Farbkalibrierung switcht immerwieder auf vorher

dogAteYelowSnow

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
385
hallo. hab schon alles probiert das problem nerft extrem.

wenn ich über die windows 10 Farbkalibrierung mein Display heller einstelle, und am Ende "übernehmen" drücke, ist die gewünschte Einstellung erstmal vorhanden. doch Wenn ich ein spiel starte und es wieder ausmache, ist alles wieder wie vorher.

nvidia kalibrierung das selbe.

wenn ich zb kurz nach dem spiel wieder aus ist, auf den eigentlichen profilpunkt klicke, switcht es von selber wieder auf heller um. so nach dem motto, ""ach ja stimmt, du hattest es ja heller gestellt..""

ne idee?
 
Zum "Helligkeit" einstellen entsprechende Einstellung am Monitor vornehmen.
Die meisten Spiele oder Anwendungen setzen das Profil einfach zurück.Dagegen kann man wenig machen.
Eine Möglichkeit ist DisplayCal zu benutzen falls du ein Colorimeter oder Spektrophotometer zum kalibrieren hast.
Der Profile Loader versucht dann das Profil zu erzwingen und aufrecht zu erhalten.
Was genau meinst du mit Helligkeit?
Falls du einen LCD und keinen Selbstleuchter benutzt:
Um das Bild heller zu bekommen musst du dein Backlight heller einstellen.Das erhöht die Leuchtdichte.
Helligkeit im Menü des Monitors stellt den Schwarzpunkt ein.
Kontrast im Menü des Monitors stellt den Weißpunkt ein.
Die Bezeichnungen sind im Jahre 2017 immer noch irreführend.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hab nen normalen, LCD asus 27 zoll monitor

über Helligkeit und kontrast am monitor selbst hatt ich es schon versucht aber da sind die farben dann nicht identisch oder zu hell
 
Ok.
Hast du dein Backlight mal höher geregelt?
Das ist die eigentliche Möglichkeit die Leuchtdichte zu erhöhen.
Wenn das ab einem bestimmten Punkt die Farben zu stark verändert ,ist das sinnvolle Maximum dieses Monitors überschritten.
Meinst du denn wirklich die Leuchtdichte ,oder sind bei dir Schwarz und Weißpunkte nicht richtig eingestellt?
Das verfälscht natürlich auch die Farben.
 
backlight, wo finde ich das denn?[A


es ist einfach generell was zu dunkel, auf standart. xaa.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die genaue Bezeichnung des Monitors?
Ich könnte dann mal nachsehen ob es z.B bei Prad Einstellungen zur Kalibrierung gibt.
Die lassen sich zwar nicht ohne weiteres übernehmen,da selbst Geräte des gleichen Typs voneinander abweichen werden,aber vielleicht kommt man so falschen Einstellungen auf die Spur.
 
Vc279h
 
Anscheinend wird bei diesem Monitor die Leuchtdichte über Helligkeit geregelt.
Ein Schwarzpunktregler ist nicht vorhanden.
Der Schwarzpunkt ist aber ab Werk schon sehr gut eingestellt.
Kontrast sollte auf 80 stehen um keine Details zu verlieren.
Dynamische oder automatische features sollten ausgeschaltet werden.
Leider hat Prad keine genauen Angaben zu weiteren Einstellungen gemacht.
Helligkeit auf 100 =260 cd/m² ist für einen durchschnittlich beleuchteten Raum extrem viel,aber das liegt natürlich bei dir.
Großartig helfen wird dir das wahrscheinlich leider nicht,oder?
Am besten wäre es natürlich du würdest dir zumindest ein Colorimeter anschaffen um z.B DisplayCal zu benutzen.
Ist dir das Bild denn zu dunkel?
 
wo genau finde ich die Dynamischen + automatischen features?
 
Zurück
Oben