Fantec hat Raid in einer Woche versaut.

Der_Scotty

Cadet 3rd Year
Ich hatte eigentlich die Idee, ein Fantec Qb-35US3R mit zwei 18TB Seagate Exos X20 Factory Recertified zu betreiben, im Raid 1. Gesagt getan, Raid erstellen in dem Gehäuse easy Operation, alles nochmal mit Hardware Sentinel geprüft, und schon mal n Stück beschrieben.
Bis gestern. Ausgeschaltet, heute morgen gewundert warum Platte(n) nicht mehr angezeigt werden...

Datenträgerverwaltung sagt RAW, Datenträger nicht initialisiert - Hammer. Bei Versuch dies zu tun, gab es Meldung: Schwerwiegender Hardware Fehler. Wow. Das nach einer Woche? Das n Brett. Glücklicherweise nicht schlimm, weil ich besitze genügend Backups - aber die Zeit für den ganzen Analyse Quatsch ist trotzdem weg. Hab die Platten dann einzeln geprüft, an einer USB Sata Bridge, alles wunderbar. Initialisierung Einwandfrei, Formatierung Einwandfrei, Prüfung ebenfalls.

Nochmals versucht im Fantec Raid Gehäuse das Raid zu erstellen: Keine Chance. Die Platten lassen sich nicht initialisieren, mit Schwerwiegendem Hardwarefehler. Nur eine Platte im Slot 1 und 2 geprüft: Slot 1 ist wohl im Eimer. Raid Controller hat einen weg, denn zeigt die Datenträgerverwaltung für diese eine Festplatte 9! Datenträger an, alle nicht initialisiert, und Datenträger 1 hat sage und schreibe: 133144712 GB. Mega. Gerät geht zurück, um eventuelle HDD Fehler auszuschließen, gehen diese gleich mit zurück, hab keine 99,9% Zuverlässigen Prüftools hier, und auch keinen Bock und Zeit beide Platten jeweils 3 Tage zum prüfen an den Strom zu hängen.

Fantec is also nix.

Der ganze Salat geht nun zurück, und habe nun das QNAP TS233 im Auge, im Verbund mit zwei Seagate Exos X18 16TB Recertified. waren grad bei MF im Angebot für 138 € das Stück. Ich weiß, das Prinzip geht nun von rein Externem Gehäuse auf NAS. Hat aber für mich keinen Nachteil, oder gibt es einen? Eigentlich ja nur Vorteile oder?

Macht das Sinn? Raid 1 soll bleiben, Backups liegen natürlich genügend und an einem anderen Ort vor. Bloß falls vor Ort mal eine HDD Rip geht, kann ich sie schnell ersetzen.

BS ist Win10, und Enterprise HDD mit CMR ist Pflicht, weil auch halb voll noch >200MB/s.

RAID in so Consumer Kram ist allgemein nichts.
Wenn du HA Anforderungen hast, kauf passende Hardware.
Hast du keine HA anforderungen, einfach Backups konsistent halten. Das ist stressfreier und zuverlässiger
Der_Scotty schrieb:
klingt eigentlich eher nach einem SMART auslese problem als sonst was
Und dasProblem kam auch eher von der platte als vom controller.

Das sie nicht funktionieren, ist bei billigem Hardware raid leider recht verbreitet

Fantec bietethalt den Kram an dendu auch von netgear, dlink, ugreen und teils auch synology und qnap kaufen kannst.
Manchmal leicht angepast und mit eigener Firmware, manchmalnicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Der_Scotty schrieb:
Lass das einfach und kauf neue Platten.
Dann weißt du von Anfang an, was mit den Platten in deiner Zeit geschehen ist.
Recertified Platten können schon mehrere 10tausend Stunden gelaufen sein!

Raid nur mit Linux als Software-Raid, oder eben dedizierter Raid-Controller.
Linux Software-Raid ist allerdings zu bevorzugen.
So wie es Synology und Qnap machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, drago1401 und Asghan
Wenn du ein Hardware-Raid willst, dann musst du auch entsprechende Enterprise-Hardware dafür kaufen. Ansonsten ist das gerne mal etwas wackelig. Ob man das für ein Raid 1 mit HDDs unbedingt braucht ist ne andere Sache. Bevor man aber Consumer-Raid-Lösungen nutzt kann man lieber ein Software-Raid nutzen.

Der_Scotty schrieb:
[...]auch halb voll noch >200MB/s.
Aber nicht bei einem NAS mit 1G ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, madmax2010 und Skudrinka
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khorneflakes und madmax2010
Alles klar, dann eben Software Raid, Aber Externes Gehäuse braucht es dennoch, weil Intern nicht verbaubar.
Für Neue Platten und die Mega Teure Hardware bin ich leider nur n Kack Taxi Kutscher, nicht meine Preisklasse :D Die 16-18 TB fangen bei 250€ an, das krieg ich nicht hin.
Hatte mit dem Fantec und den beiden Seagate die Woche zwar Saugeile Werte, aber was nützt das wenn nicht Zuverlässig. Billiger Murks ist immer Müll, weiß ich selber. Muss doch aber auch bezahlbare Kompromisse geben?

Der_Scotty schrieb:
Aber Externes Gehäuse braucht es dennoch,
Dann eine Nas.
Wenn das Budget es hergibt, mit 2,5gbit.
Muss deine Netzwerkstruktur halt auch können...

@Skudrinka Soweit ich weiß, müsste das passen. Bei Netzwerktechnik hörts bei mir aber auf - Habe Jahrelang alles Lokal und via USB gehabt.

Theoretisch müsste ich das QNAP doch auch via USB Anschließen können oder?

Der_Scotty schrieb:
Mega Teure Hardware bin ich leider nur n Kack Taxi Kutscher, nicht meine Preisklasse :D
was hast dudann mit raid1 vor? HA Taxi? :D

Der_Scotty schrieb:
die Woche zwar Saugeile Werte,
Die werte fast aller HDDs und SSDs sind bis extrem kurz vor dem Tot super.

Smart werte können rechtzeitig alarmieren, damit man schonmal ersatz bestellt.

Der_Scotty schrieb:
Theoretisch müsste ich das QNAP doch auch via USB Anschließen können oder?
Wenn es eine sata-usb bridgeverbaut hat: ja, da es das aber nicht hat bleibt es bei theoretisch.

Was willst du denn mit deinem NEtzwerkspeicher machen? Welche Latenzen und welche Bandbreiten braucht das jeweils?

Die Smart Werte sind nach wie vor super! Nur im Fantec Gehäuse auf Slot 1 kommen diese Absurden Zahlen raus.

Bandbreiten hätte ich gerne so, wie mit USB möglich. ( wenn möglich)? Wiegesagt, Netzwerk bin ich Laie.
Ich schiebe mal 300-600 GB zwischen M.2 und HDD hin und her. Meine Steam Library ist ebenfalls auf HDD.

Der_Scotty schrieb:
Smart Werte sind nach wie vor super!
Natürlich sind sie das, da sie zuvor gelöscht worden sind ;)

ja, da braucht nur irgend ein controller unterwegs was falsch zu parsen.
Da steckt bestimmt ein Jmicron JMS/B 59* oder so drin. bei denen habe ich sowas schon gesehen

Daher dachte ich mir, wenn schon Recertified, dann Raid 1, da man eben mal mit einem Ausfall rechnen muss. Wenn nach nem halben Jahr zum Beispiel mal eine die Biege macht, steck ich einfach nach. Als Einzelplatte ist mir das zu unsicher.

Der_Scotty schrieb:
da man eben mal mit einem Ausfall rechnen muss.
Das musst du immer!
Datenträger können heute, morgen, in 2 Jahren oder erst in 10 Jahren ausfallen.
Das ist überhaupt nicht vorhersehbar.
Daher lieber auf zb. Toshiba setzen, die 5 Jahre Garantie auf ihre Enterprise Platten gewährleisten, auch bei privat Kunden!

Backup ist so viel wichtiger und sinniger als RAID.
Außer! Du benötigst die Verfügbarkeit von RAID!
Das ist die einzige Daseinsberechtigung von RAID..

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und madmax2010
Der_Scotty schrieb:
Billiger Murks ist immer Müll, weiß ich selber. Muss doch aber auch bezahlbare Kompromisse geben?
Du sagst es selber. Wer billig kauft, kauft zwei mal oder öfter.
Dann lieber etwas gescheites, bewährtes und bezahlbares kaufen.
Dann hat man auch mehr Freude und Nutzen an der Sache.

Es gibt zu fast allem möglichen entsprechende Tests.

Hilft dir jetzt nicht weiter.
Aber achte in Zukunft besser darauf, was du kaufst.
Man bekommt oft auch gebraucht gute Geräte für einen akzeptablen Preis.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Datenträger können heute, morgen, in 2 Jahren oder erst in 10 Jahren ausfallen.
Das ist überhaupt nicht vorhersehbar.
Dazu gibt es ja auch Statistiken, von diversen Cloud-Anbietern oder Rechenzentren.
Nichts ist für die Ewigkeit.
Man kann Glück, aber auch Pech haben.
Selbst innerhalb einer bewährten Serie kann es mal Ausreißer geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Skudrinka
Genau, mein Backup liegt weiter weg, ( also viele Km ) Und ich möchte auch nicht Wöchentlich Backup machen, sondern nur einmal im Monat. Wenn ich mir nur eine Externe HDD anhänge, geht diese RIP, hab ich vor Ort keine Chance mehr Wiederherzustellen. Mit Raid1 kann ich zumindest ne Wiederherstellung machen und alles bleibt wie es ist. Oder was ist sonst der Sinn von Raid 1 für Privatanwender?

Der_Scotty schrieb:
Und ich möchte auch nicht Wöchentlich Backup machen, sondern nur einmal im Monat.
Nein, RAID schützt nicht vor Datenverlust!
Nicht nur der Ausfall einer Platte führt zum totalen Datenverlust.
Wer sagt denn, das die übriggebliebe Platte das rebuild aushält und nicht genau dann auch aussteigt?
Was ist mit Hardware defekten, Kurzschlüsse, Überspannung, Vieren, Trojaner und höherer Gewalt?
Vor alledem schützt RAID nicht.

DHC schrieb:
Es gibt zu fast allem möglichen entsprechende Tests.

Man bekommt oft auch gebraucht gute Geräte für einen akzeptablen Preis.

Zu 1: Die Seagate Recertified Exos Serie ( Nicht Enterprise, diese ist mittlerweile 6 Jahre alt ) ist im Netz aktuell eher unauffällig. Daher habe ich mich dazu entschieden.

Zu 2: Du hast natürlich recht, ich könnte auch ein Gebrauchtes NAS Gehäuse kaufen und Original Platten mit 5 Jahren Garantie reinkloppen. Daher bin ich ja hier, genau für dieses Erstklassige Brainstorming hier im Forum =)

Ich guck mir das mal an, danke =)

Zurück
Oben