Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
FanControl - wie finde ich heraus welcher der CPU-Lüfter ist?
Ich wollte es so machen: BIOS für CPU-Lüfter (stock lassen) und FanControl für die GPU, damit die Gehäuselüfter mit steigender Temperatur der Grafikkarte höher drehen. Ist das empfehlenswert oder nicht?
Müsste aber vorher wissen, welcher der CPU-Lüfter ist, damit ich diesen nicht aus versehen mit der GPU kopple.
Ich wollte es so machen: BIOS für CPU-Lüfter (stock lassen) und FanControl für die GPU, damit die Gehäuselüfter mit steigender Temperatur der Grafikkarte höher drehen. Ist das empfehlenswert oder nicht?
Du kannst das ganze anders machen. FanControl besitzt die möglichkeit einen Mixsensor hinzuzufügen.
Meine Gehäuselüfter laufen also so das die höhere Temperatur (entweder GPU oder CPU) ausschlaggebend ist.
Die Lüfter ermittelst du wie folgt:
klicke bei den Lüftern auf die 3 Punkte
Kreuze "Manuel Control" und stell den Lüfter auf 100% und die anderen auf 0% (das machst du für jeden Lüfter und schaust welcher sich dreht)
Anschließend vergibst du Namen für die Lüfter
Man muss nicht groß mit Stecker raus/rein rumfummeln. FanControl ist wirklich wirklich gut. Man muss sich halt nen bisschen einarbeiten und rumprobieren.