ständig Aushilfskräfte, aber da haben die Leute ja Angst sich schmutzig zu machen

wir haben hier schon 4 Mio. Arbeitslose und dank der Wirtschaftskrise werden es noch mehr werden
ich bin kein Rassist, aber definitiv für eine Verschärfung der Einwanderungs- und Sozialgesetze

PS: ja, ich gehe arbeiten und verdiene genug, das meine Family nicht hungern muss, aber die Schmarotzer aus dem Nachbarhaus konnten sich komischerweise trotz Hartz4 etc. ein nagelneues Auto kaufen - seltsam oder?

Im Artikel wird sehr zugunsten dieser Familie berichtet, aber es gibt immer eine zweite Seite der Medaille. Ich bin jedenfalls nicht so naiv, um das in dieser Form für bare Münze zu nehmen. Natürlich ist es aus einem menschlichen Blickwinkel heraus hart, diese Menschen nach so langer Zeit wieder abzuschieben, und auch aus einer sozioökonomischen Sichtweise ist es eigentlich widersinnig, scheinbar gut integrierte und begabte junge Menschen auszuweisen, wo es uns doch gerade an solchen zukünftig mangeln wird.

Aber ganz egal, was man davon auch halten mag, so leben wir doch in einem Rechtsstaat, in dem Behördenhandeln an geltendes Recht gebunden ist. Und wenn die Rechtsfolge für diesen Sachverhalt Abschiebung lautet, dann ist es eben so.

Zuletzt bearbeitet:
der thread hier sollte auch geschlossen werden, denn es endet wie immer, alle meckern darüber das hier wenige - viel bekommen - und wenig dafür tun müssen - und viele - wenig bekommen - aber viel dafür tun müssen.

nach 17 jahren eine abschiebung anzustreben ist zwar etwas "langsam", jedoch nicht schlimm - wer die vorteile der deutschen gesetze 17 jahre genutzt hat - muss eben auch die nachteile nach 17 jahren akzeptieren - soviel sollte die familie ja in der zeit gelernt haben...

und ich bin sicher - das es noch mehr solcher fälle gibt - die nicht so eine welle machen - nur weil die medien gerne die schicksale ausschlachten und dramatisch darstellen - heißt es nicht -das es nicht noch härtere fälle gibt!

Zuletzt bearbeitet:
Das heisst, dass man mit bewussten Falschangaben, sich Rechte erschlichen hat, die einem nicht zustehen.
Auch wenn es jetzt übertrieben ist:Im zweiten Weltkrieg hättest du auch nicht gesagt, du wärst Jude, sondern hättest versucht zu lügen, da du in einem Notfall bist.

Aber der Unterschied ist wohl schon klar. Befindet man sich in einem Rechtsstaat oder in einem Unrechtsstaat? Kommt man freiwillig? Die Juden kamen ja nicht freiwillig nach Deutschland während der NS-Zeit, sondern sie waren ja größtenteil bereits hier oder waren zumindest in den dann besetzten Gebieten. Und auch die Konsequenz macht ja auch einen Unterschied. Abschiebung in die "Heimat" oder Tod im KZ.

Was mich aber eher stört, ist der Umstand, wie der Artikel auf mitleidserregender Weise versucht, Mitleid zu erregen und dabei auf Terror anspielt - das ist journalistisch billig. Ich denkie, es ist nicht zuvielverlangt, dass so ein Artikel differenzierter berichtet.

Meiner Meinung nach sind alle die auszuweisen die laut Gesetz nicht hier sein dürfen.
So einfach ist das, ohne wenn und aber und ohne nen bisschen Tränendrücken von Gutmenschen.

Seh ich genauso. In Herne hatten wir auch so einen Fall.

Familie Dalaf Gericht stoppt Abschiebung der Eltern

Trennung der Familie, ja sicher. Die Kinder werden nicht von den Eltern getrennt, hindert die doch niemand daran Deutschland auch zu verlassen.

Und natürlich gibt es solche Betrüger auch bei Deutschen. Die kann man aber halt nicht abschieben.

Solidarität mit seinen Mitmenschen (egal welcher Staatsangehörigkeit) ist also Gutmenschentum? :freak:
Und Abschiebungen in Kriegs- bzw. Notstandsgebiete sind absolut inakzeptabel, egal wie die gesetzliche Lage ist. Warum sind die Menschen denn wohl von dort geflohen? Weil es da so schön war?

Zuletzt bearbeitet:
@ smacked2:

Naja, es gibt sicherlich auch noch andere schönen Gegenden als Deutschland.
Man hätte sicherlich nicht gar so weit fliehen müssen...
Die wissen schon, warum sie sich Deutschland ausgesucht haben. Weil wir lange Zeit einfach jeden in unser Land gelassen haben.

Klingt hart, ist aber so.

Weil wir der freundlichste Sozialstaat der Welt sind smacked 2 - Nirgendwo anders ist es einfacher ohne etwas zu tun zu Geld zu bekommen als hier.
Gutmenschentum ist dann gegeben, wenn man auf die Hintergründe und Hintergedanken der Migranten pfeift und nur sieht was man gerne möchte.

smacked2 schrieb:
Solidarität mit seinen Mitmenschen (egal welcher Staatsangehörigkeit) ist also Gutmenschentum?

Finde ich gar nicht, zumal der Begriff "Gutmensch" eindeutig negativ konnotiert ist und Solidarität mit Mitmenschen etwas Gutes ist. Angesichts der schweren Probleme in unserem Land, wozu ich Massenarbeitslosigkeit/Armut, Integrationsprobleme, Abbau von Bürgerrechten, explodierende Staatsverschuldung und die im Hintergrund die tickende demographische Zeitbombe zähle, kann Solidarität mit Nicht-Staatsangehörigen doch zwangsläufig nur in einem sehr begrenzten Umfang erfolgen. Dass man nicht jeden mit durchziehen kann, hat also nichts mit mangelnder Solidarität zu tun, sondern mit fehlenden Ressourcen.

@Prom07: Ich bezweifele das du die "Hintergedanken" der Menschen die in dieses Land kommen bzw. kamen kennst. Das sind wohl viel eher Ressentiments von deiner Person aus.

Auch das "einfach jeder" in die BRD reingelassen wurde ist Blödsinn und entbehrt jeder Grundlage.
Die Menschen mit deren Integration es doch heutzutage die meisten Probleme gibt sind schliesslich ursprünglich in den 60er, 70er Jahren als Gastarbeiter in dieses Land geholt worden.
Leider war wohl nur ihre Arbeitskraft von Belang, so das eine effiziente Integrationspolitik jahrzehntelang verschlafen wurde.