Farbeinstellungen individuell für Spiele/Anwendungen?

DJMadMax

Fleet Admiral Pro
Heyho liebe Forengemeinde,

gerade eben habe ich aus einem speziellen Anlass mal wieder Gothic I ausgekramt und etwas für nen Bekannten getestet.

Dabei ist mir aufgefallen, dass das Spiel doch arg dunkel daher kommt und auch das Menü praktisch kaum Möglichkeiten lässt, etwas gescheit einzustellen.

Nun frage ich mich, ob es eine Art Profilmanager für nVidia- (oder generell Grafikkarten)Treiber gibt, die es ermöglichen, jedem Spiel, bzw. jeder Anwendung, die man startet, einen eigenen Look zu verpassen, was Farbsättigung, Gammawerte, Kontrast, etc. angeht.

Wenn man sich z.B. mal folgenden Screenshot anschaut:

...sieht man, wie Gothic I eigentlich daher kommt.

Jedoch diesen Screenshot hier:

...habe ich minimal von den Farbwerten und Kontrast her mit einem externen Programm bearbeitet. Es waren nur minimale Veränderungen an Farbsättigung und Kontrast/Helligkeit notwendig, aber der Unterschied ist schon enorm spürbar.

Wäre wirklich toll, wenn so etwas von den Grafikeinstellungen her global machbar wäre - mein aktueller nVidia Forceware kann das jedenfalls nicht :(

Cya, Mäxl

Bei AMD-Karten kann man Profile per Batch datei laden. So könnte man einfach eine Batch Datei erstellen, die zuerst das Profil ändert und anschließend das Spiel startet.

Ob das bei Nvidia Karten auch geht weiß ich nicht. Kannst dir ja mal die Parameter angucken, die die .exe-Datei von der Nvidia-Systemsteuerung hat.

Ich muss dazu sagen, ich nutze hier gerade eine GT 540M, sie läuft also mit (aktuellen) nVidia-Mobile-Treibern.

Habe sowieso das Gefühl, dass der Funktionsumfang da STARK eingeschränkt ist :(

Gibt es denn noch die Möglichkeit, die Desktoptreiber auch für die Notebookvarianten zu nutzen? Ich kann mich entsinnen, dass das mal ging, weiss allerdings nicht mehr genau, wie.

Cya, Mäxl

Zurück
Oben