Fan-Adapter für Gehäuselüfter: rentabel und oder machbar?

Kenibo

Lt. Junior Grade
hi
ich habe in meinem gehäuse nur sehr wenig platz für gehäuselüfter. trotzdem würde ich gerne einen 120mm lüfter ein mein gehäuse bauen. kann ich mit einem fan-adapter auf ein 80mm lüftergitter einen 120mm lüfter setzen oder rentiert sich das nicht? (ich meine vom luftdurchsatz, oder wie das heißt)

kenibo

Was genau für ein Gehäuse hast Du?

Der Einsatz von Adaptern lohnt meistens nicht, aber vielleicht kannst Du den 120er Lüfter ja anders befestigen. Und warum überhaupt ein 120er ?

Achja, es heißt "Volumenstrom" ;)

ich hab ein aldi gehäuse. ich dachte dass ein 120er ein größeren volumenstrom hat und bei gleichem volumenstrom viel leiser ist. ihn anders zu befestigen sieht ziemlich schlecht aus weil das gehäuse wie gesagt sehr klein ist.

Willst du den Lüfter saugend (ins Gehäuse rein) oder blasend (aus Gehäuse raus) montiern?

Der Adapter würde sich wohl nur rentieren, wenn du den 120er Lüfter soweit drosselst, das er nur noch den Volumenstrom eines 80er Lüfters bringt. Durch die Belüftungslöcher der Gehäuse geht halt nicht mehr Luft.

Bei blasender Ausführung würden sonst im Bereich des Adapters starke Verwirbelungen auftreten, die verhindern das mehr Luft aus dem Gehäuse befördert wird.
Bei saugender Ausführung würde ich mal meinen, dass das ziemlich laut werden dürfte. Das Loch wirkt eben als Drossel für das ganze und die erzeugt Verwirbelungen, und die erzeugen Lärm.

Das o.g. gilt für Lüfter an 12V. Wirst ihn wohl auf min. 7V runtervolten müssten. Besser wohl 5V (wenn er dann noch anläuft).

Schau die mal n paar Reviews im Netz an. Ich denke mal der Effekt dürfte der gleiche sein, wie bei der Montage auf den CPU-Kühler.

Schon mal drüber nachgedacht, die "Serienmäßigen" Lüftergitter des Gehäuses raus zu dremel? Dadurch geht mehr Luft durch die Löcher und die durch Verwirbelungen entstehenden Geräusche werden auch reduziert.

CYA

FRIDAY

Zuletzt bearbeitet:
Wo in dem Aldi-Gehäuse ist denn der Platz für den Lüfter vorgesehen?
Vorne unten oder auf der Rückseite mittig bis oben?

Denn nur einen Lüfter zu montieren, der frische Luft in das Gehäuse bläst, macht kaum Sinn, da die warme Luft von alleine nicht aus dem Gehäuse kommt. Der Netzteil-Lüfter schafft da nur sehr wenig Abhilfe.
Wenn dann auf der Rückseite montieren, so das der Lüfter die warme Luft aus dem Gehäuse rausbläst. Frische uft kommt durch meist vorne angebrachte Lüftungsöffnungen in das Gehäuse.

Mit der Annahme, das 120er Lüfter einen höheren Volumenstrom bei niedrigerer Lautstärke bieten, liegst Du völlig richtig.
Lies Dir doch mal meinen Artikel über Lüfter durch. Vielleicht reicht ja doch ein 80mm Lüfter aus ohne gleich zu laut zu sein. ;)

da ich das gleiche Gehäuse hab wie Kenibo, kann ich sagen , dass der platz des gehäuse lüfters hinten ist und zwar auf der höhe des cpus.

Cya Icon_Master

Zurück
Oben