Farbprobleme bei Poster

Jesterfox

Legende
Registriert
März 2009
Beiträge
44.484
Hi,

ich hab ein komisches Problem... ich hab mir bei posterxxl.de Poster bestellt und leider hast eines davon einen Grünstich gegenüber dem Original (kein selbst geschossenes Foto sondern ein Bild von Wikipedia: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/07/Vulpes_corsac.jpg?uselang=de, wobei ich grad seh das ist nicht mehr die Version die ich runtergeladen hab, die hatte noch einen Rahmen). Da das Bild auf mehreren Monitoren mehr oder weniger identisch aussieht glaub ich nicht wirklich an einen Fehler bei der Farbdarstellung auf dem Bildschirm... aber gut, nicht das direkte Thema.

Das eigentlich Problem ist: PosterXXL will ein Foto als Beweis für die falschen Farben. Wenn ich das ganze jetzt aber mit einem weißen Blatt Papier als Referenz mit meiner Lumix LX5 Fotografiere sieht das ganze "richtig" aus... ich hab das ganze auch schon mit manuellem Weißabgleich direkt aufs Papier probiert. Was ist da los, ungünstiges Licht? (Zimmer ohne weiteres Licht momentan)

Wie bekomm ich das Poster so abgelichtet wie ich es selber sehe?
 

Anhänge

  • P1000028.jpg
    P1000028.jpg
    510,6 KB · Aufrufe: 430
lass einen farbverbindliches proof erstellen ;), aber für den preis bekommst du dann wahrscheinlich ein neues poster.
 
@
Das Original_Bild hat über die ganze Fläche einen GRÜNSTICH!
 
Liegts also doch am Original und meine 5 Bildschirme auf denen ich das schon betrachtet hab haben alle den selben Farbfehler?

Bei mir sieht das Bild am Bildschirm richtig gold/gelb aus, nicht nach grün...
 
Das Bild hat ja auch einen leichten Hang ins Grüne. Und wie du sagst, sieht das Original eigentlich deinem Beweisfoto sehr ähnlich.

Was hast du denn für eine Beleuchtung im Zimmer? Wenn das irgend so eine Leuchtstoff-ESL-Sch***e ist, dann kannst du auf die Farben mal gar nichts geben. Aus dem Grund gibt es bei mir auch nirgends diese ESL Leuchten: die haben eine Farbwiedergabe, da wird mir schlecht davon (mal abgesehen davon, dass, wenn sie kaputt gehen, eine quecksilberhaltige Feinstaubwolke in die Raumluft explodiert, aber das nur am Rande...)

Schau dir das Poster am besten bei diffusem Tageslicht (wolkiger Himmel) an, dann sollte die Farbe eher stimmen.

Wenn es bei Tageslicht auch zu grünstichig wirkt, dann weiß ich auch nicht. Das Ausgangsbild ist halt wahrscheinlich auch ein bisschen schwierig, da es wie gesagt ganz grenzwertig Richtung Grün geht.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Bei mir sieht das Bild am Bildschirm richtig gold/gelb aus, nicht nach grün...

Also Goldgelb ist das nicht. Grüngelb würde ich sagen. Nicht richtig Grün, aber grüngelb.
 
Das angehangene Bild ist ohne extra Licht, nur "Sonne durch Fenster". Mit der 60W Glühbirne wirds aber auch nicht anders, auch mit Blitz (und weißabgleich auf Blitz) sehen die Farben so aus... deutet eigentlich wirklich drauf hin, dass der Fehler am original und meinen Bildschirmen liegt... kanns mir aber irgendwie kaum vorstellen (da ist querbeet von 2TVs über alter 19" Gurke bis Dell IPS alles dabei).


Edit: dann haben wohl tatsächlich alle meine Bildschirme eine Grünschwäche... muss meinen Dell wohl doch mal kalibrieren.


Edit2: hab mir grad mal ne weitere Meinung von meinem neuen Farblaser eingeholt: der ist auch der Meinung das Bild hätte einen Grünstich... grumml...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild aus dem Link hat einen Farbstich ins Grüne.
Selbst die hellen Stellen im Fuchs sind grünlich.

Gruß Uwe
 
Hallo,

das Wikipedia Bild hat einen starken Grünstich. Das sieht schon fast nach einem Filter aus, denn nach einer Fehlaufnahme.

Und ich denke, das solltest Du auch auf einem Deiner zahlreichen Monitore/Fernseher/Displays erkennen.

Grüße,

Blubbs
 
Das schlimme ist: ich sehs nicht. Auf dem TV hier (Samsung 46D6500) hat es wie auch auf meinem Dell U2311h und weiteren Bildschirmen ein schön sattes goldgelb... aber der Ausdruck vom Laser hat den selben Farbton wie das Poster.
 
Hallo,

dann solltest Du Dich mal um die Farbeinstellungen Deiner zahlreichen Displays kümmern. Wenn Du da nichts siehst, dann stimmt da etwas mit der Farbdarstellung nicht.

Grüße,

Blubbs
 
Wenn Du das auf dem Dell nicht erkennst, dann solltest Du den mal auf Werkseinstellung zurück setzen.
Wie BlubbsDE schon angemerkt hat, das Bild ist so grün, das man von einem Filter ausgehen muß.


Gruß Uwe
 
Vielleicht kommt es dir nur so vor, als hätte es eine goldgelbe Sättigung.
Es ist ja mehr grüngold gefärbt, was nicht unweit von Gelb entfernt ist.

Also auf einem IPS Panel, das halbwegs gut eingestellt ist, sollte man das erkennen.
Kannst ja mal die Einstellungen der Grafikkarte überprüfen, ob dir da irgendein Programm reinpfuscht - kalibrieren ist natürlich nie verkehrt. Aber nimm doch mal andere Vergleichsbilder her und schaue, ob es da ähnliche Differenzen gibt.
 
Evtl im Grafikkartentreiber ne Kanalkorrektur vorgenommen??
Bei mir ist das auch leicht grünlich. Wenn du es nochmal ohne grün haben willst würde ich das mit Photoshop etc bearbeiten und nochmal hinschicken wenn es dir das wert ist, vorher natürlich nen Testdruck per Drucker wenn der relativ an die Farbwerte von dem Internetanbieter kommt.
 
Wissentlich hab ich nichts verstellt und eigentlich hab ich das Bild schon recht lange und öfter auch als Desktophintergrund verwendet... sogar damals schon auf der ATI... und jetzt ist ne nVidia drin... komisch das alles ist...
 
Was für ein Licht hast Du denn bei Dir, Tageslicht oder lebts Du ohne Fenster im Kunstlicht? ;)
 
Ganz normales Tageslicht. Wie gesagt: auf dem Ausdruck vom Laser seh ich ebenfalls den Grünstich, aber der Bildschirm wills einfach nicht hergeben, da sieht das Bild perfekt gold-gelben aus. Leider hab ich den TV jetzt so auf anhieb nicht gut fotografiert bekommen, sonst würd ichs euch zeigen.
Ergänzung ()

Habs jetzt nochmal mit 2 anderen PCs (Notebooks) getestet... mein Acer Timeline zeigts auch fast ohne Grünstich an und ein Lenovo zeigts auf meinem Dell U2311h mit leichtem Grünstich... aber bei weitem nicht so krass wie das poster oder der Ausdruck. Den Dell hab ich auch mal die Farbsettinngs zurückgesetzt.

Haben wirklich alle TFTs von Haus aus so eine Grünschwäche? Kann doch eigentlich fast nicht sein... würde aber evtl. erklären wieso das Bild so verfremdet wurde... damits auf solchen Bildschirmen gut aussieht...


Note to myself: vor der nächsten Posterbestellung erst mal Colorimeter ausleihen und den Dell kalibrieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Bild jetzt auch mal auf meinem Reserve NB, einem Acer Extensa 5230E angeschaut.
Und, was soll ich sagen, das Bild sieht total anders aus.
Es ist hell und ohne Grünstich.
Wenn ich allerdings den Blickwinkel verändere, also das Display weiter nach hinten kippe, viel weiter als bei meinem HP nc6400, dann wird es dunkler und bekommt einen Grünstich.

Jesterfox schrieb:
Haben wirklich alle TFTs von Haus aus so eine Grünschwäche? Kann doch eigentlich fast nicht sein... würde aber evtl. erklären wieso das Bild so verfremdet wurde... damits auf solchen Bildschirmen gut aussieht...

Evtl. keine generelle Grünschwäche, sondern eher eine Blickwinkelabhängigkeit?

Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Uwe F. schrieb:
Es ist hell und ohne Grünstich.

Jepp, exakt so kenn ich das Bild... ist schon mal beruhigend dass das nicht nur bei mir hier auftritt. Scheint wohl tatsächlich eher ein allgemeines Problem zu sein. Nur schade dass jetzt das Poster so bescheuert aussieht... aber da kann der Shop nix dafür und ich weiß jetzt das man einem unkalibriertem Bildschirm nicht weiter trauen sollte als man ihn werfen kann ;-)


PS: die Blickwinkelabhängigkeit bei TNs ist ja legendär... aber meine 2 TVs waren erst ein PVA und jetzt ein IPS... da ist eingentlich nix mit Blickwinkel... und auch mein Dell zeigt es nicht so extrem an wie es auf dem Papier dann rauskommt.
 
Zurück
Oben