Farbdrucker gesucht - Laser oder Tintenstrahl?

MK.

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

bin aktuell auf der Suche nach einem Drucker und habe leider keinen blassen Schimmer, worauf ich achten sollte bzw. welche Geräte passend wären für:

• Drucken in Farbe
  • Kopieren
  • leicht überdurchschnittlicher Gebrauch
  • möglichst zuverlässig und vertretbare Kosten (Anschaffung + Nachfüllen)

Bin dankbar für jeden Tipp bzw. jede Empfehlung.

Gruß,
Mk.

Definiere "leicht überdurchschnittlicher Gebrauch", dein Budget und die durchschnittliche Farbabdeckung deiner Ausdrucke.

Vorteile eines Laserdruckers:

• Text ist gestochen scharf
  • Ausdruck verwischt/verschmiert nicht
  • Toner trocknet nicht ein
  • mehrere Tausend Seiten pro Toner
  • schneller Ausdruck

Das hast du bei einem Tintenstrahldrucker nicht und dementsprechend alles als Nachteile. Bei den Laserdruckern ist nur meist die Auflösung nicht hoch genug, um Fotos in ansprechender Qualität zu drucken, ist jedenfalls bei meinem so. Das könnte sich inzwischen auch geändert haben. Ich persönlich kann mit Tintenstrahldruckern nichts anfangen. Die Kosten für die Tinte wären mir auch zu hoch.

SunnyboyXP0 schrieb:
[*]mehrere Tausend Seiten pro Toner
[*]schneller Ausdruck

Trifft beides bei preiswerten Farblasern nicht oder nur selten zu. Multi-Pass-Laser wie sie in Preisregionen unter 200 Euro sehr oft zu finden sind, brauchen für Farbdrucke vergleichsweise lange (4 Seiten pro Minute ist da fast schon gängig). Und die Tonerfüllmengen bei preiswerten Farblasern sind oft auch eher lächerlich, weniger als 1000 Seiten sind keine Ausnahme. Dafür sind die Preise vom (Original) Tonermaterial aber umso stattlicher.

Wenn Farblaser dann ein Modell ab 200,250 Euro. Die günstigen Modelle sind gegenüber gleichteuren Tintenstrahlern fast immer im Nachteil.

Danke für die Antworten.

Die Auflösung bzgl. Fotos wäre kein Problem, das hört sich dann ja ziemlich eindeutig nach Laser an.

Der Drucker ist für einen Lehrer, das heißt gerade in Sachen Farbe öfter mal ~20x der gleiche Ausdruck. In Sachen Farbabdeckung... hmm, nicht vergleichbar mit Fotos auf jeden Fall. Eher einzelne Bilder/Comics auf der Seite, denke so kann man es am besten beschreiben. Dazu der normale Hausgebrauch in Sachen Ausdrucken und Kopieren.

In Sachen Budget sollte es eigentlich schon einigermaßen günstig sein (sprich unter 200€), nur da hört man ja immer wieder, wie im letzten Post, den Punkt mit den Nachfüllkosten. Allerdings könnte man da ja auch auf nachgemachte Produkte wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kaufpreis des Druckers ist nicht entscheidend wenn damit (wie bei Lehrern oft üblich) viel und regelmäßig gedruckt wird. Dann interessiert nur der Preis pro Seite. "TCO", Total cost of ownership, die Gesamtkosten während der Nutzungsdauer - daran sollte man sich orientieren. Bei einem Farblaser bedeutet das: Lieber 250 Euro für ein brauchbares Gerät ausgeben und dann bei den einzelnen Seiten sparen als 150 für ein billiges Modell und das fünf bis zehnfache pro Seite hinzulegen.

Preiswerte Farblaser sind oft deutlich teurer im Verbrauch als gute Tintenstrahler (die dann sogar preiswerter in der Anschaffung sein können)! Nur weil "Laser" draufsteht, bedeutet das eben noch lange nicht, dass das Ding schnell und günstig druckt.

Edit: Auf Nachfüllprodukte kann man übrigens auch beim Tintenstrahler ausweichen ;) . Aber: nicht für jedes Modell gibt es preiswerte Alternativen oder die einfache Möglichkeit nachzufüllen. Beim Laser kommt hinzu, dass bei einigen (bevorzugt den günstigen) Modellen die Belichtungseinheit in den Tonern sitzt (wie bei Tintenstrahlern mit ihrem Druckkopf an der Patrone). Wenn man die ein paar mal nachfüllt wird die Druckqualität schlechter. Weiterhin mein Tipp: Ein guter Tintenstrahler wenn die Anschaffung unter 200 Euro bleiben soll oder ein guter Laserdrucker wenns mehr als 200 Euro sein dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage, die man sich als allererstes stellen sollte...brauch ich tatsächlich Farbe und wenn Ja wofür?

In aller Regel hat man zu 90% Schrift am drucken und vermisst Farbe so gut wie überhaupt nicht.
Wer nun viel mit Fotos rummacht, der könnte auch mit einem Datenträger zu einem Dienst gehen. Fragt sich wie oft das vorkommt.
Oder es sind viele Essays etc. zu drucken und da sollte man die Möglichkeit eines zentralen Druckers oder Dienstes abchecken.

Ein S/W-Laser-Drucker ist ja auch in der Lage über sämtliche Graustufen optische Abgrenzungen bei Diagrammen etc. zu drucken.

Meistens reicht ein guter S/W-Drucker auf Laser-Basis mit perfektem Schriftbild und da gibts Brother-Drucker, die in P/L-Verhältnis kaum zu toppen sind, auch was den Toner anbelangt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, er schreibt, dass der Drucker für einen Lehrer ist. Da muss schon öfter mal in Farbe und in größeren Mengen gedruckt werden.

Hellbend schrieb:
Die Frage, die man sich als allererstes stellen sollte...brauch ich tatsächlich Farbe und wenn Ja wofür?

@Dod1977 also ich kenne an die 7-8 Umschulungszentren für IT und da wird generell S/W gedruckt.
Als Lehrer sollte man sowieso die Freiheit eines, wenn auch über Chipkarte zugänglichen, Gesamt-Druckers der Lehrerschaft haben.

Farbe ist tatsächlich vernachlässigbar und wer tatsächlich gebundene etc. Präsentationen beiliegende Essays etc. braucht, geht für allein diesen Zweck in ein Copy-Center.

Kommt wohl darauf an, als *was* für ein Lehrer man arbeitet. Ich kenne einige, die ihre Arbeitsmaterialien schon aus Zeitgründen daheim ausdrucken müssen (am Schuldrucker sind die Wartezeiten oft unerträglich, wenn der Drucker nicht eh mal wieder kaputt ist - oder eh nur s/w druckt. Schulen müssen sparen wenns keine Umschulungszentren für IT sind).

Hellbend schrieb:
@Dod1977 also ich kenne an die 7-8 Umschulungszentren für IT und da wird generell S/W gedruckt.
Als Lehrer sollte man sowieso die Freiheit eines, wenn auch über Chipkarte zugänglichen, Gesamt-Druckers der Lehrerschaft haben.

Farbe ist tatsächlich vernachlässigbar und wer tatsächlich gebundene etc. Präsentationen beiliegende Essays etc. braucht, geht für allein diesen Zweck in ein Copy-Center.

Nun er fragte! Das ist meine Antwort dazu. Die musst du ja nicht zerpflücken ;)
Er könnte das!

Soll definitiv auch in Farbe drucken können. :)

Für den Schulgebrauch müsste der neue Drucker nur etwa ein Jahr her halten. Daher auch lieber ein einigermaßen günstiges Gerät. Gibt es da wirklich kein Mittelding, bei dem sich die laufenden Kosten einigermaßen in Grenzen halten?

Nochmal danke für die vielen Antworten!

Gibt es, nennt sich "Tintenstrahler" ;) . Brother bietet da einige Multifunktionsgeräte für unter 100 Euro an. Alternativtinten sind kein Problem und kosten pro Stück nur knapp einen Euro.

Zurück
Oben