FANTEC DB-ALU3e-6G mit Seagate ST8000AS0002 (8TB) an USB3 oder eSATA

linuxnutzer

Commander
Ich habe eine Seagate ST8000AS0002 (8TB) in ein FANTEC DB-ALU3e-6G verbaut und frage mich, ob man da was falsch machen kann. Die unpartionierte HD wird weder via USB3 noch eSATA (kein Asrock-Board, denn da sind Probleme bekannt!) an verschiedenen PCs erkannt, via SATA intern schon.

Jetzt frage ich mich, ob man da beim Einbau was falsch machen kann. IMHO wäre das aber schwierig. Man steckt die HD an die Platine und schraubt sie fest, sodass der SATA-Port und der Stromanschluss nicht verrutschen kann.

Jetzt könnte das neue DB-ALU3e-6G defekt sein oder es kommt mit 8TB HDs nicht klar?

Irgendwelche Ideen?

Läuft die Platte denn an?

Wenn das Gehäuse älter ist, gibt es eventuell ein Firmwareupdate. Lade es herunter und vergleiche die Seriennummern.

Läuft die Platte denn an?

Gute Frage, eher nicht. Normalerweise spüre ich ein leichtes Vibrieren, allerdings leuchtet die LED am Gehäuse, sobald ich das USB-Kabel anstecke. Strom bis zum Gehäuse sollte also kommen, mit anderen HDs funktioniert das Orignal-Fantec-Netzteil. Nur, "nicht anstecken" kann man ja die HD nicht, wird ja gleichzeitig mit dem Datenport aufgescfhoben.

Wenn das Gehäuse älter ist

AFAIK ist das die neueste Generation.

http://www.fantec.de/produkte/speic...odukt/details/artikel/1659_fantec_db_alu3_6g/

http://www.fantec.de/fileadmin/down.../firmware/Fantec_DB-Alu3-6G_Firmware_v1.1.zip
Dieses Update wird nur für Geräte bis zur Seriennummer "11215xxxxxxxx" benötigt, neuere Geräte benötigen diese Firmware nicht!
Ich habe ein 11547...

Verkauft wird das Gehäuse mit HD nur bis 6TB, das heißt aber eigentlich nicht, dass 8TB nicht unterstützt sind. Mit einem DB-F8U3e-Gehäuse funktionieren die 8TB-Platten.

Ich habe das Gehäuse ebenfalls und keine Probleme.

Warum da eine Lampe Leuchtet, weil der USB Stecker steckt, verstehe ich nicht ganz. Die Blaue LED Leuchtet, sobald Strom kommt. Ich denke, es muß immer das externe Netzteil benutzt werden. Müßte ich aber nochmal nachsehen. aber 3,5"" braucht 12 V und bestimmt über 1A Anlaufstrom.

Welche HD-Größe?

Ich habe noch eines mit einer 4TB-HD, funktioniert auch problemlos, aber zur Zeit nicht greifbar.

Warum da eine Lampe Leuchtet, weil der USB Stecker steckt

Ist beim DB-F8U3e auch so, dachte damals schon das Gehäuse ist defekt.

Ich denke, es muß immer das externe Netzteil benutzt werden

Mache ich auch und verwende auch das Original-NT.

aber 3,5"" braucht 12 V und bestimmt über 1A Anlaufstrom

Das Original-NT sollte doch passen.

http://www.fantec.de/produkte/speic...odukt/details/artikel/1659_fantec_db_alu3_6g/
Stromanschluss 12V / 2A
Ergänzung ()

Ich frage mich gerade eines, wenn es Probleme mit den 8TB geben soll, dann sollte die HD doch trotzdem anlaufen oder nicht? Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke die HD beginnt sich nicht zu drehen.

Kam so rüber, als ob Du das Gehäuse nur mit dem USB Stecker betreibst...

Hast Du die Platten denn mal getauscht, da du ja zwei Gehäuse hast?

Bis jetzt nicht, das 2. Gehäuse ist gerade nicht da. Gibt es überhaupt 3,5"-HDs die man (vernünftig) am USB-Port betreiben kann? Mir kan da noch nichts unter.

Ich frage mich, ob ich da nicht lange rumfackeln soll und das Gehäuse zurückschicken soll. Plausibel fällt mir nichts ein, was ich beim Zusammenbau falsch gemacht haben könnte. Interessant wäre natürlich schon zu wissen, ob das andere Gehäuse mit 8TB klar kommt. Ich hatte schon mal eine ganze Menge Fantec-Gehäuse gekauft, die dann mit mehr als 2GB nicht klar kamen. Aber so leicht findet man keine preislich vergleichbare Alternative zu Fantec, wenn man USB3 und eSATA haben will.

Ich betreibe in meinem 4-Bay Sicherungsgehäuse FANTEC SQ-35U3E neben 2 Seagate Archive 8TB noch 1 x 4TB und 3 TB, und hatte bis jetzt noch keine Ausfälle. Teste die Platte sicherheitshalber mal intern. Wenn Platte o.k., dann hat vielleicht doch das Gehäuse einen Schaden.

Teste die Platte sicherheitshalber mal intern

Hatte ich ja geschrieben, dass sie intern funktioniert. Ich konnte die HDs noch nicht umbauen, aber beim anderen Gehäuse hört man deutlich, dass die andere HD anspringt, dh es kann auch nicht am NT liegen, bei der Kontroll-LED bin ich mir nicht sicher, ob die LED nicht über das USB-Kabel gesteuert wird, die leuchtet ja erst, wenn man das USB-Kabel ansteckt.

Die leuchtet dann, wenn Zugriffe auf die Platte sind. Die leuchtet z.B. auch, wenn Du die eSATA Schnittstelle nutzt. Und sie leuchtet kurz, wenn Du über das Gehäuse einschaltest.

Ich habe es gerade nochmal probiert. Die Platte läuft nicht an, wenn kein Schnittstellenkabel steckt.

Wie gesagt, ohne Umbau kann man jetzt nicht viel sagen. Du könntest ja auch mal eine andere Platte ins Gehäuse bauen. Muß ja nicht die aus dem anderen Gehäuse sein.

Ich warte jetzt auf die Ersatzlieferung, so dringend ist es auch nicht. Ich hatte USB-Kabel und Netzteil angesteckt, USB natürlich HD-PC. Klar ist aber noch immer nicht, woher der Strom für die LED kommt, da sind ja NT und PC denkbar.

Das kannst Du doch einfach ausprobieren.

Da bin ich mir nicht sicher. Wir sind uns einig, dass die HD mit dem PC und mit einem NT verbunden sein muss, damit ich zB Files übertragen kann, dh die HD erhält den Strom vom NT, aber woher die LED den Strom erhält sehe ich nicht zwingend, davor reicht auch das USB-Kabel, dh die LED muss nicht zwingend vom NT gespeist werden.

Wenn also die LED vom USB-Kabel gespeist würde, dann wäre denkbar, dass die HD nicht Strom vom NT bekommt und daher nicht anläuft.

Wie willst du das ausprobieren? Bei mir müssen beide Kabel angesteckt sein und damit ist offen woher die LED den Strom bezieht. Ist aber letztlich egal, wäre vor allem interessant, wenn man es selber reparieren muss, um den Fehler einzugrenzen.

miac schrieb:
Und welche HDD hast du dort drin verbaut? Und hast du sie schon einmal richtig getestet:
Holt schrieb:
Meetthecutthe, bei solchen Kommentaren ist immer Vorsicht geboten, vielleicht ist derjenige nur noch nicht auf Probleme gestoßen weil die Platte noch nicht so weit gefüllt ist, dass diese auch auftreten. Ich empfehle dahin immer den Test (Schreiben und Prüfen!) mit h2testw, wobei man ein paar Hundert MB oder einige wenige GB weniger wählen sollte als vorgeschlagen wird, da die Metadateien des Filesystem bei großen Volumen schneller wachsen als heise es erwartet hat und sonst am Ende der Platz ausgeht, was zu einem Fehler am Ende des Schreibvorgangs führt. Der hat dann auch nichts mit der HW zu tun, den kann man dann daher getrost ignorieren und trotzdem die Daten prüfen lassen, was auch ohne Fehler passieren sollte. Gibt es dann keine Fehler so kann man wirklich sicher sein, dass die Platte in dem Gehäuse keine Probleme macht.

Ich überlege mit nämlich auch die https://www.computerbase.de/preisvergleich/seagate-archive-hdd-v2-8tb-st8000as0002-a1204027.html und das https://www.computerbase.de/preisvergleich/fantec-db-alu3-6g-schwarz-1659-a1011172.html zuzulegen & zusammen zu betreiben.

Vielleicht bekomme ich am So das Gehäuse und dann gebe ich Feedback. Gerade wird noch eine 8TB-HD getestet, ich brauche nämlich auch noch einige externe Gehäuse für die 8TB-HDs und die Variante mit Lüfter ist mir zur dick für den Datensafe. Wenn also wer eine Empfehlung für ein externes Gehäuse mit USB3 und eSATA hat, nur zu ;-)

ich empfehle dahin immer den Test (Schreiben und Prüfen!) mit h2testw,

Bitte auch an die Leute mit Linux denken, hast du einen Vorschlag, ich kenne noch immer nichts besseres als badblocks und bei Flash f3, allerdings bin ich noch auf der Suche nach einem f3probe aus einem Repo, f3read und f3write habe ich. Mysteriös ist noch immer, warum sich 2 PCs so unterschiedlich verhalten. Vgl. https://www.computerbase.de/forum/t...re_ecc_recovered.1554300/page-2#post-18480675 Da braucht also der 2. PC ca. 2,5x so lange für meinen BurnIn-Test, den ich aber sowieso wegen der Verschlüsselung machen muss.

Zum Testen der HD ist auch https://www.reddit.com/r/DataHoarder/comments/3bstcf/test_8tb_seagate_drive/ interessant zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
o0Julia0o schrieb:
Und welche HDD hast du dort drin verbaut? Und hast du sie schon einmal richtig getestet.

Ich habe eine 3TB WD Enterprise Platte darin verbaut.
Selbstverständlich kannst Du eine Platte auf Oberflächenfehler usw. prüfen, nur wenn Du das nicht regelmäßig machst, hast Du lediglich einen Momentanstatus.

Meine Platte ist komplettverschlüsselt, ohne Fehler.

Eine 8TB Platte kann nur ein Teil eines Sicherungskonzeptes sein. So viele Daten habe ich nicht und bei einem Defekt 8TB zu verlieren wäre schon bitter.
Deswegen sollte man sich wirklich überlegen, ob man so einen Datenspeicher wirklich benötigt. Wer hat so viele, nicht wiederbringbare Daten? Bei Privatpersonen können es ja eigentlich nur Systemsicherungen sein. Die sind nicht so wichtig, wenn reine Daten extra sicher gesichert werden.
Für solche schnell rollierenden Systemsicherungen kann man auch solche großen Billigplatten einsetzen.

Zur Platte. 8TB Platten sind recht neu auf dem Markt. Die hohe Datendichte, die geringe Garantie von Seagate (3 Jahre) und der kleine MTBF Wert (800.000) sollte jedem klar machen, daß es sich um ein Billigprodukt handelt und wirklich nur ein Teil des Sicherungskonzeptes sein kann.

Eine 8TB Platte kann nur ein Teil eines Sicherungskonzeptes sein.

Standardwarnung ;-)

Defekt 8TB zu verlieren wäre schon bitter.

Eben, deswegen werden mindestens 4 angeschafft und auch örtlich verteilt.

Bei Privatpersonen können es ja eigentlich nur Systemsicherungen sein.

Warum das? System sichere ich grundsätzlich nicht, kann man ja neu installieren. Es geht um Multimedia. Ich filme mit 4 Camcorder in HD, etc. Gesichert werden Original, Schnittvarianten, etc.
Ergänzung ()

Ganz vergessen, die 8TB-HD ST8000AS0002 mit 2x4T Partitionen funktioniert im DB-ALU3e-6G, 1 8T-Partition konnte ich noch nicht testen, hängt davon ab, wann ich das nächste Fantec-Gehäuse bekomme, könnte Mittwoch werden.

Code:
Dateisystem    Typ      Größe Benutzt Verf. Verw%
/dev/dm-0      xfs       3,4T    2,2T  1,2T   65%
/dev/dm-1      xfs       4,0T    1,7T  2,3T   43%

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit Bezug auf o0Julia0o geantwortet. Bei eigenen Filmaufnahmen kommen natürlich entsprechende Mengen zusammen.

Zurück
Oben