LG Monitore und die Farbkalibrierung

Ornitron

Newbie
Hallo Leute,

Habe mir vor zwei Wochen zwei L1960TR Monitore gekauft.
Absolut neu und mit sensationellen Stats: Kontrast 3000:1 und 2ms Reaktionszeit
Ich verwende beide Monitore an einem Computer einmal digital und einmal analog auf der selben Graka.

Für Zocker -> absolut erste Sahne
Für Office -> ........
Für Grafiker -> nur zu 50%. Erst nach der Installation von forteManager ist der Monitor zu gebrauchen.

Das Programm dient zur Kalibrierung von LG-Monitoren.
Jetzt fragt sich der LG-Monitorbesitzer "LG Monitor kalibrieren?". Davon steht nichts in der Betriebsanleitung. Keine Software auf der TreiberCD (ist eh Müll). Nix. Kein Hinweis auf der Website von LG.

Ach ja, wenn jemand das Programm sucht, dann wird er auf der LG Homepage nicht fündig werden (obwohl es ein LG Produkt ist). Ich habe zwei Stunden auf deren Websites verbracht ohne irgendeinen Hinweis zu finden. Erst durch einen Deeplink in Google bin ich fündig geworden.

Wenn jemand von euch auch sein Glück versuchen möchte:
forteManager
Das Ding hat 50MB.

Gruß Ornitron

Servus,

der Fred ist zwar schon was älter, aber vl. liest Du es noch. Hast Du den Monitor, den Du mit Fortemanager kalibrierst, über analog oder digital laufen? Weil ich habe gerade bei der Servicehotline angerufen, weil das bei mir nicht geht und dann meinte der, das Programm läuft nur, wenn der Monitor über analog angeschlossen ist.

Ich hab ihn wie gesagt über DVI angeschlossen und dann steht bei mir im fortemanager (installieren lässt er sich, aber alle Fkt. sind grau hinterlegt), "keine Verbindung über DDC".

Ach ja, und ich hab den L1970HR. Echt ein gutes Teil. Naja, das mit dem FM hätte mich interessiert. Ach, und der Servicefuzzi meinte, DVI sei das Beste was ich meinen Augen gönnen könne, da sei jedwede Kalibrierung mist.

Gruß klexy

Ich habe auch den L1960TR und finde das Bild nachdem ich in der F-Engine "Text" eingestellt habe sehr gut. Bei Spielen und Filmen schalte ich dann auf "Movie" und es sieht einfach nur geil aus^^
Habe ihn über DVI angeschlossen.

@Klexy: ich glaube nich das er das noch liest oder das er wiederkommt. Das war sein einzigster Post und seine letzte Aktivität war am 7.3.2007 8min nachdem er das gepostet hat.

Crass, also "Text" wär mir echt zu hell. Hab meinen auf "normal" und die Helligkeit und den Kontrast jeweils auf 50%.

Hast Du den TR oder HR? Weil Du geschrieben hast AUCH den TR (Ich habe den HR)

Gruß

PS.: Fortemanager hast nicht drauf, oder? Auch über DVI angeschlossen?

Also Helligkeit und Kontrast hab ich auf 100%. Mit AUCH meint ich das ich den gleichen hab wie Ornitron. Steht ja da hab den über DVI angeschlossen. Und Fortemanager hab ich nich.

Zurück
Oben