News Farbkritischer 27"-Profi-Bildschirm von NEC

TheGhost31.08 schrieb:
Ob es in der Größe noch einen Unterschied macht ob 16:10 oder 16:9? Da wäre doch mal ein Test angebracht welches Format angebrachter ist für Photoshop,Surfen,Office (Word,Powerpoint ^^) hat da jemand vllt was parat ?
Ich kann dir sagen: Ein Unterscheid von 1920*1080 zu 1920*1200 ist mit 120 Pixel schon spürbar. Weil du mehr lesen kannst. Auch der Unterschied zwischen 2560*1440 zu 2560*1600 ist "spürbar", aber viele werden dir jetzt eines sagen: Er ist unrelevant. Zur nächst kleineen 16:10 Auflösung hast du immer noch 240Pixel in der höhe gewonnen, wodurch es "verschmerzbar" ist.

Ab einer gewissen Auflösung kann man über die 160Pixel wirklich nur lachen. Ich sehe auf meinem Monitor im Office 2007 Betrieb 3 Seiten nebeeinander und 1 1/2 Seiten übereinander. ;)

Scheint dasselbe Display verbaut zu sein, wie beim Dell U2711 (glaub nicht, dass die Industrie davon so viele unterschiedliche Typen herstellt, schon deshalb nicht, wei die sich in dieser Preisklasse sicher bei Weitem nicht so gut verkaufen, wie in der 24"-Klasse, einfach weil sie zu teuer sind!)

Zum Spielen und Fernsehen bzw. Filme schauen sind 2560x1440 sicher eine tolle Sache (liefern ein extrem scharfes, sehr feines Bild) aber zum Arbeiten mit dem OS bzw. Anwendungen ist diese hohe Auflösung auf einem 27"er ergonomisch betrachtet alles andere als ideal. Habe selbst auf meinem 30er mit 2560x1600 schon Probleme in 60 cm Abstand die Beschriftung einiger Sidebargadgets (Monitoring-Tools) abzulesen, weil die Schrift einfach zu klein ausfällt. Wird dann auf so einem Panel wohl nochmals schwieriger, weil bei derselben Auflösung ja weniger Bildschirmfläche zur Verfügung steht!

Arno Nimus schrieb:
Scheint dasselbe Display verbaut zu sein, wie beim Dell U2711 (glaub nicht, dass die Industrie davon so viele unterschiedliche Typen herstellt, schon deshalb nicht, wei die sich in dieser Preisklasse sicher bei Weitem nicht so gut verkaufen, wie in der 24"-Klasse, einfach weil sie zu teuer sind!)

Ich bezweifel aber mal ganz stark, dass das die gleichen Displays sind :lol: Denn in dem NEC ist ein 10Bit Panel eingebaut, was es bisher sowieso nur überaus selten in irgendwelchen Monitoren gibt, geschweige denn in dieser Größe. Das Panel alleine kostet schon mehr als der ganze Dell Bildschirm ;)

Und du glaubst gar nicht WIE gut sich diese Displays verkaufen. Es gibt zu genüge Menschen die so einen Monitor brauchen! Und brauchen heißt hier weder Filme gucken noch zum spielen -.-
Ist nunmal ein Grafikmonitor. Was mich erstaunt hat, dass der Monitor so günstig ist! Für ein 27"er mit 10Bit Panel nur 1700€ ist fast ein Schnäppfchen. Der 24"er aus der PA Serie kostet ja schon 1000€. Und von den 24" Eizos brauch man gar nicht erst anfangen. Also für ein Display mit 10Bit Panel und Hardwarekalibration ein guter Preis.

Abwarten obs ein Test bei Prad gibt. Dürfte echter "Geheimtipp" werden.

Ich bezweifel aber mal ganz stark, dass das die gleichen Displays sind Denn in dem NEC ist ein 10Bit Panel eingebaut, was es bisher sowieso nur überaus selten in irgendwelchen Monitoren gibt, geschweige denn in dieser Größe. Das Panel alleine kostet schon mehr als der ganze Dell Bildschirm
Ob es wirklich ein 10bit Panel ist, bezweifle ich an der Stelle sehr stark. Spätestens sobald sich das FRC im Panel und nicht Scaler befindet und ein DP-Eingang vorhanden ist (10Bit Zuspielung möglich), wird immer gerne von 10bit gesprochen, auch wenn das Panel weiterhin eine 8bit Ausführung ist. Echte 10bit Panels sind verdammt selten (HP LP2480zx, LG W2420R). In einem 8bit Workflow macht das auch keinen Unterschied, weil in beiden Varianten eine FRC-Schaltung zum Einsatz käme.

Eine Verifizierung wäre erst mit einem 10Bit Workflow möglich, weil hier bei der echten 10Bit Variante die FRC-Stufe umgangen würde und damit die leichten temporalen Dithering-Artefakte wegfielen.

Abwarten obs ein Test bei Prad gibt. Dürfte echter "Geheimtipp" werden.
Gerät stand bis heute auf meinem Schreibtisch :-).

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
atomforscher schrieb:
Was ist denn ein "farbkritischer" Monitor?

hehe, genau das Selbe wollte ich auch gerade schreiben. Ich als Hobbyfotograf würde von solch einem Monitor, der als Farbkritisch beschrieben wird eher die Finger lassen :king:

VG, Quickmick

"Etymologie: „kritisch“ kommt aus dem griechischen und bedeutete ursprl.: scheidend, trennend, beurteilend, skeptisch bzw. misstrauisch seiend, bewertend"

"abgeleitet von griechisch krínein: scheiden, trennen, (ver)urteilen, anklagen."

Der Zusatz "kritisch" besitzt schon eine negative Grundschwingung und ist alles andere als dafür geeignet, eine besonders hervorzuhebene Eigenschaft näher zu beschreiben.

Persönlich ist es mir gleich, wie es beschrieben wird. Deshalb kann ich aber die Wortwahl trotzdem als unglücklich bezeichnen.

VG, Quickmick

Sailor Moon schrieb:
Ob es wirklich ein 10bit Panel ist, bezweifle ich an der Stelle sehr stark. Spätestens sobald sich das FRC im Panel und nicht Scaler befindet und ein DP-Eingang vorhanden ist (10Bit Zuspielung möglich), wird immer gerne von 10bit gesprochen, auch wenn das Panel weiterhin eine 8bit Ausführung ist. Echte 10bit Panels sind verdammt selten (HP LP2480zx, LG W2420R). In einem 8bit Workflow macht das auch keinen Unterschied, weil in beiden Varianten eine FRC-Schaltung zum Einsatz käme.

Eine Verifizierung wäre erst mit einem 10Bit Workflow möglich, weil hier bei der echten 10Bit Variante die FRC-Stufe umgangen würde und damit die leichten temporalen Dithering-Artefakte wegfielen.

Ich bin einfach mal davon ausgegangen, weil es so in der News steht, dass tatsächlich ein 10Bit Panel verbaut wurde.
Und soweit meine Informationen reichen, ist in dem PA241 ja auch ein 10Bit Panel? Der Testbericht von euch liegt zwar schon auf meiner Festplatte, hatte aber noch keine Zeit ganz durchzuschauen ;)

Aber ich warte auf euer Urteil :)