• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Far Cry Far Cry 6 zu wenig fps bei mir

Interne Benchmark in FullHD und selbst da war ich noch immer im GPU Limit

Edit: Falls Signaturen ausgeschaltet sind CPU: Ryzen 5 3600 | RAM: 4x8GB Ballistix @3733 CL16 IF 1866 | GPU: Sapphire RX 5700 Pulse

@theking25 Was kommt da bei dir raus? Ich würde RAM OC jetzt nicht unterschätzen, natürlich bringt es keine 50% mehr Leistung aber gerade in CPU Limit kann es ein paar Prozent bringen. Ich hab dir dafür noch Screenshots von AC Origin angehängt, was bei mir total im CPU Limit lief, war 3200 XMP Settings vs 3733 mit Settings was ich hier im Forum bekommen habe.

1633671463887.png

Anhänge

• 102020aco32gb3200.png
    102020aco32gb3200.png
    1,6 MB · Aufrufe: 285
  • 102020aco32gb3733.png
    102020aco32gb3733.png
    1,6 MB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
So sieht das bei mir aus:

fc1.jpg
fc2.jpg
fc3.jpg

DXR ist ein. Mein Monitor hat nur 60hz. Packt der Rechner ja so. Sicher war ich mir da nicht ^^

@satis wie ist denn die GPU Auslastung bei Dir im Spiel?

petepow schrieb:
Laut den Systemvorraussetzungen von Far Cry 6 sollte dein System in 1080p mit 60FPS laufen, also stimmt ja soweit alles was die Leistung angeht.
Schau einfach mal selbst: https://www.netzwelt.de/news/193072-far-cry-6-systemanforderungen-sollte-pc-erfuellen.html
Da steht zwar das eine 5700XT in 1440p mit 60FPS laufen soll allerdings ist die 5700XT nicht besser als eine GTX 1080 welche für 1080p mit 60FPS empfohlen wird.
Ergänzung ()

theking25 schrieb:
Ryzen 3900X
RTX 3080
Spiele in 1080p
Auch bei dir gibt ein Blick in die Systemanforderungen von Far Cry 6 Klarheit bezüglich deiner Bedenken. Wenn eine RTX 3070 1440p mit 60FPS schafft dann ist es durchaus verständlich wenn du mit einer RTX 3080 in 1080p auf 80FPS kommst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
theking25 schrieb:
Ich weiss nicht ob sich das noch lohnt eine 5900X oder 5950X zu kaufen.

Ausserdem verstehe ich nicht warum so ein neues spiel so wenig kerne nutzt.

Weil es Zeit und Geld kostet und bestimmte Aufgaben einfach nicht auf viele Kerne verteilbar sind.
Und ich glaube das mit dem CPU-Limit und der Verteilung über die Kerne .... hatten wir das nicht schon bei Dir durchgekaut?

https://www.computerbase.de/forum/threads/gta-5-rueckelt-ganz-schlimm.1934647/

Ob sich etwas "lohnt" für Dich, kannst nur Du entscheiden. Willst Du mehr FPS, brauchst Du ne stärkere CPU. So einfach isses am Ende.

HisN schrieb:
Ob sich etwas "lohnt" für Dich, kannst nur Du entscheiden. Willst Du mehr FPS, brauchst Du ne stärkere CPU. So einfach isses am Ende.
Ich hab mal irgendwo gehört das Intel CPU´s eigentlich fast immer die bessere Wahl sein sollen für Spiele und die Systemanforderungen von Far Cry 6 scheinen das auch zu bestätigen. Zum Beispiel für 4K mit 30FPS wird ein 5800X oder ein 10700k empfohlen, dabei kostet der 5800X einfach mal viel mehr wird aber hier mit einem 10700k gleichgesetzt.

Hängt vom Spiel ab, ich hab auch schon Spiele gesehen die mit 48 Threads skalieren, die Du bei Intel einfach nicht kaufen kannst.

HisN schrieb:
Hängt vom Spiel ab, ich hab auch schon Spiele gesehen die mit 48 Threads skalieren, die Du bei Intel einfach nicht kaufen kannst.
Hmmmm vielleicht sind aber auch Spiele für Intel CPU´s besser optimiert, möglich wärs, und nach dieser ganzen Geschichte glaub ich das umso mehr. Jetzt kommen ja auch die neuen AMD CPU´s raus und die sollen ja viel stärker sein als die davorige Genaration, und da könnte man sich natürlich fragen warum das so ist. Ich vermute mal das AMD CPU`s diesen enormen Leistungszuwachs brauchen um irgendwie mit Intel CPU´s mithalten zu können. Bei Intel CPU´s gibts da nicht solche enormen Unterschiede. Der 10700k unterscheidet sich ja kaum vom 11700k. Objektiv betrachtet ist Intel ja auch ein viel größeres und erfahreneres Unternehmen im Vergleich zu AMD, zum Beispiel betrug der Jahresumsatz für 2020 bei Intel ca. 77 Milliarden, und bei AMD gerade mal 2,8 Milliarden. Das sagt eigentlich schon alles. Intel ist viel erfolgreicher als AMD und das bestimmt nicht ohne einen guten Grund.
Edit: Wenn man bei Youtube sich mal den 5800X gegen den 10700K im Benchmark ansieht dann sieht man das die beiden CPU´s eigentlich dieselbe Leistung haben. Weil der 5800X aber 70€ teurer ist wäre der 10700K immer die bessere Wahl.
Edit: Glauber früher war das so, das man bei AMD mehr Leistung für sein Geld bekommen hat, anscheinend ist das nicht mehr der Fall und stattdessen kriegt man inzwischen bei Intel mehr Leistung für sein Geld.

Problem_solved schrieb:
das AMD CPU`s diesen enormen Leistungszuwachs brauchen um irgendwie mit Intel CPU´s mithalten zu können.
selten so einen Unsinn gelesen ^^

Problem_solved schrieb:
Beispiel betrug der Jahresumsatz für 2020 bei Intel ca. 77 Milliarden, und bei AMD gerade mal 2,8 Milliarden. Das sagt eigentlich schon alles. Intel ist viel erfolgreicher als AMD und das bestimmt nicht ohne einen guten Grund.
noch mehr Blödsinn. Hast du mal die Betriebsgröße der beiden verglichen? dann wirst du feststellen, das Intel a) sehr viel breiter aufgestellt ist, was Produkte betrifft und b) Amd nicht die Fertigungskapazitäten wie Intel hat, weil sie einfach die kleinere Fima sind.

Vlt solltest du nochmal aktuelle Tests zu den AMD cpus und den Intel CPUs lesen , und nicht gerade die von Userbenchmark, Computerbild und PCGHardschrott :rolleyes:

Aus seriösen Tests und mittlerweile haufenweise Benutzererfahrungen lässt sich klar belegen, das AMD derzeit führend in der CPU Sparte ist, was einserseits durch die bessere Effizienz als auch das Bessere Preis/leistungsverhältnis zustandekommt. UnD AMD bietet teils viel mehr Kerne und den moderneren Fertigungsprozess ^^

wolve666 schrieb:
Vlt solltest du nochmal aktuelle Tests zu den AMD cpus und den Intel CPUs lesen , und nicht gerade die von Userbenchmark, Computerbild und PCGHardschrott :rolleyes:
Hab ich gemacht. Vielleicht kann man sich auf ein Unentschieden einigen aber das AMD klar besser ist stimmt nicht.

@Problem_solved ich bin komplett zufrieden wie Farcry 6 bei mir läuft, spiel es mit aktivierten FSR in 2560x1440 und habe immer zufriedenstellende FPS (80+), Spiel wirkt flüssig für mich.

War eher als Vergleich für den TE gedacht und auch die Anmerkung des GPU Limits bei mir, weswegen ich auch die Auflösung auch auf 1920x1080 runtergedreht habe, weil ich halt glaube, dass er ein bischen Leistung durch den 3200er Ram verliert.

@satis Danke für den Screenshot 👍🏻

Ich spiele auf 3440x1440, Ultra mit HD-Texturen ohne RT. In meinem System steckt ein 3800XT, eine 3090 und 32GB 3600 MHz CL16 RAM. Im Spiel komme ich nie über 80% GPU Auslastung, meistens sind es um die 70%, stellenweise auch nur 60%.

Das ist jetzt kein Problem für die FPS, die liegen bei mir immer über 80 FPS und das Spiel läuft flüssig und macht Spaß. Es wundert mich nur. Eventuell liegt es ja an Windows 11?

theking25 schrieb:
Ist das ein generelles prob mit nvidia karten oder liegt das an der CPU oder ist das nur bei mir so ?
Mein erster Gedanke als ich das gelesen hab war "Nächstes mal lieber gleich Intel kaufen!", hab dann kurz gegoogelt und siehe da, der Gedanke war nicht verkehrt. Hier zum Beispiel der i7 10700k vs 3900x, obwohl der Intel weniger kostet liefert er dennoch mehr FPS.
Ergänzung ()

theking25 schrieb:
Das eine 3900X gerade mal 80 fps schafft finde ich schwach.
Leider fehlt es dem 3900X etwas an Maximaltakt, 4,6Ghz sind an sich schon ordentlich, aber 4,8Ghz machen dann leider schon einen Unterschied was in 5-15 mehr FPS in Spielen sorgen kann. Dafür hat dein 3900X 12-Kerne...aber leider kann wohl Far Cry 6 nicht davon profitieren. :) Also der 3900X ist noch viel Wert, falls du den Verkaufen und stattdessen lieber einen starken 8 Kerner mit mehr Maximaltakt nehmen willst.
Hier sieht man nochmal deutlich die Vorteile eines 5800X gegenüber einem 3900X, um die 20 bis 30 FPS mehr und der kostet sogar weniger, wenn dein Mainboard die 5. Generation unterstützt dann mach doch einfach den Wechsel zu einem 5800X:

Ich glaube es lohn sich nicht mehr eine 5800X oder 5900X zu kaufen.

Vielleicht wechsle ich zu Alder lake oder warte bis AM5 kommt.

Zuletzt bearbeitet:
theking25 schrieb:

Vielleicht wechsle ich auf Alder lake oder warte bis AM5 kommt.
Weißt du was du brauchst? :) Du brauchst einen 11900F für 375€. :) Du kriegst mit dem den höchsten Maximaltakt zum bestmöglichen Preis. :) Stolze 5.2Ghz hat der. :)

theking25 schrieb:
Tut es auch nicht, ich hab ein 5900x mit 3600 c14 Ram und bin je nach dem wo im Game man ist, auch damit bei 80 Fps im Cpu Limit....
Bei mir wird's auch definitiv als nächstes wieder Intel werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben