• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Farbenblind-Option wie bei BF:BC2 ?

W

Wolfsrabe

Gast
Hallo allerseits!

Ich wundere mich ein bisschen, das Thema nicht hundertfach über die SuFu gefunden zu haben, denn die Rot-Grün-Schwäche (Fachbegriff Dyschromatopsie) betrifft statistisch gesehen immerhin 9% der Männer (und 0,8% der Frauen) hierzulande. Und somit wird es einige BF3-Spieler doch wohl auch betreffen!

Ich selbst habe keine Rotgrün-Schwäche, wohl aber mein Bruder. Deshalb kann ich für jemanden sprechen, den es direkt betrifft. Meinem Bruder hat BadCompany 2 nie interessiert, aber er fand den "Farbblind"-Modus echt super, als ich ihm diesen mal zeigte.

Nun vertrauten wir darauf, daß Battlefield 3 denselben Modus hat (wegen der besagten 9% der Betroffenen). Aber enttäucht mußten wir das Fehlen desselben feststellen.

Jedenfalls hat mein Bruder Probleme damit, die hellgrünen Markierungen des eigenen Squads von den orangenen Markierungen der Gegner zu unterscheiden!, was für ihn natürlich einen echt fiesen Nachteil bedeutet! Die blauen Symbole und Markierungen erkennt er eindeutig, die sind nicht das Problem.

Deshalb wünsche ich mir für ihn und für alle anderen, die es betrifft, ein Nachliefern dieser "Farbenblind"-Option per Update. Vielleicht würde eine Anfrage an EA etwas bringen?

Oder hab ich den einfach nur nicht gefunden? Oder gibt es eine Ankündigung seitens DICE oder EA bezüglich der Nachlieferung einer solchen Option per Patch?

Deshalb wünsche ich mir für ihn und für alle anderen, die es betrifft, ein Nachliefern dieser "Farbenblind"-Option per Update. Vielleicht würde eine Anfrage an EA etwas bringen?

Oder hab ich den einfach nur nicht gefunden? Oder gibt es eine Ankündigung seitens DICE oder EA bezüglich der Nachlieferung einer solchen Option per Patch?
Vergiss es die Option gibt es nur bei einem extrem kleinen Teil an Spielen.

Die wissen doch schon über Origin bescheid, dass dein Bruder farbenblind ist ;)

Vllt kann man die Symbole modden?
Dateien entpacken (weiß nicht, wie sie vorliegen) und die Farben ändern.
Kann allerdings sein, dass es als cheaten erkannt wird.

Die wissen doch schon über Origin bescheid, dass dein Bruder farbenblind ist
Dann könnten sieh dann gleich ein zugeschnittene Version rüberspielen ^^
Tja EA anschreiben und beten=) mehr geht wohl nicht evtl. reichen sie es ja nach aber...

Externe Treiber auf keinen Fall, damit könnte man ja satt orgen/ grünen einfach die Texturen "unsichtbar" machen,..das gabs früher sogar bei irgendeinen Graphik-treiber im Menü , stell dir das bei da wand vor, sehr cheati;)

das nähst wäre echt die Dateien zu entpacken , aber glaub nicht das durch das anti-cheat-tool geht...

Würde ich auch meinen. einfach mal anschreiben und nachfragen. im grunde sollte so eine option ohne großen aufwand einzubringen sein und ich denke das sowas noch kommen wird. heutzuteage haben einige neue spiele diese option.

Revolution schrieb:
Vergiss es die Option gibt es nur bei einem extrem kleinen Teil an Spielen.

Ja, bei Bad Company 2 wie ich schon sagte. Und das kommt auch von DICE als Entwickler und EA als Publisher - die kennen das Thema also schon und haben es bereits verwendet. Bei Bad Company 2 kam die Option für Farbenblinde auch erst mit dem Patch 10, aber sie kam. Warum weiß ich nicht - ob durch Kundenanfragen oder weil jemand bei DICE selbst farbenblind ist, keine Ahnung! ;)

Jedenfalls hab ich bei der Googlesuche auf Englisch (auf Deutsch gab es kaum brauchbare Ergebnisse) viele Threads darüber gefunden. Ich schätze, daß EA bzw DICE sich früher oder später damit befassen werden muß. Außerdem wird doch mindestens ein Farbenblinder bei DICE sitzen oder? ;)

wird doch mindestens ein Farbenblinder bei DICE sitzen oder?
Das ist auch die einzige Hoffnung das bei den Jungs jemand sitzt der das Problem im bekannten Kreis hat oder selbst davon betroffen ist. Und das auch hoch genug im Management adressieren kann. Als Kunde hast du keine Chance in der Richtung auch nur irgendwas zu bewegen.

Externe Treiber auf keinen Fall, damit könnte man ja satt orgen/ grünen einfach die Texturen "unsichtbar" machen,..das gabs früher sogar bei irgendeinen Graphik-treiber im Menü , stell dir das bei da wand vor, sehr cheati
Nicht wirklich. Der Treiber müsst die Farben ja nur anders darstellen das Grün eben anders aussieht als Grün. Mit Texturen hat das nichts zu tun du könntest also kein Wand damit durchsichtig machen. Aber von derartigen Treibern habe ich bis jetzt noch nie was gehört aber auch nie wirklich danach gesucht. Vielleicht gibt es für Leute mit diesem Problem auch besondere Monitore.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin ja froh auf den deutschsprachigen Seiten Betroffene zu finden die das gleiche Problem haben wie ich.
Ich leide auch an (unter) der Dyschromatopsie (Rot-Grün-Schwäche) und muss ehrlich sagen, dass BF3 im Moment nicht so richtig Spielfreude aufkommen lässt, wenn man von Squadmitgliedern per Chat beschimpft wird ob man zu dämlich für das Spiel wäre oder aus Furcht vor einer Rüge einen Moment zögert um dann vom Gegner erschossen zu werden.
Ich hatte mir den Vorgänger von BF3 unter anderem wegen des Modus für Farbenblinde gekauft, da ich in der Vergangenheit schon immer Probleme mit FPS hatte. Der Unterschied war gigantisch und ich hatte endlich wieder ungetrübten Spaß an einem FPS. Voller Vorfreude hatte ich mir dann BF3 geordert, da ich hoffte, dass DICE Features aus den "alten" Spielen übernimmt. Leider ist dem nicht so (zumindest bisher).
Ich habe den EA-Support kontaktiert doch außer einer Wischi-Waschi ANtwort, dass das Problem bekannt sei, habe ich keine Informationen bekommen.

Englischsprachige Foren sind voll mit Posts zu dem gleichen Thema, doch nirgendwo findet man Antworten...

Vielleich weiß ja doch irgend jemand wie man die Farben auf anderem Wege ändern kann?!

Im Moment trete ich halt einfach keinem Sqad bei, dass mach die Sache einfacher, kann aber auf Dauer auch nicht die Lösung sein, da man dann doch sehr eingeschränkt ist.

Wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar.

Grüße
Ello

Es soll nicht disrespektierlich klingen und ich kenne mich mit Rot-Grün-Schwäche auch nicht sonderlich aus. Ich denke mir das jedoch so, dass die Farben gleich wahrgenommen werden. Wenn man nun also eine Farbe verändern könnte (digital) das meinetwegen grün dann eher braun oder was weiß ich dargestellt wird, wär das keine Lösung? Der erste gedanke der mir dabei in den Sinn kam war, im Grafiktreiber die RGB-Werte so zu verschieben, dass die anderen Farben nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen werden (Stichpunkt Farbechtheit), man dadurch dann aber immerhin Rot von Grün unterscheiden kann. Würde das helfen?

nen kurzfristiger workaround wär ja, einfach aus dem Squad auszutreten -> keine Grünen Markierungen auf der Karte...

Dumme Frage aber die Monitoreinstellungen umfassen meist mehrere Modus (Achtung: Merhzahl^^) die die Farben mehr oder weniger verfälschen. Habt ihr damit experimentiert? Evtl. wird das Grün etwas bläulich und schon kann es dein Brunder erkenne...

Ist nur so ne Idee....

Ich habe auch das Problem, dass ich eine Rot-Grün-Schwäche habe und ja, Bad Company 2 war für mich mit dieser Option erheblich einfacher zu spielen als nun Battlefield 3.

An einige Vorposter: es ist ja nicht so, dass wir die Farben zu schwach wahrnehmen und sie künstlich verstärken müssen, sondern wir brauchen eben für Rot, Grün und Gelb "andere" Farben, um sie besser auseinanderhalten zu können. Mit anderen Farben meine ich "abgeschwächte" Farbtöne, also schon noch die gleichen Farben, aber eben in abgeschwächter Form.

Mir hat jemand gesagt, dass die Farben bei Bad Company 2 mit der Farbenblindenoption für ihn nicht mehr leuchten würden, aber für uns ist dies eben eine ungemeine Hilfe.

Ich denke, wir sollten einfach alle mit diesem problem mal EA eine E-Mail schreiben, damit sie es in einem späteren Patch implementieren werden. Denn nur wenn sie sehen, dass dieses Problem ihre Spieler betrifft, werden sie bereit sein, da nachzubessern.

So long...

Für mich war sogar die Option in BC2 fast sinnlos also ist es mir nicht so wichtig. Ich kann mir aber vorstellen wenn man nur Rot-Grün-Schwach ist das es einem gut hilft.

Das ganze gibts schon im BF3 Community Center (nicht das Battlelog Forum, sondern Feedback&
Support Teil auf der linken Seite des Screens im Battlelog (Gelber Button)). Ein Community Manager hat auch schon bestaetigt das solch eine Option gerade intern diskutiert wird.
Die Option wird bestimmt ueber kurz, leider eher ueber lang, durch einen Patch eingefuegt.

Alle Betroffenen sollten trotzdem eine Mail an den Support schicken. Je mehr Anfragen dort eingehen, desto wichtiger wird das Thema erachtet.

Macht eher Sinn sich in das Feedback&Community Forum zu begeben und das Thema dort zu unterstuetzen. Ein einfaches "Like" reicht schon um ein Thema auf den Plan von DICE zu bringen. Momentan ist das ganze uebrigends das dritt meist erwuenschte Thema "under consideration". Beim Support haengt da ein indisches Buero zwischen was solche Meldungen erstmal sammelt, nach vorlaeufiger Relevanz kategorisiert und dann an DICE schickt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben