Ja, es ist mĂŒssig und auch meist subjektiv. Ich bin BrillentrĂ€ger und habe auch eine Lesebrille, durch die ich eigentlich sehr gut schauen kann. Aber vielleicht sind gesunde, junge "native" Augen bedeutend besser und sensibler auch auf nano-Pixel-Ebene, um hier schon störende Elemente sichtbar zu machen.
Clear Type-darauf hab ich ehrlich bisher noch nicht so geachtet, da ich nach Kalibrierung meist ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt habe. NatĂŒrlich habe ich schon Displays gesehen, die noch feiner darstellen können, was sicher angenehmer fĂŒr manche ist, aber ich habe das GefĂŒhl, dass das oft mit "SchĂ€rfe" verwechselt wird. und um mehr geht es mir gar nicht.
Und wie gesagt, eine Darstellung auf 40" kann auch mit 640x480 scharf sein, auch wenn es dann sehr grob und stufig ist.
Grottige Displays, wo eine verwaschene unscharfe Auflösung sich auch nicht wegkalibrieren lÀsst, hab ich auch oft genug gesehen. Und ja, feinere Darstellung gefÀllt mir i.d.R. auch besser, solange die Schrift groà genug ist, um es noch ohne Lupe lesen zu können und da liegt scheinbar der Schnittpunkt bei 100-110ppi.
Sonst bitte ich nochmals um eine Neudefinition von SchÀrfe
ich möchte aber auch keine Anti-Diskussion starten, ich verstehe nur die Logik nicht bezĂŒglich der Argumente in technischer Hinsicht. Dass bei gewissen SzenarioÂŽs höhere Auflösungen, auch insbesondere unter BerĂŒcksichtigung von ppi besser und angenehmer wirken können soll ja gar nicht in Abrede gestellt werden.
Und wenn fĂŒr manche bei Skalierung das Ergebnis besser ist, soll man es nutzen. FĂŒr mich ist rein die Ausgangsauflösung und eben die gute Mischung bei der Darstellung unter 100% wichtig, also ein Mix aus farbe, Kontrast, gamma, Helligkeit und SchĂ€rfe. Ich muss zugeben, eine fĂŒr mich ideale Lösung (Monitor um 32" mit ~100-110 ppi) gibt es ja so nicht wirklich und alles ĂŒber dieser ppi ist fĂŒr mich ohne Skalierung zu klein.(aber das ist ja unabhĂ€ngig von SchĂ€rfe, sondern rein um die "Feinheit" der Darstellung.)
P.S. In Games und Filmen hab ich ĂŒbrigens noch nie grossartige Unterschiede erkennen können, lediglich die "GröĂe" des angezeigten Inhalts ist entsprechend "anders", die QualitĂ€t der Darstellung kommt immer auf die Quelle an und die sind oft mies, manche 4K-VideoÂŽs werden dann aber auch sehr gut dargestellt, dass sieht natĂŒrlich bei gröĂeren Auflösungen besser aus, aber auch da habe ich zwischen 93 und 109 ppi keine unterschiede wahrnehmen können...
Aber wahrscheinlich bin ich dafĂŒr der falsche Kandidat und kein Mitglied im Klub der Adleraugen
P.S. Ich sitze leider gerade an meinen grottigen 27" FHD-BĂŒromonitoren
@work und ohne, dass ich mich hier kalibrierungsorgien hingeben möchte, ist ohne aktiviertes Cleartype der Text nur verschwommen und unscharf... ob ich das anderweitig "einstellen" könnte, wĂ€re zu testen, ist mir aber auf Arbeit nun zu mĂŒssig und aufwĂ€ndig..