Hab mich jetzt da auch eingefuchst, ist am Ende gar nicht soo kompliziert, solange man einfache Kurven und "Lösungen" will. Aber warum habe ich das Tool nicht früher genauer angeschaut, jetzt ist der Need eines neuen Gehäuses wieder in die Ferne gerückt, seit ich da ein Profil erstellt habe, das passt. Nun muss ich nur noch überlegen und iwie rauskriegen, ob mein Rechner (Carbide 500R) durch das Ersetzen der beiden 120mm Frontlüfter ohne Zunahme der Lautstärke noch etwas besser gekühlt werden kann.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fan Control - kanns jemand erklären?
- Ersteller Klaus0815
- Erstellt am
Klaus0815 schrieb:Dadurch erreicht man wesentlich geringere Lautstärke bei kühler Karte. Mir fällt keine andere Möglichkeit ein das so zu machen, deshalb TOP Tool.
Einige Boards haben auch einen PEG Sensor also der PCIe Slot wo die Graka drin steckt.
Den kann man als Quelle verwenden und die Lüfter übers Bios hochregeln.
Dann gäbe es auch noch (zum Teil mehrere) System oder MB Sensoren die mit der GPU Last auch wärmer anzeigen.
Auch das sind Quellen für eine Lüfterkurve, so mach ich das im Moment.
Dann hätten wir noch Sensoren, die man an einige Boards zusätzlich auf freien Anschlüssen anhängen kann und platzieren kann wo man will. Auch das sind Quellen für Lüfterkurven.
Da gibts also einige Möglichkeiten.
Bei der Kühlung verlass ich mich nur ungern auf Zusatzsoftware. Vor allem weils ja ständig Windows oder Defender Updates gibt. Oder auch wenn man nach dem Fancontrol Update neue .dlls für Corsair, NZXT oder was auch immer braucht. Nee nicht für mich...
4
4BitDitherBayer
Gast
Ja man kann nicht alle zufrieden stellen u. das ist auch gut somodena.ch schrieb:Bei der Kühlung verlass ich mich nur ungern auf Zusatzsoftware. Vor allem weils ja ständig Windows oder Defender Updates gibt. Oder auch wenn man nach dem Fancontrol Update neue .dlls für Corsair, NZXT oder was auch immer braucht. Nee nicht für mich...
So lange ich das Tool so schön nutzen kann sind mir andere u. ihre Vorlieben egal.
Ich hab da jetzt aber auch noch eine Frage, und zwar zur Hysterese.
Die funktioniert bei mir nicht ... eingestellt siehe Screenshot:
Man sieht ich habe eine Hysterese von 10° eingestellt und eine Reaktionszeit von 30 Sekunden. Zusätzlich das Hackerl, dass er die Hysterese nur beim Runterkühlen anwendet.
Nun naja die 30 Sekunden werden eingehalten (die habe ich auf 30 angehoben, da die Hysterese nicht greift, die war vorher Standardmässig auf 1 Sekunde), die 10° aber nicht. Sofort wenn die Temperatur unterschritte wird (in meinem Fall von 70°-69,9°) fällt die Geschwindigkeit von 40% auf 20% (jetzt wegen der Reaktionszeit eben nicht gleich sondern erst nach 30 Sekunden).
Sehr ihr den Fehler, warum das bei mir nicht wie geplant funktioniert, oder sehe ich was falsch, wie es funktionieren sollte?
Die funktioniert bei mir nicht ... eingestellt siehe Screenshot:
Man sieht ich habe eine Hysterese von 10° eingestellt und eine Reaktionszeit von 30 Sekunden. Zusätzlich das Hackerl, dass er die Hysterese nur beim Runterkühlen anwendet.
Nun naja die 30 Sekunden werden eingehalten (die habe ich auf 30 angehoben, da die Hysterese nicht greift, die war vorher Standardmässig auf 1 Sekunde), die 10° aber nicht. Sofort wenn die Temperatur unterschritte wird (in meinem Fall von 70°-69,9°) fällt die Geschwindigkeit von 40% auf 20% (jetzt wegen der Reaktionszeit eben nicht gleich sondern erst nach 30 Sekunden).
Sehr ihr den Fehler, warum das bei mir nicht wie geplant funktioniert, oder sehe ich was falsch, wie es funktionieren sollte?
00Julius
Commander
Jo, das hatte ich falsch interpretiert, obwohl ich die SW schon selbst genutzt habe.
Dann nimm mal jeweils die ersten Punkte bei 70°C und 80°C heraus. Der Lüfter springt dann auch nicht zwischen den Werten, sondern läuft langsam hoch und runter. Das gibt mMn auch weniger Geräuschpegel.
Dann nimm mal jeweils die ersten Punkte bei 70°C und 80°C heraus. Der Lüfter springt dann auch nicht zwischen den Werten, sondern läuft langsam hoch und runter. Das gibt mMn auch weniger Geräuschpegel.
@00Julius Ja das könnte ich machen, das ist aber nicht mein Ziel. Ich mag es eigentlich wenn Lüfter statisch laufen. Daher habe ich auch eine hohe Hysterese eingestellt. Denn von 70° auf 60° mit 40% Lüftergeschwindigkeit dauert es schon eine Weile.
Dh ich habe lieber hohe statische Geschwindigkeit als ständig wechselnde.
Ich will nur, dass die Hysterese funktioniert, und verstehe nicht, warum sie nicht funktioniert.
Dh ich habe lieber hohe statische Geschwindigkeit als ständig wechselnde.
Ich will nur, dass die Hysterese funktioniert, und verstehe nicht, warum sie nicht funktioniert.
Wenn ichs jetzt nicht komplett falsch verstehe:
Du hast 3 oder gar 4 Regelpunkte von 70-80 Grad also innerhalb von 10 Grad.
Und sagst ihm mit der Hysterese, wenn du 10 Grad Unterschied hast, halte die Lüfterdrehzahl noch 30 Sekunden und geh dann ne Stufe runter.
Wie soll das aufgehn?
Ausserdem gibts da nur die Stufen Variante mit fixen Werten?
Bei Gigabyte hast z.B. auch noch Werte die dazwischen liegen können. (Slope) Damit gibts nen langsamen Anstieg der Drehzahlen zwischen den Regelpunkten. Das abrupte Ansteigen mag ich nicht.
Und mit den ganzen Sensoren ist jede Art von Kurve selbst im Bios ein Kinderspiel
Du hast 3 oder gar 4 Regelpunkte von 70-80 Grad also innerhalb von 10 Grad.
Und sagst ihm mit der Hysterese, wenn du 10 Grad Unterschied hast, halte die Lüfterdrehzahl noch 30 Sekunden und geh dann ne Stufe runter.
Wie soll das aufgehn?
Ausserdem gibts da nur die Stufen Variante mit fixen Werten?
Bei Gigabyte hast z.B. auch noch Werte die dazwischen liegen können. (Slope) Damit gibts nen langsamen Anstieg der Drehzahlen zwischen den Regelpunkten. Das abrupte Ansteigen mag ich nicht.
Und mit den ganzen Sensoren ist jede Art von Kurve selbst im Bios ein Kinderspiel
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:halte die Lüfterdrehzahl noch 30 Sekunden und geh dann ne Stufe runter.
Nein so verstehe ich diese Funktion nicht. Aber vielleicht verstehe ich sie ja auch falsch.
Wie schon oben beschrieben, die Reaktionszeit habe ich jetzt nur als Notlösung auf 30 Sekunden gestellt, da die Hysterese gar nicht funktioniert. Die Reaktionszeit sollte eigentlich auf 1 Sekunde stehen (das ist der Mindestwert, den man einstellen kann). Diese Reaktionszeit gibt (meinem Verständnis nach) nur vor wie oft bzw. in welchen Zeitabständen die Geschwindigkeit angepasst wird. Hat also nicht direkt etwas mit der Hysterese zu tun.
Die Hysterese soll nur beim Runterkühlen greifen.
Sprich wenn die Temperatur von 70 auf 70,1 springt geht der Lüfter von 20 auf 40. Diese höhere Drehzahl reicht in meinem Setup, dass die Temperatur wieder sinkt. Da er aber ohne Hysterese nach wenigen Sekunden dann wieder die Temperatur von 70° unterschreitet fällt der Lüfter wieder auf 20% was nicht reicht um die Temperatur zu halten ---> die Temperatur steigt wieder ---> Lüfterdrehzahl erhöht sich. Und das geht die ganze Zeit so. Daraus einsteht ein sogenanntes Sägen der Lüfter was (für mich) störend ist.
Und genau dafür ist eine Hysterese eigentlich da.
Die Temperatur übersteigt die 70°, die Lüfterdrehzahl erhöht sich auf 40%, die Temperatur fällt wieder auf unter 70°, aber die Lüfter bekommen nun mithilfe der Hysterese (in meinem Fall auf 10° Kelvin eingestellt) den Befehl die Lüfterdrehzahl so lange auf 40% zu belassen, bis die 70°-10° wegen der Hysterese (= 60°) erreicht werden, und erst dann die Lüfterdrehzahl wieder auf 20% zu reduzieren.
Und das passiert aber nicht.
KGR84 schrieb:Und genau dafür ist eine Hysterese eigentlich da.
Die Temperatur übersteigt die 70°, die Lüfterdrehzahl erhöht sich auf 40%, die Temperatur fällt wieder auf unter 70°, aber die Lüfter bekommen nun mithilfe der Hysterese (in meinem Fall auf 10° Kelvin eingestellt) den Befehl die Lüfterdrehzahl so lange auf 40% zu belassen, bis die 70°-10° wegen der Hysterese (= 60°) erreicht werden, und erst dann die Lüfterdrehzahl wieder auf 20% zu reduzieren.
So funktioniert das normalerweise nicht.
Du hast ja fixe Werte, die Regelpunkte ab welchen Gradzahlen welche RPM Werte gesetzt werden.
Und die zählen normal zuerst.
Mit der Hystere setzt einfach nur eine Verzögerung, ab wann diese Werte benutzt werden sollen.
Wenn du zwischen 75 und 60 mehrere Regelpunkte gesetzt hast, kannst mit der Hysterese sagen, beim
runterkühlen, wenn diesen Punkt erreichst oder diesen Unterschied erreichst, halte die Drehzahl für diese Zeit konstant und geh dann eine Stufe runter, mehr aber auch nicht.
Wenn aber auf deinem Weg runter in deiner Differnz für die Hysterese mehrere Regelpunkte sind, kann das nicht klappen.
Ausserdem wie oben in meinen Bildern zu sehen wäre ein Steigungs Modus wo die Drehzahlen zwischen zwei Regelpunkten langsam ansteigen, zumindest für mich besser, als fixe Treppenstufen wo sich die Drehzahl arg unterscheidet und dann eben abrupt gesetzt wird, wenn auch mit Verzögerung.
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:Mit der Hystere setzt einfach nur eine Verzögerung, ab wann diese Werte benutzt werden sollen.
Genau das habe ich doch oben beschrieben, oder reden wir aneinander vorbei?
modena.ch schrieb:halte die Drehzahl für diese Zeit konstant und geh dann eine Stufe runter,
Ich möchte das eben nicht auf Zeit regeln (ich weiss ja schliesslich nicht wie lange es dauer bis diese 10° Kelvin erreicht werden, sondern auf einen fixen Punkt ausgehend von einem Regelpunkt. Und das ist mein Wissenstand, was eine Hysterese in der Regeltechnik macht. Ist das so nicht richtig?
modena.ch schrieb:Wenn aber auf deinem Weg runter in deiner Differnz für die Hysterese mehrere Regelpunkte sind, kann das nicht klappen.
Ja ok, ich weiss was du meinst, ist mir klar. Aber tritt bei mir ja nicht ein, da beim Steigen der Temperatur ja nicht mehrere Regelpunkte überschritten werden, da ja schon ab der ersten Drehzahlsteigerung eine Abkühlung eintritt, und damit "am Weg nach unten" nur ein Regelpunkt vorhanden ist, auf den die Hysterese anspringen sollte.
Aber ich werde das gleich einmal probieren, die oberen Regelpunkte raus zu nehmen, ob das mein Problem tatsächlich lösen würde.
Ergänzung ()
Also ich habs gearade ausprobiert, funktioniert genau sowenig. Sobald der Regelpunkt unterschritten wird, geht er sofort auf die 20% zurück.
Ergänzung ()
Ok, nun habe ich es zwar geschafft, dass die Hysterese funktioniert, aber dafür darf ich keinen Regelpunkt zwischen den beiden Punkten haben. Sprich ich kann nur einen Mindestwert und einen Maximalwert eingeben, und dazwischen kann nur entsprechend der sich ergebenden Linearen Kurve geregelt werden.
Dh ich habe keine stabile Lüfterdrehzahl. Das ist nicht was ich möchte.
Hier im Beispiel habe ich also nur eine einen Regelpunkt, der ab 70° die Drehzahl von 20% linear bis zum nächsten Regelpunkt von 80° auf 100% erhöht. Dazwischen bewegt sich die Lüfterdrehzahl linear entsprechend der Kurve.
Die Drehzahl muss aber auch den Regelpunkt überrschreiten, damit die Hysterese greift. Sprich die Temperatur muss erst einmal 80° erreichen, damit er erst nach unterschreiten der Temperatur von 71° die Drehzahl erst wieder auf den dann entsprechenden Linearen Wert auf der Kurve zurück geht.
Zuletzt bearbeitet:
Kann man auch machen, wobei ich den Anstieg jetzt nicht ganz so krass wählen würde. Ich würde den Tempbereich auseinander ziehen. Schon vor 70 und bis 90 Grad.
Ich habe bei mir schon knapp über 64 Grad die erste Steigerung, aber nur sehr minimal ansteigen
und knapp über 70 nochmals. Da hast dann zwar nen Anstieg, aber nur so leicht und so langsam, dass du die Drehzahländerungen gar nicht hörst.
Das ist bei mir etwa der Gamebereich da regel ich von etwa 580 Grunddrehzahl bis 58 Grad, auf 650 RPM hoch ab 64 Grad, zu 850 bei 73 Grad und dazwischen findet bei mir komplett Gaming statt. So habe ich zwar langsame Drehzahländerungen innerhalb von 200 RPM, aber so langsam und dank der zeitlichen Verzögerung der Hysterese so träge, dass ich es gar nicht mitbekomme.
Und dann gibts noch nen Anstieg auf 900 RPM bei 78 und 1050 bei 81 Grad auf 1300 bei 85 und dann voll Stoff bei 90 Grad.
Somit habe ich unten nur langsame und kaum bemerkbare Änderungen bei leichter Last, zu Game,
bis hin zu Vollast und oben wenns wirklich kritisch wird, über 80 Grad gibts dann nen schnellen und steilen Anstieg.
Die Gehäuselüfter regel ich über die Systemtemp 1 von etwa 700 RPM Grunddrehzahl auf etwa 1100 RPM hoch in den Gamebereich zu 1300 RPM unter maximaler Sommer CB23+Furmark Vollast. Und die regeln dann auch mit sehr viel Hyterese nur lansam runter auch wenn die Temperatur sich bereits wieder deutlich gesenkt hat, bleibt die Drehzahl konstant. Das regel ich über Hytererese mit Zeit. Nicht über die Drehzahl wundern, das sind 80mm Lüfter in meinem ollen Bigtower, die sind bei 1000 RPM so laut wie 120mm Lüfter bei vielleicht 650 RPM.
Ich habe bei mir schon knapp über 64 Grad die erste Steigerung, aber nur sehr minimal ansteigen
und knapp über 70 nochmals. Da hast dann zwar nen Anstieg, aber nur so leicht und so langsam, dass du die Drehzahländerungen gar nicht hörst.
Das ist bei mir etwa der Gamebereich da regel ich von etwa 580 Grunddrehzahl bis 58 Grad, auf 650 RPM hoch ab 64 Grad, zu 850 bei 73 Grad und dazwischen findet bei mir komplett Gaming statt. So habe ich zwar langsame Drehzahländerungen innerhalb von 200 RPM, aber so langsam und dank der zeitlichen Verzögerung der Hysterese so träge, dass ich es gar nicht mitbekomme.
Und dann gibts noch nen Anstieg auf 900 RPM bei 78 und 1050 bei 81 Grad auf 1300 bei 85 und dann voll Stoff bei 90 Grad.
Somit habe ich unten nur langsame und kaum bemerkbare Änderungen bei leichter Last, zu Game,
bis hin zu Vollast und oben wenns wirklich kritisch wird, über 80 Grad gibts dann nen schnellen und steilen Anstieg.
Die Gehäuselüfter regel ich über die Systemtemp 1 von etwa 700 RPM Grunddrehzahl auf etwa 1100 RPM hoch in den Gamebereich zu 1300 RPM unter maximaler Sommer CB23+Furmark Vollast. Und die regeln dann auch mit sehr viel Hyterese nur lansam runter auch wenn die Temperatur sich bereits wieder deutlich gesenkt hat, bleibt die Drehzahl konstant. Das regel ich über Hytererese mit Zeit. Nicht über die Drehzahl wundern, das sind 80mm Lüfter in meinem ollen Bigtower, die sind bei 1000 RPM so laut wie 120mm Lüfter bei vielleicht 650 RPM.
Zuletzt bearbeitet:
@modena.ch
Meine 70-80° und dazwischen linear von 20-100% sind ja nicht das was ich möchte, sondern das habe ich jetzt nur mal zum testen der Hysterese so eingestellt.
Aber das ist eigentlich gar nicht was ich möchte!
Das was ich oben geschrieben habe hätte ich gerne.
Es gibt ja in anderen Programmen die Möglichkeit die Kurve zwischen den Punkten Liniear ansteigen zu lassen (so wie es hier jetzt in meinem Testbeispiel der Fall ist), oder dies umzustellen, auf Stufenweisen anstieg.
Diese andere Option würde ich benötigen, weil dann die unnötigen zusätzlichen Regelpunkte rausfallen würden, die mir hier offensichtlich die Hysterese deaktiveren.
Weisst du was ich meine? Geht das bei FanControl irgendwie???
Kurz zur Erklärung warum das so geregelt ist, und warum ich die Temperaturen der Regelpunkte so gewählt habe, und ich nicht möchte, dass die Lüfter unter 70° ansprechen:
Ich habe einen AM5, genau gesagt den 7800X3D. Der ist aufgrund des Aufbaus des DIEs etwas ungünstig was Temperaturspitzen betrifft, da er durch den dicken DIE die Temperatur nicht so schnell weg bekommt. Daher entstehen immer wieder Temperaturspitzen über die 60° bis zu knapp unter 70°. Daher möchte ich nicht, dass er unter 70° anspringt, da ich sonst diese Spitzen immer wieder anhand von hochdrehenden Lüftern merke.
Und warum die 80° max.? Weil der 7800X3D für eine max. Temp von 89°C spezifiziert ist, die ich nicht unbedingt erreichen möchte, daher fahre ich ab 80° schon hoch ... das könnte ich auch auf 85° erhöhen, das ist aber auch schon eine Temperatur, die ich eigentlich gerne von vorne herein vermeiden würde.
Meine 70-80° und dazwischen linear von 20-100% sind ja nicht das was ich möchte, sondern das habe ich jetzt nur mal zum testen der Hysterese so eingestellt.
Aber das ist eigentlich gar nicht was ich möchte!
Das was ich oben geschrieben habe hätte ich gerne.
KGR84 schrieb:Die Temperatur übersteigt die 70°, die Lüfterdrehzahl erhöht sich auf 40%, die Temperatur fällt wieder auf unter 70°, aber die Lüfter bekommen nun mithilfe der Hysterese (in meinem Fall auf 10° Kelvin eingestellt) den Befehl die Lüfterdrehzahl so lange auf 40% zu belassen, bis die 70°-10° wegen der Hysterese (= 60°) erreicht werden, und erst dann die Lüfterdrehzahl wieder auf 20% zu reduzieren.
Es gibt ja in anderen Programmen die Möglichkeit die Kurve zwischen den Punkten Liniear ansteigen zu lassen (so wie es hier jetzt in meinem Testbeispiel der Fall ist), oder dies umzustellen, auf Stufenweisen anstieg.
Diese andere Option würde ich benötigen, weil dann die unnötigen zusätzlichen Regelpunkte rausfallen würden, die mir hier offensichtlich die Hysterese deaktiveren.
Weisst du was ich meine? Geht das bei FanControl irgendwie???
Kurz zur Erklärung warum das so geregelt ist, und warum ich die Temperaturen der Regelpunkte so gewählt habe, und ich nicht möchte, dass die Lüfter unter 70° ansprechen:
Ich habe einen AM5, genau gesagt den 7800X3D. Der ist aufgrund des Aufbaus des DIEs etwas ungünstig was Temperaturspitzen betrifft, da er durch den dicken DIE die Temperatur nicht so schnell weg bekommt. Daher entstehen immer wieder Temperaturspitzen über die 60° bis zu knapp unter 70°. Daher möchte ich nicht, dass er unter 70° anspringt, da ich sonst diese Spitzen immer wieder anhand von hochdrehenden Lüftern merke.
Und warum die 80° max.? Weil der 7800X3D für eine max. Temp von 89°C spezifiziert ist, die ich nicht unbedingt erreichen möchte, daher fahre ich ab 80° schon hoch ... das könnte ich auch auf 85° erhöhen, das ist aber auch schon eine Temperatur, die ich eigentlich gerne von vorne herein vermeiden würde.
Ist bei mir nicht gross anders, ich habe nen 5800X3D, das Gleiche in grün.
Nur dass mein Heatspreder nicht so dick ist und ich deshalb ein paar Grad weniger hab.
Aber ansonsten ist das Verhalten das Gleiche.
Dein Temperaturfenster zum regeln ist für meinen Geschmack zu klein, zu wenig Regelpunkte. Bis 70 in Grunddrehzahl zu bleiben und bei 80 voll aufzudrehen ist nicht sinnvoll. Dein NH-U14S bringt ne gewisse Masse zum puffern mit und wie du schon schreibst, das sind nur Hotspots auf der CPU nach kleinen Boosts, das macht nen kleinen Punkt in der CPU warm, nicht mal den ganzen Kern, aber gibt dabei auch nur wenig Hitze an den Kühlkörper ab. Mit Kühlung kannst das Entstehen solcher Hotspots nicht verhindern. Also ist das Aufdrehen der Lüfter nicht sinnvoll, das kann der Kühlkörper weg puffern.
Somit solltest früher schon langsam und leicht hoch regeln und oben raus noch Reserven zum Aufdrehen einplanen. Da hast dann vielleicht früher schon leicht mehr Drehzahl als Grunddrehzahl, aber das verhindert auch das weitere Ansteigen der Temperatur und dann musst evtl gar nicht weiter aufdrehen. Wenn das mit Hysterese auch noch verzögerst, gibt es nur träge und kleine Drehzahländerungen, die du kaum mitbekommst.
Du kannst trotzdem max 80 Grad erreichen, aber solltest Vollgas eben höher oben einrichten.
Den Regelpunkt mit 85 Grad bei 1300 RPM und Vollgas bei 90 Grad hab ich noch nicht erreicht, es gibt sie trotzdem für den Fall der Fälle.
Schau dir meine Kurve oben an, die ist sehr gut ausgetüftelt für meinen Phantom Spirit.
Mit ein paar Grad mehr für den 7er3D statt 5er3D, kann man das leicht so machen. Die sind auf verschiedene Einsatzwecke mit Temperaturfenstern angelegt und selbst Vollast ist leise. Dabei sind Drehzahländerungen im normalen Bereich minimal und kaum mitzubekommen.
Auch würd ich die Hysterese über Zeit regeln, da finden langsame Drehzahländerungen zwischen mehreren Punkten nur träge statt.
Und wenn die Hysterese über Temperaturunterschiede regeln willst und du eben mehr Regelpunkte hast, musst die Unterschiede viel kleiner wählen.
Nur dass mein Heatspreder nicht so dick ist und ich deshalb ein paar Grad weniger hab.
Aber ansonsten ist das Verhalten das Gleiche.
Dein Temperaturfenster zum regeln ist für meinen Geschmack zu klein, zu wenig Regelpunkte. Bis 70 in Grunddrehzahl zu bleiben und bei 80 voll aufzudrehen ist nicht sinnvoll. Dein NH-U14S bringt ne gewisse Masse zum puffern mit und wie du schon schreibst, das sind nur Hotspots auf der CPU nach kleinen Boosts, das macht nen kleinen Punkt in der CPU warm, nicht mal den ganzen Kern, aber gibt dabei auch nur wenig Hitze an den Kühlkörper ab. Mit Kühlung kannst das Entstehen solcher Hotspots nicht verhindern. Also ist das Aufdrehen der Lüfter nicht sinnvoll, das kann der Kühlkörper weg puffern.
Somit solltest früher schon langsam und leicht hoch regeln und oben raus noch Reserven zum Aufdrehen einplanen. Da hast dann vielleicht früher schon leicht mehr Drehzahl als Grunddrehzahl, aber das verhindert auch das weitere Ansteigen der Temperatur und dann musst evtl gar nicht weiter aufdrehen. Wenn das mit Hysterese auch noch verzögerst, gibt es nur träge und kleine Drehzahländerungen, die du kaum mitbekommst.
Du kannst trotzdem max 80 Grad erreichen, aber solltest Vollgas eben höher oben einrichten.
Den Regelpunkt mit 85 Grad bei 1300 RPM und Vollgas bei 90 Grad hab ich noch nicht erreicht, es gibt sie trotzdem für den Fall der Fälle.
Schau dir meine Kurve oben an, die ist sehr gut ausgetüftelt für meinen Phantom Spirit.
Mit ein paar Grad mehr für den 7er3D statt 5er3D, kann man das leicht so machen. Die sind auf verschiedene Einsatzwecke mit Temperaturfenstern angelegt und selbst Vollast ist leise. Dabei sind Drehzahländerungen im normalen Bereich minimal und kaum mitzubekommen.
Auch würd ich die Hysterese über Zeit regeln, da finden langsame Drehzahländerungen zwischen mehreren Punkten nur träge statt.
Und wenn die Hysterese über Temperaturunterschiede regeln willst und du eben mehr Regelpunkte hast, musst die Unterschiede viel kleiner wählen.
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:Dein Temperaturfenster zum regeln ist für meinen Geschmack zu klein, zu wenig Regelpunkte. Bis 70 in Grunddrehzahl zu bleiben und bei 80 voll aufzudrehen ist nicht sinnvoll.
Das funktioniert in meinem Fall aber ganz gut ... wenn es im Zimmer nicht gerade 30° hat, so wie jetzt ...
Ich brauche im Normalfall unter 70° keine erhöhte Kühlerdrehzahl!
In meinem Setup brauche ich unter normalen Umgebungstemperaturen (also nicht so wie jetzt) eigentlich gar keinen CPU-Lüfter, wenn ich im Idle bin. Da bleibt die Temperatur theoretisch auch ohne Lüfter so bei 50-55°C. Ich habe den Lüfter aber dennoch immer auf Grundlast 20% laufen.
Und 70° erreicht das System dann erst wenn es mit Last beaufschlagt wird. Also richtiger Last, nicht surfen oder youtuben ... Und das auch nicht dauerhaft. Meist kühlen ihn die 40% dann wieder runter.
Unter Last fällt mir das halt nicht so auf, dass die Hysterese nicht funktioniert, da ich da nicht so feinhörig bin. Ist aber trotzdem blöd.
In der Grundlast ist es mir bisher nicht aufgefallen, da ich die 70° eigentlich auch nicht erreiche. Hatte das jetzt nur aufgrund der hohen Temperaturen mit einem Offset erreicht. Das Offset habe ich wegen der Temperaturen unter Last erstellt, da er mir jetzt unter Last zu langsam hoch gedreht hat.
modena.ch schrieb:sind nur Hotspots auf der CPU nach kleinen Boosts, das macht nen kleinen Punkt in der CPU warm, nicht mal den ganzen Kern, aber gibt dabei auch nur wenig Hitze an den Kühlkörper ab. Mit Kühlung kannst das Entstehen solcher Hotspots nicht verhindern. Also ist das Aufdrehen der Lüfter nicht sinnvoll, das kann der Kühlkörper weg puffern.
Da hast du mich wohl falsch verstanden. Ich lasse nicht den Kühler hoch drehen, damit er die Hotspots kühlt, sondern ich habe den ersten unteren Ansprechpunkt so hoch gewählt, damit der Lüfter eben nicht wegen jedem kleinen Hotspot anspricht, da sich die Hotspots unterhalb von 70°C bewegen.
modena.ch schrieb:Somit solltest früher schon langsam und leicht hoch regeln und oben raus noch Reserven zum Aufdrehen einplanen. Da hast dann vielleicht früher schon leicht mehr Drehzahl als Grunddrehzahl, aber das verhindert auch das weitere Ansteigen der Temperatur und dann musst evtl gar nicht weiter aufdrehen.
Das ist meine derzeitige Lösung, ich habe jetzt die die Grunddrehzal von 20% auf 30% angehoben und damit bleibt die Temperatur stetig unten.
modena.ch schrieb:Und wenn die Hysterese über Temperaturunterschiede regeln willst und du eben mehr Regelpunkte hast, musst die Unterschiede viel kleiner wählen.
Es ist klar, die Hysterese muss kleiner sein, als der Sprung zum nächsten Regelpunkt.
Aber das ist das Problem, warum es nicht funktioniert. Da ich ja einen stufenweisen Anstieg möchte und keinen linearen zwischen den Regelpunkten, habe ich ja diese zusätzlichen Punkte reingezaubert ... und die können nicht genau mit der selben Temperatur arbeiten.
Als Beispiel, der unterste Punkt ist bei 70° und bei 20%, der darüber ist dann bei 70,1° und bei 40%. Der Temperaturunterschied von 5 Kelvin zum eigentlich richtigen nächsten Regelpunkt wird damit ausgehebelt.
Also ist dieser Sprung zwischen 70 und 70,1° der für die Hysterese relevant Regelpunkt. Meine Hysterese könnte damit im besten Fall 0,099° sein. Soweit hab ich das jetzt schon rausgefunden, daher funktioniert sie bei mir nicht.
Wie ich das Problem lösen kann, habe ich aber noch nicht raus gefunden, da der stufenweise Anstieg, nachdem ich weiter oben schon gefragt habe, im FanControl offensichtlich nicht verfügbar ist.
Zuletzt bearbeitet:
00Julius
Commander
Dann wende dich auf der GitHub-Seite des Projekts direkt an den Entwickler oder die dortige Community.
Die kann dir höchstwahrscheinlich besser/direkter helfen.
Die kann dir höchstwahrscheinlich besser/direkter helfen.