Fan-Kurve für EVGA GTX 970 mit EVGA Precision "richtig" eingestellen - Beispiele?

JackR

Cadet 4th Year
Hallo

Ich habe mir vor kurzem eine EVGA GTX 970 gekauft. Mit dem EVGA Tool "EVGA Precision" lässt sich die Lüfterkurve relativ unkompliziert einstellen (ähnlich wie beim MSI Afterburner).

Habe ein wenig rumprobiert und würde mich nun für Eure Einstellungen interessieren.

Meine Einstellungen sehr Ihr hier:

# Fan-Kurve.jpg

Verbesserungsvorschläge erwünscht!

Gruß Martin

Warum die Karte schon bei 30°C auf 30% Lüftergeschwindigkeit laufen lassen?

30°C hat die Karte im Idle schon. Würde erst bei 45°C die Lüfter einschalten, weil dann erst überhaupt eine Last anliegen kann.

In kleineren Schritten die Geschwindigkeit hochzufahren macht Lautstärketechnisch, meiner Meinung nach, auch mehr Sinn.

Eine so steile Kurve bedeuted, dass der Lüfter öfter sehr hochdreht, obwohl evtl. nur kurz Last anliegt.

EDIT: Bei 35°C starten die Lüfter erst. Etwas höher schadet nicht. Kurve etwas flacher gestalten, jenachdem wie deine Gaminglast aussieht (Vsync oder FPS-Limiter).

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde eine reine Lüfterkurve durch Zusatzprogramme nicht ideal. Allein der bescheuerte Boost bedeutet mehrere VCore Werte im Bios, die unnötig hoch sind, als das sie zu einem stabilen Betrieb notwendig wären. Schon das würde mich zu einem Bios Mod bewegen (wobei ich Maxwell nicht habe und mich damit speziell nicht auskenne)

Grundsätzlich solltest du mal messen, wie warm der Rechner (GPU) so im Idle wird, speziell wenn die GPU-Lüfter aus sind. Diesen Wert würde ich um einige Grad erhöhen (wir haben Winter) und erst danach die Lüfter anlaufen lassen.

Habe auch schon damit rumgespielt, und wurde mir einfach zu laut.
Ich nutze einfach die "agressive" Kurve von Precession X . Ist auch recht ausgewogen, und es passt.

Zurück
Oben