• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Far Cry Far Cry 5 - i3 6100 - 8GB RAM - GTX970 - 1920x1080 - Windows 7... - ruckelt stark

Lupex

Lt. Commander
Hallo!
Liegt es an meinem System?
Habe soeben Far Cry 5 installiert, die Grafik ruckelt sehr heftig.
???
Ralf

Wenn du alle Regler auf max stellst- jop- sischa dat.

Nein, das liegt am Wetter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Konsole80, Compo, roaddog1337 und 7 andere
Quatsch am Feinstaub !

Die CPU reicht nicht. Die Graka reicht aus. Die nutzt meine Frau auch und spielt Farcry 5 mit Hohen Details. Aber sie hat nen i7 4770K :D

Dazu kommt noch das alte Windows 7.

Ein Upgrade auf Windows 10 bringt dir da sicher auch noch paar FPS.

Lupex schrieb:
Hallo!
Liegt es an meinem System?
Habe soeben Far Cry 5 installiert, die Grafik ruckelt sehr heftig.
???
Ralf
Ist die Frage echt ernst gemeint? Damit dürften noch nicht mal die direkten Vorgänger laufen. Da brauchst du schon mal mindestens eine halbwegs gute Mittelklasse CPU mit mindestens 4 Kernen.

Bei mir ruckelt es auch (4K + 200% Auflösung)

Anhänge

• Screenshot (340).jpg
    Screenshot (340).jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 373
Hmmm.

Also, Auflösung ist auf FullHD gestellt, steht aber auch im Threadtitel (1920x1080)
Grafikdetails natürlich reduziert, automatische Einstellung stellte alles auf "hoch", habe auf "mittel" reduziert.

Doch FC3 & 4 liefen gut auf diesem System. Hochgedreht Details und konstant 60FPS in FC4.

Okay, die CPU scheint es zu sein - hatte das schon vermutet, wollte aber nicht blind neu kaufen.
Reicht wohl bspw. ein i5 6400? Könnte dann den Rest des System so belassen.

Ach so, RAM sind nur 8GB DDR4.

Ich spiele zudem quasi nie, habe jetzt aber Bock auf Far Cry 5
Ergänzung ()

Edit: An Win7 hänge ich eigentlich sehr - ist Win10 technisch gesehen ein Muss?
Ergänzung ()

In den Spieloptionen von FC5 gibt es die Möglichkeit "Im Benchmark zu testen".
Durchschnittliche FPS sind 55. Allerdings bricht die Framerate auch auf min. 8FPS ein :(
Ruckelig sieht es aber auch bei ca. 50FPS aus...

Die Auflösung auf 13xx x 768 reduziert, da fällt die Framerate nicht unter 50.
So will ich aber natürlich nicht spielen
Ergänzung ()

Ach so, Monitor ist ein Dell U2715H (WQHD)
Ergänzung ()

Neuste Grafiktreiber installiert, Details auf niedrig.
Trotzdem ruckelt es noch gewaltig - bin noch in der Einführungssequenz, flüchte grade durch den Wald.
Insgesamt fühlen sich die Laggs echt seltsam an.

Ach so, auch bei starten des Programms macht der Mauspfeil sehr starke Sprünge beim ziehen

Zuletzt bearbeitet:
@Lupex:
FC3 und 4 konnten auch nichts mit vielen kernen/threads anfangen.

nein, win10 ist kein muss. bei mir läuft das auch mit win7 ordentlich, mein 5820K hat halt dreimal so viele kerne/threads wie dein 6100.

wenn es mit ner kleineren auflösung besser läuft liegt das an der graka und nicht an der CPU. läuft ggfs der speicher der 970 über?

der 8400 läuft nicht auf deinem MB. die einzigen sinnvollen optionen für das vorhandene MB sind ein gebrauchter 6700(K)/7700(K). neu zahlt man für die in etwa so viel wie für nen Ryzen 5 2600, ein B450-MB und 16GB flotten RAM. da sollte man aber unbedingt win10 verwenden. Kaby Lake läuft mit win7 mWn auch nur eingeschränkt, da kann ich mich aber auch irren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lupex
@Deathangle, danke!

@vascos: Ja, glaube schon, HD-Pack wurde mit installiert. Warum?

Edit:
Ich spiele halt sehr selten, hauptsächlich dient der PC als Surfmaschine und TV-Ersatz.
Ein sparsamer und leisrer Betrieb sind mir daher wichtig

@Lupex:
mit den HD-texturen knallt mir das game auch die 8GB meiner 1070 randvoll. beobachte mal die auslastung des videospeichers.

wenn du im spiel bei den grafik einstellungen bist zeigt er dir unten an wieviel graka speicher er für deine einstellungen braucht während du sie verstellst.
und sowie deathangel008 sagt braucht das hd pack natürlich auch noch mehr.
kannst aber auch das hd pack im grafik menü ausstellen.
und schau mal auf was dein antialising steht-da kann man gut fps rausholen.

Bin erst morgen wieder am heimischen PC, werde das dann mal probieren.
Was würdet ihr mir raten: i7 6700 (ohne K, weil übertakten möchte ich nicht), i5 8400 (plus neues MB und RAM) oder Ryzen plus RAM und MB?

@Lupex:
wenn du bei win7 bleiben möchtest den 6700(K). der K hat auch ohne OC etwas mehr takt als der nonK, kommt dann auf den preis an. dass nächstes jahr der support für win7 endgültig endet hast du aufm schirm?

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Zurück
Oben