News LG-Monitore: Vier Mal Nano-IPS mit viel Hertz stehen vor Marktstart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PaladinX schrieb:
Wenn man ein Produkt mit scheunentor-großen Toleranzen entwickelt, die Streuung der Panelqualität während der Produktion aus Kostengründen akzeptiert, da kann die "Qualitätssicherung" (den veralteten Begriff verwendet man heute eigentlich nicht mehr) nicht mehr viel ausrichten.
Ganz genau, das Wort "Qualitätssicherung" ist Framing (aka Gehirnwäsche, wobei auch dieses Begriff Framing ist, weil "Wäsche" ja positiv konnotiert ist). Jedenfalls merkt man sich der Patient zwei positive Dinge, "Qualität" und "Sicher"(heit), das ist doch viel mehr Wert als der Rest des Satzes (nur ein relevanter Teil, "fehlt" oder "versagt", kann man ja nur ein Mal erwähnen).

Auch ohne 100%ig jedes Gerät zu prüfen kann man statistisch definieren, wie viel Prozent Schrott im Stappel vorkommen darf, und das stimmt dann mit ziemlich hoher Wahrscheinlich auch (diese Wahrscheinlichkeit ist berechnbar, Uni-Mathe, spätestens viertes Semester). Die Amis haben dazu einen passenden Spruch, a-la "erstes Mal ist Zufall, zweites mal kann vorkommen, drittes Mal zeigt System".
 
@Tom_1 Gefühlt sind bei Cyberport seit ein paar Wochen nur noch Amateure und/oder Praktikanten am Werk... Hab da die letzten Wochen schon bei mehreren Produkten widersprüchliche Informationen gefunden. Und inzwischen 3 Mails hingeschrieben und nachgefragt, was denn nun stimmt und nicht eine Antwort erhalten :D
Bestellungen werden aber weiterhin normal bearbeitet und werden schnell ausgeliefert.
 
benneq schrieb:


Naja witzigerweise ist mein Pixelfehler Screen von cyberport. Durfte dann selbst Ersatz bestellen. Dann war er natürlich nicht mehr lieferbar trotz Zusagen der Mitarbeiter. Nun ist das Geld für 2 Monitore erst mal auf der Straße und hab es immer Noch nicht wieder.

Also kann da derzeit nichts gutes von cyberport berichten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tom_1 schrieb:
Danke für d en Tipp, was mich aber stutzig macht ist die Auflösung, bei LG heisst es 3840x1600 bei Cyberport 3440x1440
was stimmt denn jetzt?

Bei Cyberport steht auch es wäre ein 34" Monitor. Deren Datenblatt kannst du vergessen. Sie haben aber am Ende ihres Datenblatts auch das offizielle, von LG bereitgestellte Datenblatt verlinkt. Das stimmt immerhin. :D

Lustigerweise hatte die LG.co.uk Seite bis vor kurzem sogar dasselbe Problem. Schon sehr merkwürdig wie stiefmütterlich das Thema behandelt wird.

IIxRaZoRxII schrieb:

Also doch nicht aufgegeben...? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mhhh Jaein. Wie gesagt ich hätte gerne wieder nen 21:9 er. Aber bisher blieb es mir ja verwährt. Der eine kann nun Zufall gewesen sein so das ich wenigstens nen 2 ten ausschließen will. Wenn der auch pixelfehler hat wie bisher jeder auch von den zig Displays 2019 sind für mich ips panel kern schrott ( im pc Monitor Bereich, bei apple und co gibts die Probleme ja nicht) so das ich davon Abstand nehmen werde und bisl den Glauben an die Menschheit verliere wie man sich sowas zuhause hin stellen kann.

also ja einer bekommt nochmals Chance auch wenn ich Ultra wenig Hoffnung habe, aber wissen will ich’s halt dann doch;)
 
ich hab mir auch mal einen 34gn850 bestellt. hab den kleinen bruder, den 27gl850 hier stehen und von dem bin ich begeistert. kaum BLB, keine pixelfehler, alles in allem der perfekte monitor.
Die kritik an dem standfuss kann ich nicht ganz nachvollziehen, finde den zumindest beim gl850 sehr gut gemacht. stabil und platzsparend. kann natürlich sein das das beim 34 zöller anders aussieht.
bin gespannt ob der gn850 den ansprüchen gerecht wird, ich bin relativ empfindlich was BLB und pixelfehler sowie glow angeht.
den aorus ad27qd hab ich 3 mal gehabt und jedesmal zurückgegeben, der ging garnicht!
mehr als 3 mal tausche ich sowas grundsätzlich nicht um, wenn bei 3 modellen kein guter dabei ist hat das methode. beim LG 27gl850 war direkt der erste top, ich kann also über lg erstmal nix schlechtes sagen, evtl ändert sich das aber in ein paar tagen.:D
 
Du bist glow pingelig und hast nen gl850 der die glow Kiste schlechthin ist? Sry das kann ich nicht ganz für ernst nehmen

und der Standfuß ist zudem ein komplett anderer.
Verarbeitungstechniken liegen zwischen Dell und lg welten. Muss man echt sagen. Glaub der Dell Standfuß wiegt schon das doppelte als bei lg die ganze kiste😂
 
IIxRaZoRxII schrieb:
Du bist glow pingelig und hast nen gl850 der die glow Kiste schlechthin ist? Sry das kann ich nicht ganz für ernst nehmen
dir ist schon klar das es produktionsbedingte varation bei monitoren gibt?
und dir ist auch klar das ein GL850 mit wenig glow vermutlich der beste 1440p 27 zoll monitor ist?
warum kann ich bei glow usw. nicht pingelig sein und einen gl850 besitzen der eben genau da gut performt?
es tut mir leid das du offensichtlich häufig pech hast mit deinen monitoren, aber das heisst ja nicht automatisch das der gl850 generell dreck ist oder?
über den standfuss des ultrawides kann ich wiegesagt nicht wirklich was sagen, ich habe nur geschrieben das er beim gl850 meiner meinung nach taugt.
 
Kommt demnächst noch eine Alternative zum 34gn850 in den Handel?
 
Ich hasse IPS Glow wie die Pest, aber wird wohl bei mir auch drauf hinauslaufen, dass ich einen Lenovo Y27q-20 mit LG-Panel behalte. Der Glow bei den Alternativen ist halt für mich noch nerviger oder die Monitore haben andere gravierende Schwächen, die für mich nicht hinnehmbar sind.
 
IIxRaZoRxII schrieb:
auf jeden Fall scheint da anderes Panel drin zu sein wie bei den gk950 krücken. Sieht extrem nach dem von Dell aus. Denn die Lg hatten den Urin gelb glow. Der Dell hingegen war bläulich was kaum gestört hat. Wäre interessant wie es mit pixelfehlern aussieht den ich hatte glaub am Schluss 5gk und 4 durften wieder heim wegen pixel Fehler. Wie auch der Dell

der Test ist es mir wert. Da bestell ich auch mal einen

Auch wenn ich den Glauben bist dran verloren habe, gerade wenn ich auf reddit lese das auch Beinfreiheit Kiste jetzt schon wieder jeder 2 te über pixelfehler klagt
So wie ich das bisher gelesen habe, ist es das gleiche Panel wie im AW3420DW, ja.

GrumpyDude schrieb:
Wie bewertest du die HDR Funktion des Geräts?
HDR würde ich auf einem HDR400-Gerät wirklich nie empfehlen. Das ist nur dafür gut, dass man nochmal ein toll klingendes Label draufklatschen kann, nutzbar ist es aber nicht. Der Farbraum ist allerdings sehr gut, die Farben kommen sehr gut raus. Ich sehe deutlich mehr Abstufungen, beispielsweise bei Icons, als auf meinem vorherigen Monitor.

IIxRaZoRxII schrieb:
Knapp 20 Stück 2019 da hast irgendwann keinen Bock mehr. Und alleine 4 lg 950 er mit Pixel Fehlern

Bzw ich kenn kein einziges ips ohne Pixel Fehler das ich hatte. Da stellen sich bei mir die Haare wenn ich hier ab und an lese“jo meiner hat 2; stören mich kaum“ und ich denk WTF so bekloppt müsst ich mal sein
Dann hast du aber wirklich Pech. Weder mein vorheriger 34UC88 noch mein aktueller 34GN850 haben auch nur einen einzelnen Pixel-Fehler. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte der 34GK950F auch keine. Mein Problem war damals wirklich nur der schreckliche, gelbliche IPS-Glow.

Alucard22X schrieb:
Habt bzw. hattet ihr eigentlich bei eurem 34GN850 auch eine warm/kalt Verschiebung von unten links nach oben rechts? Bei mir ist das Bild unten links eher gelblich und oben rechts eher bläulich.
Gerade auf weißem Hintergrund ist das natürlich deutlich sichtbar.
Warm/Kalt-Verschiebung kann ich nicht bestätigen. Wenn ich den Bildschirm komplett weiß mache (http://lcdtech.info/en/tests/dead.pixel.htm), sieht es zwar so aus, als ob es unten etwas heller wäre als oben, aber das kommt vom Blickwinkel. Wenn ich meine Augenhöhe auf die untere Kante ausrichte (anstatt oben wie normalerweise), sieht es von der Helligkeit her genau andersherum aus.
 
RyoShinzo schrieb:

Naja hab 2019 schon das Spiel gemacht und 3 Kumpels davor gesetzt und sollten mir mal
Sagen was sie stören. Gut da war der Urin Torero glow das viel den direkt auf. Die Pixelfehler leider nie. Die musste ich zeigen. Daher gehe ich davon aus das gut 90prozent Pixelfehler haben und ihn nichtmal sehen. Macht’s den Herstellern natürlich Ultra einfach
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IIxRaZoRxII schrieb:
Macht’s den Herstellern natürlich Ultra einfach
Oder man kann sehr gut mit unauffälligen Pixelfehlern leben und es ist vielleicht doch nicht ganz trivial bei mehreren Millionen Pixeln auf einen Panel keine Defekte zu haben.
 
Stuffz schrieb:
In welcher Welt lebst du denn? Unbequeme Wahrheiten ans Produkt dran schreiben? Haben die Monitorhersteller das jemals gemacht? Hat jemand jemals reale Antwortzeiten dran geschrieben? Oder damals, physisch machbare DPI bei Röhrenmonitoren?
Wohl wahr. War aber mehr als rhetorische Frage gemeint. Wollte lediglich die allzu enthusiastischen ersten Kommentatoren darauf aufmerksam machen, dass sich hier im "Kleingedruckten"/Detail wieder ein paar Probleme (je nachdem, wie man das sieht) verbergen.
Und dass es dann wenig bringt, über HDR, Schwarzwerte, Kontraste....... zu diskutieren, wenn der Monitor net mal die Grundspezifikationen wegen den Anschlüssen (!) liefern kann (bzw. halt nur komprimiert auf einem Port).
War auch erstmal positiv gestimmt/überrascht, dass sich in Rtg. 4k+>60Hz scheinbar was bewegt, aber so....
 
Selber schrieb:
Oder man kann sehr gut mit unauffälligen Pixelfehlern leben und es ist vielleicht doch nicht ganz trivial bei mehreren Millionen Pixeln auf einen Panel keine Defekte zu haben.

Kurios alle baut mit dem xdr nen panel von dessen man im pc Sektor träumen kann. Bei weitaus mehr Millionen Pixel, pixelfehlerfrei. Oder Tabletts oder gar der iMac. Kurios das diese immer pixelfehlerfrei sind. Während man beim Monitor markt das wohl zum Standard gehört nen Pixelfehler zu haben. Und sorry nein ich werde mit keinem pixel Fehler dieser Welt leben. Definitiv mit gar keinem
 
IIxRaZoRxII schrieb:
Kurios alle baut mit dem xdr nen panel von dessen man im pc Sektor träumen kann.
Ja. Für schlappe 5500€. Da kann man auch 2-3 Panel produzieren und die mit Fehlern entsorgen und macht wahrscheinlich immer noch ordentlich Gewinn. Das ist ein schlechter Vergleich.
 
@IIxRaZoRxII Was glaubst du eigentlich, warum Apple Produkte so verhältnismäßig teuer sind? Das ist nicht einfach nur eine Applesteuer, "weil die Applejünger es ja eh zahlen". Apple verbaut nur selektierte und hochwertige Ware, sowas kostet im Einkauf schon einiges mehr als die 0815 Hardware, die wir im Netz bestellen können. Das heißt nicht, dass man auch als Normalo ein hochwertiges Produkt erwischen kann. Das ist natürlich möglich, aber keinesfalls garantiert. Die Chance auf Durchschnittsware ist aber eben deutlich höher.
Das ist im Grunde dasselbe Konzept wie bei CaseKing's "Pretested CPUs": https://www.caseking.de/pc-komponenten/cpus-prozessoren/pretested-cpu
Die testen und selektieren ihren Lagerbestand, um CPUs zu finden, die garantiert eine bestimmte Mehrleistung gegenüber den normalen Modellen bringen. Diese Tests kosten Zeit. Und Zeit ist Geld.
Man kann natürlich auch jedes andere Produkt auf beliebige andere Spezifikationen testen. Z.B. CPUs, die bei Standardtakt mit möglichst wenig Spannung auskommen für längere Akkulaufzeiten oder kühlere Systeme. Oder Audio Chips, die besonders rauscharm sind. Oder eben Displaypanels mit besonders schnellen Reaktionszeiten, besonders gleichmäßiger Ausleuchtung, oder ohne Pixelfehler.
Diese Tests kosten alle (neben den ursprünglichen Einkaufskosten für die Hardware) noch mal einen ordentlichen Aufpreis, und der schlägt sich dann wieder im Verkaufspreis für das fertige Produkt nieder.
 
Selber schrieb:
Ja. Für schlappe 5500€. Da kann man auch 2-3 Panel produzieren und die mit Fehlern entsorgen und macht wahrscheinlich immer noch ordentlich Gewinn. Das ist ein schlechter Vergleich.


omg, war klar das so quatsch kommentar kommt. dann nehmen wir den imac, oder gar die ipads. nun kommst du^^ denn auch hier haben wir eine weitaus!!!! höhere pixel anzahl als bei den PC spielzeug Monitoren. Und huch dennoch bekommen sie es hin die ohen Pixelfehler aus zu liefern. Oder nehmen wir den Tv sektor, zb 55er Oled. Was sogar die gleiche Preisklasse ist als die Spielzeug kisten über die wir uns hier unterhalten (halt zu groß) aber geht ja um die Quatsch aussage das mehr pixel automatisch Pixelfehler bedeuten

Kurios was


update: Heute mittag kommt nochmal ein 34gn850 werde berichten ob er auch direkt wieder das zeitliche segnen muss:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kontrolliere ich das zwar nicht wirklich, aber ich wette, dass Fernseher auch sehr viel seltener Pixelfehler haben als Gaming-Monitore. Wobei ich das Problem meist bei VA-Panels habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben