FanControl - wie finde ich heraus welcher der CPU-Lüfter ist?

• Ersteller Ersteller eric2398
  • Erstellt am Erstellt am
E

eric2398

Gast
1683231146505.png

Ich habe 4 Gehäuselüfter und einen Liquid Freezer 420. Welches von diesen Lüftern ist der Liquid Freezer oder wie kann ich das heraus finden?

Vermutlich würde ich es einfach ausprobieren, das sollte man ja merken.
Man kann auch die Lüfter per Hand verlangsamen und die Anzeige beobachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, eric2398 und LGTT1
Hören ?

fühlen ?

wenn man die Drehzahl verändert

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, eric2398 und LGTT1
Einfach die GehäuseLüfter abziehen? Oder mal die Drehzahl im bios verändern das sieht und hört man dann schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: eric2398
Warum nicht einfach im BIOS die Lüfterkurve einstellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
@kachiri

Ich wollte es so machen: BIOS für CPU-Lüfter (stock lassen) und FanControl für die GPU, damit die Gehäuselüfter mit steigender Temperatur der Grafikkarte höher drehen. Ist das empfehlenswert oder nicht?

Müsste aber vorher wissen, welcher der CPU-Lüfter ist, damit ich diesen nicht aus versehen mit der GPU kopple.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eric2398 schrieb:
@kachiri

Ich wollte es so machen: BIOS für CPU-Lüfter (stock lassen) und FanControl für die GPU, damit die Gehäuselüfter mit steigender Temperatur der Grafikkarte höher drehen. Ist das empfehlenswert oder nicht?
Du kannst das ganze anders machen. FanControl besitzt die möglichkeit einen Mixsensor hinzuzufügen.
1683234867498.png

Meine Gehäuselüfter laufen also so das die höhere Temperatur (entweder GPU oder CPU) ausschlaggebend ist.

Die Lüfter ermittelst du wie folgt:
klicke bei den Lüftern auf die 3 Punkte
Kreuze "Manuel Control" und stell den Lüfter auf 100% und die anderen auf 0% (das machst du für jeden Lüfter und schaust welcher sich dreht)
Anschließend vergibst du Namen für die Lüfter

Man muss nicht groß mit Stecker raus/rein rumfummeln. FanControl ist wirklich wirklich gut. Man muss sich halt nen bisschen einarbeiten und rumprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: eric2398
Zurück
Oben