News 27GL850G: LG-Monitor mit Nano IPS, WQHD, bis 160 Hz und G-Sync

Les doch mal richtig. Ich hab geschrieben, dass die Pixelfehlerklasse 2 drei Pixelfehler auf 1 mio pixel zulässt, ohne dass der hersteller das panel zurücknehmen müsste. So definiert in der entsprechenden ISO.
Meiner hat nur einen Pixelfehler und zwar an einer Stelle, wo er mich einfach nicht interessiert und ich mir deshalb nicht den Stress mit dem zurückschicken mache sowie der Lotterie, evtl. nen schlechteres Panel mit evtl. mieserem BLB oder Farbstich zu bekommen, den ich dann wieder zurück schicken müsste. Sprich ich erspar mir das, womit du scheinbar dir deine Freizeit vertreibst.
Klar könnte ich ihn jedoch zurück geben, Dell hat auf dem Modell nen premium Panel service was mir sogar bei nem Pixelfehler ein neues Gerät zusprechen würde.

Das hat also nichts mit industriehörig zu tun, sondern ist ein einfacher Vergleich zwischen Aufwand und Nutzen. Und bei einem 220€ monitor mach ich mir nicht diesen Aufwand wegen einem Fehler, den ich nur bemerke wenn ich ihn absichtlich suche, vorallem da ich so schon zufrieden mit dem Gerät bin.
Wäre es ein 1500€ gerät von Eizo, wäre es vllt. etwas anderes.
Aber wem sag ich das, der sich einen 32" 4K monitor für 400€ kauft und sich aber beschwert, dass er öfters Mängel findet bei einem Gerät. Irgendwo muss ja gespart werden bei Geräten dieses kalibers und so einem Preis.

Ist ja nicht meine Schuld, dass der Verbraucher sich allgemein mittlerweile damit abspeißen lässt, dass es eigentlich nur noch IPS und TN panel auf dem Markt gibt oder irgendwelche VA Teile. Vor 12 Jahren gabs wenigstens noch 24 zöller mit der eigentlichen Königsklasse der Panels, nämlich dem S-PVA. Aber die würden heute noch richtig Asche kosten, was ja keiner mehr ausgeben will (du scheinbar auch nicht). Mein Alter 24 zoll dell hatte ein S-PVA von Samsung (hat damals im ANGEBOT 700€ gekostet) und hätte das Netzteil nicht nach 12 Jahren angefangen zu summen sowie die Kaltlichtröhren langsam angefangen zu schwächeln, würde ich ihn noch heute weiter betreiben (steht schön verpackt im Keller).
Aber nööö, S-PVA is allen ja zu teuer und sie wollen lieber für 400€ eine vergleichbare Qualität (ha, gut gelacht).

>Das ist auch der Grund, weshalb ich keine 400 oder 600€ für nen Monitor derzeit asugeben würde. Ich würde weiterhin nur nen IPS oder so bekommen. Aber richtig Asche zahl ich eben nur für nen S-PVA, aber das gibts ja leider nicht mehr auf dem Markt. War übrigends das erste was ich feststellen musste, als ich mich auf die Suche für einen Ersatz meines alten Dells gemacht habe.

grossernagus schrieb:
Es interessiert mich nicht, was die Herteller wie einstufen.
In dem Moment wo du das Produkt mit der entsprechenden Einstufung kaufst hat es dich zu interessieren, da du dich mit dem kauf dann einverstanden erklärst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir brauchst du nicht zu unterstellen, daß ich nicht bereit wäre, auch mehr Geld in die Hand zu nehmen. Würde ich sofort tun, aber es gibt ja nichts gescheites. In einem gewissen Anfall hab ich mir nämlich mal kurz gedacht, ach Eizo soll doch so gut sein, dann hast du deine Ruhe. Bis ich dann die Amazon Rezis zu Eizos gelesen habe. Selbst da bekommt man nur noch Schrott für über 800€, bzw. muss Lotterie spielen.

Also unterstell doch nicht allen Leuten, sie würden für gute Produkte kein gutes Geld zahlen wollen!

Die meisten zahlen für gute Produkte auch nichts. Hatte hier einen neuen (paar Wochen alt) AG271QG mit kaum BLB rumstehen. Fast 0 BLB.

Und selbst als der Preis zwischenzeitlich bei 699 Euro (20 - 30 Euro über NP) wollte den niemand. Chance steht bei ca. 1:50 so einen zu bekommen. Und er war außerdem noch per Colorimeter voreingestellt, so ein 200 Euro Ding hat ja auch nicht jeder zu Hause rumliegen ;). Kurz bevor ich den zurücksenden wollte hat jemand 750 Euro gezahlt. Es gibt so viele Geizhälse da draußen die nicht mal bereit sind 20 - 30 Euro über NP zu bezahlen, selbst wenn die Wahrscheinlichkeit fast 0 ist, ohne große Selektion, ein solches Modell zu bekommen.

Wo hast du das denn verkauft? Ich würde dir auch nicht einfach so was abkaufen, wenn ich dich nicht kenne.

Bei Ebaykleinanzeigen und Ebay angeboten.

Es gab genug Interessenten. Nur die gönnten einem keinen Euro Gewinn. Die wollten meist 500 Euro oder weniger bezahlen. Yeah, mache ich auch noch ca. 100+ Euro Verlust. Gaga. Einer hat 680 Euro inkl. geboten. 70 Euro Gewinn für die Seltenheit. Lol. Da müssen mal locker 150 - 200 Euro rumkommen. Sollen die doch selbst 50 selektieren, have fun :). Ohne Megakreditkarte und dem Wissen wie man nicht gesperrt wird, können die das eh knicken. Aber das geht bei vielen nicht ins Oberstübchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shagal
OK, davon hab ich auch noch nichts gehört. Aber ist doch klar, wenn man auf ebay was sucht, will man Geld sparen und nicht noch mehr als Neupreis zahlen. Ich persönlich bin schon sehr lange von ebay weg.

Wie macht man das denn, dass man nicht gesperrt wird? :D

Dann soll man den 0815 Schrott nehmen, der random aus den Lagern fällt ;). Leute die Ahnung haben, wissen das der Monitor ohne weiteres in dem Zustand so viel wert ist. Nur so Neulinge, haben keine Ahnung und denken jeder Monitor sei so gut :lol:.

Wie man nicht gesperrt wird, kann ich dir nicht sagen. Sonst ist es kein Geheimnis mehr ;).

ExigeS2 schrieb:
Ein bisschen clouding/ Backlight bleed oder was auch immer kann man verschmerzen. Wenn eine Technik das Potenzial hat das auszumerzen, dann evtl. OLED

Die Technik um BLB zu verhindern nennt sich bessere Fertigung

Wenn Chips so produziert würden wie Gaming Displays würde kein Rechner stabil laufen ;)

Aber du hast recht, OLED umgeht das Problem. Ich frage mich gerade welche Probleme man mit OLED bekommt wenn die so richtig schön billig und lieblos wie LCD produziert werden.

Sie werden billig produziert, sind aber trotzdem teuer :). Der XV272UP ist ein gutes Beispiel:

Panel kostet als Ersatzteil, ohne Mengenrabatt, ohne direkt beim Hersteller gekauft, für privat, 95 Euro.

Und das Panel ist mit Abstand die teuerste Komponente eines Monitors. Der Rest (Gehäuse, PSU und Scaler) wird vielleicht 30 -40 Euro kosten.

Wie kommt ein Preis von ~420 Euro netto zu Stande ? Irgendjemand steckt sich da gewaltig Gewinn ein. Und das sind nicht die Händler. Der EK liegt bei ~403 Euro netto für normale Händler die man meistens bei PVGs findet.

Ich bin der Meinung das es Acer ist. Wenn ich sehe wie einfach die selbst den günstigsten Händlerpreis beim VG270UP (der ähnliche Produktionskosten hat) mal locker um 20 % inkl. DHL Express aus dem Ausland unterbieten konnten, wird einem schon einiges klar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
Wie man nicht gesperrt wird, kann ich dir nicht sagen. Sonst ist es kein Geheimnis mehr ;).
Ich vermute mal, dass du als Händler agierst und größere Mengen beim Großhandel oder Hersteller orderst? Das wäre das einzige was mir einfällt.
Oder du kennst jemanden bei einem Onlinehändler.

asus1889 schrieb:
Bei Ebaykleinanzeigen und Ebay angeboten.

Es gab genug Interessenten. Nur die gönnten einem keinen Euro Gewinn. Die wollten meist 500 Euro oder weniger bezahlen. Yeah, mache ich auch noch ca. 100+ Euro Verlust. Gaga. Einer hat 680 Euro inkl. geboten. 70 Euro Gewinn für die Seltenheit. Lol. Da müssen mal locker 150 - 200 Euro rumkommen. Sollen die doch selbst 50 selektieren, have fun :). Ohne Megakreditkarte und dem Wissen wie man nicht gesperrt wird, können die das eh knicken. Aber das geht bei vielen nicht ins Oberstübchen.

Oder die Leute sind generell nicht bereit so ein Ding zu kaufen. Mittlerweile ist das Panellotto ja kein Geheimnis mehr. Selbst wenn man mal einen guten erwischt, dann wird der wohl nicht lange genug halten so einen Preis zu rechtfertigen, wenn 90% davon schon ab Werk defekt sind.
Und selbst wenn man noch Garantie hat, dann bekommt man dann als Austauschgerät einen der genau der Dreck ist den man zurückgeschickt hätte.

Das würde auch die extrem überteuerten Preise erklären. Sicherlich gibts einige Idioten die die kaufen, aber nicht genug um die Preise zu senken.
AUO is China-Billigmist. So einfach ist das.

Ich glaube nicht mal das es Leute gibt die wissen das Die Monitore häufig nur 2 - 3 Jahre halten bis sie Schrott sind. AUO Panel halten nie länger. Hatte zwar noch nie einen AUO Monitor so lange, aber man liest häufig darüber.

Also mein Dell S2716DG Rev. A03 hält schon einige Jahre. Und mein LG 24GM77 hält auch schon ewig, wobei sich bei dem ganz gerne mein Desktophintergrund einbrennt.

LG hat aber teilweise auch keine hohe Qualität. Ich habe einen fast neuen LG 32UD99 verkauft und der hat beim Käufer nach insgesamt 3 - 4 Wochen die Grätsche gemacht. Panel defekt. Permanenter 2 - 3 cm breiter, vertikaler Streifen.

Dass Gerätschaften nicht mehr lange halten ist ja mittlerweile leider üblich. Bin auch daher nicht mehr bereit hohe Preise zu zahlen. Nur noch bei Herstellern, die lange Garantie geben, weil sie ja anscheinend von ihrem eigenen Produkt überzeugt sind.

Was sollte denn Eurer Meinung nach ein aktueller 27 Zoller mit WQHD Auflösung, IPS Panel, 165Hz und G-Sync kosten?

MMn sind 400€ für WQHD,IPS,144Hz angebracht G-Sync ist ja in kürze wohl keine rede mehr wert.
UHD,144Hz dann für 600-700.
Das ganze mit Localdimming und HDR 1000 bei 1000€ rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: krucki1
@Martinfrost2003

500 Euro ca. . Und G-sync braucht man bald nur noch um das restlliche Bisschen Performance aus den Schaltzeiten rauszuquetschen. Denn wenn Nvidia erstmal adatpive sync supported. Ist G-Sync nur noch für Spezialfälle und besondere Ansprüche relevant. Und auch nur bei Aufpreisen von maximal 50 Euro mit einem G-Sync Modul mit DP 1.4, HDR und 10 Bit Support.

Zurück
Oben