Fanless CPU Kühler NOFAN CR-95C ... Erfahrungen?

TrueAzrael

Commodore
Hat jemand Erfahrungen mit dem oben genannten Kühler? Laut Hersteller für i3/i5/i7 dritter Generation geeignet, aber ich konnt da nirgendst sowas wie ne maximal abführbare Verlustleistung oder sonstiges finden...

Würde mein Fanless-Gaming-PC-Projekt jedenfalls erheblich weiter bringen wenn der was taugt.

Danke schonmal!

Ein Thermalright Hr02 reicht aus um unter normalen Voraussetzungen (kein Prime oder Killer-OC) einen i7 passiv zu kühlen. Wenn du die minimale Spannung nach unten hin auslotest und 3GHz Takt wählst, biste ziemlich auf der sicheren Seite.

Die Grafikkarte und die Tatsache das alles zusammen ohne irgendwelche Lüfter spieletauglich sein soll ist auch das nächste, hoffentlich letzte, Problem. Wenn ichs doch nochmal irgendwann hinbekomme hab ich aber zumindest einen Abnehmer hier im Umkreis und die Ausgaben der letzten Zeit waren nicht komplett um sonst. Wenns scheitert allerdings schon. :-/

Viel Erfolg!
Bei diesen Silent-Projekten tritt sofort wieder meine Schizophrenie in Aktion. Zuerst soll der Rechner keinen Ton machen aber wenn man das geschafft hat, dann muss man sofort ein wenig Luft zufächeln damit man übertakten kann :D . Aus dem Grund werde ich wohl nie 100% glücklich werden und aufhören zu optimieren. Denn wie schon unser Physik Prof gemeint hat, ist es unmöglich 2 Parameter gleichzeitig voll zu optimieren.

Phyiker haben sich schon öfter in der Geschichte geirrt ;P

Aber übertakten ist auch gar nicht meine Absicht, eher noch das Gegenteil. Soll halt nur halbwegs aktuelle Spiele mit moderaten Einstellungen darstellen können.

Kann man irgendwo darüber lesen, was du zu tun planst? Was hast du hinsichtlich der größten Baustelle, der GPU, vor?

@TrueAzrael
Ich bin mir sicher das unabhängig von irgendwelchen Tests, der Kühler bei langeren Stunden zockens eines grafisch anspruchsvollen Titels, an seine Grenzen stoßen kann. Oftmals sind die Angaben der Hersteller onehin nie genau oder die Testbedingungen sind andere. Was aber problemlos machbar und man relativ sicher wäre, wie bei anderen Kühlern vor den Kühlblock einen Lüfter anbringen welcher das ganze Lamellengebilde bei niedrigen Umdrehungen belüftet. Oder besteht die Möglichkeit trotz beabsichtigter passiver Nutzung, einen Lüfter anzubringen? - Wenn ja würde ich das machen.