Hallo,
bei allen Spielen treten bei mir stellenweise gebrochene, also stufenweise Farbverläufe auf.
Mein System:
AMD Phenom II X4 965
Sapphire Radeon HD 6870 (keine Einstellungen geändert)
ASRock 870 Extreme3
Samsung Spinpoint F3 1TB
8GB DDR3 G.Skill
Monitor: LG Flatron W2261VP über HMDI (mitgeliefertes Kabel der Grafikkarte)
Hier mal Screenshots von Dead Space 2 (1080p, 60 Hz VSync und Tripple Buffering per D3DOverride und alles auf max. Einstellungen). Die Lichter erzeugen hier die besagten Farbverläufe:
![](/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Fimg834.imageshack.us%2Fimg834%2F4223%2Fdeadspace22011020120515.th.jpg&hash=bd275833e2de52845acf6ce7943bd53d)
![](/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Fimg607.imageshack.us%2Fimg607%2F4894%2Fdeadspace22011020120520.th.jpg&hash=03df39337fc9232c3cfb964cc69f55f0)
Auch bei Crysis (1080p, 60 Hz VSync und CCC 2.21 auf Lvl 5) tritt dieses Problem gerade bei solchen, im Bild zu erkennenden Lichtwürfen auf:
![](/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Fimg683.imageshack.us%2Fimg683%2F2830%2Fcrysis64201102012115140.th.jpg&hash=afc868680b448b8abe90bc0a33f08981)
Selbst bei WAR (Warhammer Online) ist dieses Problem zu erkennen, wie man deutlich an den Farbverläufen der braunen Kutte (Gobbo links) sehen kann:
![](/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Fimg4.imageshack.us%2Fimg4%2F128%2Fwar2011020121425076.th.jpg&hash=5e7ecc311d9801c000ddb0d732784a8e)
Das ganze sieht eigtl. so aus, als würden da nur 4 bit (also 16 Abstufungen) für die Farbtiefe verwendet. Ist natürlich Schwachsinn, aber GENAU SO sieht mir das aus![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Wenn ihr also auch auf den Bildern diese Abstufungen erkennt, so sagt mir das bitte. Dann kann ich meinen Monitor schonmal ausschließen. Falls dies jedoch völlig normal ist, reicht mir das als Antwort auch![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
bei allen Spielen treten bei mir stellenweise gebrochene, also stufenweise Farbverläufe auf.
Mein System:
AMD Phenom II X4 965
Sapphire Radeon HD 6870 (keine Einstellungen geändert)
ASRock 870 Extreme3
Samsung Spinpoint F3 1TB
8GB DDR3 G.Skill
Monitor: LG Flatron W2261VP über HMDI (mitgeliefertes Kabel der Grafikkarte)
Hier mal Screenshots von Dead Space 2 (1080p, 60 Hz VSync und Tripple Buffering per D3DOverride und alles auf max. Einstellungen). Die Lichter erzeugen hier die besagten Farbverläufe:
![](/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Fimg834.imageshack.us%2Fimg834%2F4223%2Fdeadspace22011020120515.th.jpg&hash=bd275833e2de52845acf6ce7943bd53d)
![](/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Fimg607.imageshack.us%2Fimg607%2F4894%2Fdeadspace22011020120520.th.jpg&hash=03df39337fc9232c3cfb964cc69f55f0)
Auch bei Crysis (1080p, 60 Hz VSync und CCC 2.21 auf Lvl 5) tritt dieses Problem gerade bei solchen, im Bild zu erkennenden Lichtwürfen auf:
![](/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Fimg683.imageshack.us%2Fimg683%2F2830%2Fcrysis64201102012115140.th.jpg&hash=afc868680b448b8abe90bc0a33f08981)
Selbst bei WAR (Warhammer Online) ist dieses Problem zu erkennen, wie man deutlich an den Farbverläufen der braunen Kutte (Gobbo links) sehen kann:
![](/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Fimg4.imageshack.us%2Fimg4%2F128%2Fwar2011020121425076.th.jpg&hash=5e7ecc311d9801c000ddb0d732784a8e)
Das ganze sieht eigtl. so aus, als würden da nur 4 bit (also 16 Abstufungen) für die Farbtiefe verwendet. Ist natürlich Schwachsinn, aber GENAU SO sieht mir das aus
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Wenn ihr also auch auf den Bildern diese Abstufungen erkennt, so sagt mir das bitte. Dann kann ich meinen Monitor schonmal ausschließen. Falls dies jedoch völlig normal ist, reicht mir das als Antwort auch
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Zuletzt bearbeitet: