Farbflecke Brother Farblaser

micjun18

Lt. Commander
Folgendes Problem betrifft meinen Farblaser Brother HL-3150CDW: Beim Ausdruck mit Farbe (S/W geht fehlerfrei) kommt es zu Magenta Farbklecksen auf dem Ausdruck. wenn ich mir Tonerkassette und Trommel anschaue zeigt sich folgendes Bild:

IMG_1958.JPGIMG_1959.JPGIMG_1960.JPG
Mir ist jetzt nicht klar wie ich das Problem beheben kann. Neuer Toner? neue Trommel oder einfach irgendwie sauber machen? Ich denke der "Tonerberg" an der Tonerkassette auf dem 2. Bild verursacht die Kleckese. Könnte mich mal mit dem Staubsauger an dem Ding versuchen oder gibt's andere Vorschläge? Hab schon gegooglet nach "Brother Farblaser reinigen" da war aber nix passendes dabei.

Achtung, Feinstaub.
Solltest du deinen Staubsauger an den Tonerberg dran halten verwirbelst du diesen nur in deiner Atemluft und er gelangt in deine Lunge wo er Schäden anrichten kann, sofern du keinen ausreichenden Feinstaubfilter hast. Als Techniker verwendet man hierfür Spezialsauger mit relativ teuren Beuteln. Deine Bilder sind nur Ausschnitte und nicht wirklich eindeutig. Du schreibst nichts zum Toner, ist es Originalmaterial? Der Übertragungsroller da scheint den Toner zu stauen, warum auch immer. Vielleicht ist das ein Fremdkörper im Toner drin, ggf mal aufmachen und schauen ob da was drin ist und den Tonerstau verursacht, dann musste ggf. keinen neuen kaufen. Der überstehende Toner benetzt natürlich die Bildtrommel und kleckert überall hin.

Zuletzt bearbeitet:
Dass ich mit Tonerstaub vorsichtig umgehen muss, ist mir bekannt. Bzgl. Tonerkassette: Ich bin mir nicht ganz sicher ob es der 1.Toner (Original) oder 2. Kassette ist (das war nen rebuilt).
Bevor ich den Toner aufschraube und das ganze Magenta-Zeug überall verteile tendiere ich eher zu neuem original Magenta-Toner.
Wollte nur sichergehen dass es wirklich die Toner-Kassette ist und nicht nach einem Neukauf das Problem weiterbesteht

Dann tausch die Patrone halt aus.
Solange das nicht ein illegaler Refill ist, sollte das Samsung Logo nicht sichbar sein auf ner Rebuild.
Daran erkennst du ob es ein Original ist, Refill haben meist das gegossene Samung-Logo abgeklebt oder mit Hitze unkenntlich gemacht. Rebuild/Newbuild hat im normallfall gar kein originales Herstellerlogo und nur eigene Aufkleber.

Es kann auch eine defekte Bildtrommel sein, ich würde aber erstmal einen neuen Toner besorgen meisten ist der schuld. Wenn es an dem nicht gelegen hat, kann man den alten ja immer noch verbrauchen.

Tritt das nur bei Drucken wo Magenta mit drin ist auf oder bei allen? Wenn es nur bei Drucken mit Magenta ist, könnte es je nach aufbau des Druckers auch an der Heizung liegen wenn er je Farbe eine eigene Heizung hat.

Edit: Auf gar keinen Fall mit einem Staubsauger dabei gehen. Ohne Spezialstaubsauger bläst man den Toner in die Luft und der ist Krebserregend. Natürlich auch nicht den Toner wegpusten order sonst wie aufwirbeln.

ist nur Magenta und ist nur in dem Bereich wo scheinbar der Toner aus der Kassette rieselt.

hab mir jetzt nen Original Brother Toner in Magenta bestellt und werde berichten. Vielen Dank

Mit dem neuen Toner sind die Flecke weg. der alte war ein Nachbau ohne Brother-Logo

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Zurück
Oben