Farbprobleme bei Poster

Hm, alles sehr seltsam... an ein Farprofil im Bild glaub ich auch eher weniger, da ich das Problem ja auch mit dem selbstfotografierten Poster hab. Aber das könnt ich später mal nachprüfen (muss nur rausfinden wie ich da rankomme... ich weiß bisher nur das es sowas gibt und es dann je nach Software zu unterschiedlicher Bilddarstellung kommt)
 
Jesterfox schrieb:
Note to myself: vor der nächsten Posterbestellung erst mal Colorimeter ausleihen und den Dell kalibrieren...

Schadet nie! Der Monitor sollte aber auch eine gute Farbraumabdeckung haben, sonst nützt die Kalibrierung nichts. Denn was nicht da ist, kann das Colorimeter auch nicht herzaubern.

Ich habe das Bild jetzt auch nochmal an meinem Spyder-kalibrierten Dell 2709w angeschaut: Grünstich, genau wie ich es auch schon bei der Arbeit am MacPro mit dem Cinema Display 27" gesehen habe.

Wenn man in der Farbkorrektur von Final Cut Pro die Weißabgleich-Pipette auf das Gesicht vom Fuchs klickt, dann zieht auch die Korrektur die Farbe direkt gegenüber von Grün-Gelb (also horizontal nach rechts). Passt also schon mit Grün-Gelb.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Hm, alles sehr seltsam... an ein Farprofil im Bild glaub ich auch eher weniger, da ich das Problem ja auch mit dem selbstfotografierten Poster hab.

Also im Exif des Bilds steht sRGB, das sollte eigentlich passen.
 
ich kann nur bestätigen das Foto hat einen Grünstich.

Das Problem liegt in der Verarbeitung vor dem Druck.
Wenn der Monitor das Foto falsch darstellt gehts immer in die Hose.
ein profilierter Monitor hat schon vorteile!
 
so, ich habe das bild von wiki genommen, in InDesign importiert, als PDF exportiert, gedruckt, eingescannt und zu jpeg gewandelt.


ich sage das ist ein fehler in deinen farbmanagement-einstellungen



hier bei mir zuhause ist nix kalibriert, mein laserdrucker und scanner sind eher billig als gut.
edit: das bild geht bei mir eher in zu dunkel und zu viel magenta wegen dem drucker
 
Die Frage ist ob das Bild auf Wiki noch das selbe ist... meines hat noch einen Rahmen... aber andere haben den Grünstich ja auch bestätigt...

Ich hab mal das Bild das ich für das Poster verwendet ab angehangen... sieht auf meinem neuen Notebook auch super aus, kein Grünstich...

Aber: sowohl mein Laserdrucker als auch das Poster von PosterXXL haben einen... und wenn ich das Poster fotographiere und am PC anschaue sieht es wieder normal aus... was ist da los?

Ich habe nichts an irgend welchen Farbeinstellungen vom System etwas verändert... einfach nur Windows + Grafiktreiber installiert.


PS: das von dir gescannte Bild sieht hier am Bildschirm recht blass aus... von daher glaube ich das es in natura "richtig" aussieht...

PPS: wie sieht für dich eigentlich das Foto aus Posting #1 aus?
 

Anhänge

  • Fox_in_zoo__.jpg
    Fox_in_zoo__.jpg
    486,4 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
das angehangenen bild hat den totalen grünstich. oO

mein bild ist blass, weil es nur ein schlechterer laserdrucker auf kopierpapier ist. für gute qualität bräuchte man mindestens gutes papier.

aber dein monitor beeinflusst nicht wie das bild gedruckt wird, er zeigt lediglich bilddaten an. deswegen verstehe ich nicht wie du das bild so extrem grün bekommst außer durch falsche einstellungen. welches programm war das?

edit: ah okay, du hast die richtige version des bildes in dem startpost verlinkt, aber in wirklichkeit die grüne version aus wiki genommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild hab ich von Wikipedia... ok, ich hab die Größe verändert, kann noch das Original anhängen, aber das sieht bei mir am Bildschirm exakt gleich aus... ich hängs mal an, wenn ich dem Problem auf die Spur kommen kann wäre das schon gut...

Wenn ich die Bilder mit Windows, IrfanView oder PaintShopPro 6 betrachte sehen sie gut aus... ohne Grünstich. Letztere 2 sind auch die Programme die ich zum bearbeiten nehm (IrfanView für die Größe, PSP6 für Filter usw.)

Aber wie gesagt, ich seh auch bei dem vorhin angehangenen Bild einfach keinen Grünstich...

PS: hab mir gerade die aktuelle Verison im Wiki angeschauen... die wirkt genauso blass... scheinbar ist das inzwischen tatsächlich korrigiert... aber ich seh hier auf meinen Bildschirmen den Grünstich einfach nicht, für mich wirken die Bilder hier einfach nur nach einem satteren GoldGelb... bis ich sie Ausdruck.

PPS: Versionshistorie in Wikimedia Commons: 30.8. Color Correction...
 

Anhänge

  • Fox_in_zoo.jpg
    Fox_in_zoo.jpg
    484,5 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
sehr komisch, wenn das bild golden bei dir aussieht, dann müsste windows ja total grün oder andersfarbig sein anstatt weiß.

richtig sieht definitiv das aktuelle aus wiki aus.


edit: ich würde das bild mal am selben PC in linux ansehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ein Grün-Mangel müsste das Bild in Richtung Mangenta verschieben... ist mir aber bisher nicht wirklich aufgefallen.

Hm, hab grad kein Linux mit Grafik greifbar (mein Server hat kein X)... muss mal schauen, irgendwo fliegt denk ich noch ne LiveCD rum.

Aber es ist halt so das mehrere PCs auf verschiedenen Displays das so anzeigen... nur auf dem Dell U2311h sieht man zumindest die Tendenz zu grün... aber bei weitem nicht so wie auf dem Ausdruck oder dem Poster...
 
in deinem fall könnte kalibrieren helfen, allerdings gibt es genug monitore die das ohne kal. richtig darstellen können. anscheinend sind deine geräte "gleich falsch" eingestellt.

blau müsse etwas erhöht werden und grün runter.
 
Das interessante ist halt das zig Geräte hier die selbe schwäche aufweisen... sieht für mich fast nach einem systematischen Problem aus. Farbenblind kann ich nicht sein, denn dann würd ichs ja beim Ausdruck auch nicht sehen...
 
habe mir gerade mal die mühe gemacht und mit photoshop das original nachgemessen. unterhalb vom gesicht z.b. im weißen/grauen fell sind die rgb werte alle gleich (+-3)
im gesicht sind die unterschiede etwas stärker (+-10), allerdings in alle farbrichtungen (kann man auch so sehen, ohne nachzumessen).

scheint also ziemlich neutral zu sein.

der druck sieht echt übel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
PPS: Versionshistorie in Wikimedia Commons: 30.8. Color Correction...

Ah, das macht Sinn. Ich hatte mich beim durchlesen schon gewundert warum alle das Bild von Wikipedia als Grünstichig bezeichnet haben! Da ist eher schon ein (kleiner) Blaustich drin.

Hab mir mal die Mühe gemacht die aktuelle Wikipediaversion des Bildes mit deiner Druckversion zu vergleichen, siehe Anhang. Links deine, mitte Wikipedia, rechts beide übereinandergelegt im Modus Differenz (die absolute Differenz der Tonwerte). Wie man sieht, ist bei deinem Bild der Grünkanal etwas zu hell aber hauptsächlich der Blaukanal zu dunkel. Daraus resultiert ein gelb/grüner Farbstich.
 

Anhänge

  • fuchs_klein.jpg
    fuchs_klein.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 239
Demnach hätten all meine Displays einen starken Blaustich den ich bisher nicht bemerkt hab vermutlich weil mir ein Vergleich fehlt...

@Giantursus: danke für den Link, sieht ganz interessant aus. Werd ich bei Gelegenheit mal durcharbeiten, vielleicht wird mir dann etwas klarer wie das ganze zusammenhängt.
 
Also das jetzige Bild bei Wikipedia hat definitiv keinen grünstich (mehr) ... Getestet an 2 kalibrierten Monitoren (IPS und PVA). Ist mir aber auch schon passiert, ein Colorimeter wirkt das Wunder - vorausgesetzt die Monitore haben einen annehmbaren Farbraum. Meine beiden schaffen z.B. nur 95 % des sRGB Farbraums. Sind aber auch keine, die für die Bildbearbeitung gekauft wurden.
 
Zurück
Oben