Fan Control - kanns jemand erklären?

Klaus0815

Ensign
Hey,

ich würde gern bisschen mit dem tool rumprobieren aber ich tuhe mich wirklich schwer.
Ich kann gut englisch, mache seit 20 Jahren mit Computern rum. Ich baue selbst immer wieder Systeme, übertakte, repariere usw. usw.
Ich fuchse mich auch in komplexe themen rein aber dieses Programm bekomm ich einfach nicht auf die Kette.

Ich möchte im Grunde nur die Gehäuselüfter in Abhängigkeit zur GPU Temp steuern lassen. Sollte nicht so kompliziert sein.
Ich begreife den Sinn hinter der "speeds section" und der "controls section" nicht.
Wo genau sage ich denn jetzt den Gehäuselüftern dass die sich in Abhängigkeit zur GPU Temp regeln sollen?
Und wo genau passe ich die Kurve dazu an?

Ich habe auch schon 2 Youtubevideos dazu gesehen aber die helfen irgendwie überhaupt nicht weiter.

Vielen Dank im Voraus
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Welche Videos hastn Du geguckt?

gerade mal in eins reingeschaut, sieht selbsterklärend aus.

Ab min 4.55 erklärt er das.

Sieht aus, als müsstest Du Kurven anlegen und diesen Kurven weißt Du die Quelle zu. Anschließend dem Lüfter die jeweilige Kurve zuordnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula, Klaus0815 und eloy
Ja, ich fand es auch nicht wirklich eingängig.
Du musst quasi erstmal über Curves einen oder mehrere Sensoren al sQuelle auswählen und diesen Input zu einer Kurve (kann auch ein Festwert sein) verarbeiten. Und dann weisst Du den einzelenn Lüftern eine dieser Kurven zu. Ist etwas komlex, wenn man nur mal eben einen Läufter einstellen will, aber für komplexere Szenarien durchaus von Vrteil. Du kannst so auch mehrere Kurven definieren und einfach zwischen denen umschalten um das richtige Setup auszutesten

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815
Du kannst das für gewöhnlich auch im bios einstellen. Was für ein Board hast du ?

Ahhhh, es waren die Curves. Die haben mir gefehlt. Jetzt passt alles. Über das Plus etwas hinzufügen war mir klar, aber die Begriffe hinter den Symbolen helfen nicht gerade dafür zu verstehen was es ist.

Danke euch beiden, jetzt läufts!

Achso, in Abhängigkeit zur GPU Temperatur. Da hab ich wohl was überlesen.
Dachte es geht um CPU Temperatur.

+ Add Graph Fan Kurve -> Name GPU -> GPU als Sensor.
Lüfter X -> Curve GPU

Alternative:
Add Graph Fan Kurve -> Name CPU -> CPU als Sensor.
Add Mix Fan Curve -> Name Mix -> CPU + GPU (Funktion: Max - höherer Wert von GPU oder CPU regelt Lüfter)
Lüfter X -> Curve Mix

Und das auch Content als Vorstellung dazu kommt:
Unbenannt4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie und Klaus0815
Ich kann Dir das Tutorial von Igor empfehlen KLICK, dort ist meiner Meinung nach alles zu FanControl erklärt inkl. Beispiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815
Was mich bei Fan Controll stört, es ist immer was zum anpassen. Es läuft nicht einfach mal so. Da kommt dann wieder ein Update dann findet er wieder irgendwelche Sensoren nicht, dann muss man wieder von anderen Komponenten die Treiber aktualisieren, damit er die wieder findet ... Also meine Erfahrung ist da sehr ... sagen wir mal unzuverlässigt ...

Aber wenns läuft, dann finde ich es gut ...

KGR84 schrieb:
dann muss man wieder von anderen Komponenten die Treiber aktualisieren, damit er die wieder findet ... Also meine Erfahrung ist da sehr ... sagen wir mal unzuverlässigt ...
Auch meine Erfahrung, nachdem die Lüftersteuerung meines Gaming X D4 rumspackt, sobald man nicht alles auf Default belässt, habe ich mal versucht, mit FanControl zu arbeiten. Nach wenigen Minuten entnervt wieder deinstalliert, da diverse Fans nicht gefunden wurden. Also halt wieder alles im Default-Betrieb (und somit etwas zu laut für meinen Geschmack).

AnkH schrieb:
Nach wenigen Minuten entnervt wieder deinstalliert

Wenig Geduld wird selten belohnt.
Läuft hier Jahren stabil, bei Updates habe ich noch nie irgendein komisches Verhalten entdeckt. Ein reboot, läuft wie immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Tr8or schrieb:
Wenig Geduld wird selten belohnt.
Schon so, nur hast Du ein ASUS Brett und Deine Erfahrung ist somit vermutch nicht repräsentativ für mein Gigabyte Board. Aber klar, vielleicht habe ich mal die Musse, das zu konfigurieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Heute mich mal damit befasst und laut Anleitung vom verlinken Video ab Minute 4.55. so gemacht. Hat interessanterweise wunderbar funktioniert. Habe mir jetzt zwei Szenarien gebaut. Einmal GPU wird warm, gehäuselüfter laufen hoch. Zweites CPU wird warm CPUlüfter läuft hoch, Gehäuse Lüfter laufen auf 450 umin weiter. Sollte so reichen habe ja insgesamt 6 Lüfter verbaut. 5 an separaten Headern. Dass ich das endlich mal geschafft habe, wollte ich schon immer mal versuchen. Aber intuitiv keine Chance

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815 und Tr8or
KGR84 schrieb:
Was mich bei Fan Controll stört, es ist immer was zum anpassen. Es läuft nicht einfach mal so. Da kommt dann wieder ein Update dann findet er wieder irgendwelche Sensoren nicht, dann muss man wieder von anderen Komponenten die Treiber aktualisieren, damit er die wieder findet ... Also meine Erfahrung ist da sehr ... sagen wir mal unzuverlässigt ...
Nutze es schon seit fast 2 Jahren u. hatte diesbezüglich nur 1 mal Probleme damit. Nach einem Update von FanControl hat der Windows Defender das Programm als Gefahr eingestuft u. dessen Ausführung unterbunden.
Sowas sollte natürlich nicht vorkommen gerade bei so einer wichtigen Funktion wie die Kühlung des PC.
Ist aber nicht das einzige Programm das so schon vom Defender Massakriert wurde.

Ich nutze noch ein altes Windows 10 u. eine RTX 3060 von einem Hersteller den es nicht mehr gibt (EVGA).
Auch als GPU Treiber nutze ich den welcher Windows mit sich bringt der ist meist so ca. 6 Monate hinter den aktuellen Treibern von Nvidia.
Aber vergessene Sensoren oder Update Pflicht um Funktionen wieder zu erhalten hatte ich bisher nicht.

Sicher das Erste einrichten des Programms erfordert einen gewissen Zeitaufwand ist das erst erledigt hat es sich bei mir als sehr Zuverlässig erwiesen.
Vor allem bietet es einen Funktions Umfang bei dem kein Mainbord Bios der Welt auch nur ansatzweise Mithalten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und Klaus0815
Mittlerweile läuft es bei mir super. Sobald die Grafikkarte wärmer wird drehen die in und Out Fans höher. Drehzahl ist so angepasst dass diese nie lauter als die Grafikkarte sind. Dadurch erreicht man wesentlich geringere Lautstärke bei kühler Karte. Mir fällt keine andere Möglichkeit ein das so zu machen, deshalb TOP Tool.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und 4BitDitherBayer
Also ich muss sagen ich bin auch ein Fan geworden.
Am Anfang ging es mir allerdings auch so das es erst etwas verwirrend ist.
Hat man sich aber erst reingefummelt bietet es so viele Möglichkeiten die mir rein im Bios oder der Mainboard Software niemals geboten werden.
Alleine das kombinieren von Sensoren. Habe ich für GPU//CPU benutzt um damit die Kurve der Gehäuselüfter zu steuern.

Anhänge

• fancontrol.png
    fancontrol.png
    154,1 KB · Aufrufe: 128
erledigt

Zuletzt bearbeitet:
4BitDitherBayer schrieb:
Aber vergessene Sensoren oder Update Pflicht um Funktionen wieder zu erhalten hatte ich bisher nicht.

Updatepflicht hat es auch nicht. Aber bei mir war es schon mehrfach der Fall, dass nach dem Update von FanControl der der Sensor der GraKa nicht mehr erkannt wurde, und ich die Treiber der GraKa (nicht vom FanControl) aktualisieren musste, damit es wieder funktioniert.

Ist aber auch eine ältere RX-580 in einem neuem AM5 System ... beides nicht gerade das stabilste bei Treibersachen ...

Wenn es dann passiert ist, war das aber auch kein Problem, da die Lüfter dann eben auf den Standarteinstellgen gelaufen sind. Also nicht die Gefahr dass etwas kaputt geht weil die Lüfter nicht anlaufen, aber dennoch nervig ...

Kann mich auch nur für Fancontrol aussprechen.
Ist ein riesiges Upgrade zum MSI Center... 😆(wer hätte es gedacht...)

Besonders gut finde ich die "Mix"-Funktion, bei der man mehrere Lüfterkurven für einen Lüfter bzw. eine Lüftergruppe anlegen kann. So kann man sehr schön GPU- und CPU-Temperatur gleichzeitig berücksichtigen und die Lüfter stellen sich danach ein, je nachdem welche Komponente gerade heißer läuft.
Aber meistens ist es halt doch die GPU... 😅

Zurück
Oben