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Farbverläufe/-abstufungen gebrochen... woran liegt das und ist das normal?

Sellfish

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
99
Hallo,

bei allen Spielen treten bei mir stellenweise gebrochene, also stufenweise Farbverläufe auf.

Mein System:

AMD Phenom II X4 965
Sapphire Radeon HD 6870 (keine Einstellungen geändert)
ASRock 870 Extreme3
Samsung Spinpoint F3 1TB
8GB DDR3 G.Skill

Monitor: LG Flatron W2261VP über HMDI (mitgeliefertes Kabel der Grafikkarte)

Hier mal Screenshots von Dead Space 2 (1080p, 60 Hz VSync und Tripple Buffering per D3DOverride und alles auf max. Einstellungen). Die Lichter erzeugen hier die besagten Farbverläufe:




Auch bei Crysis (1080p, 60 Hz VSync und CCC 2.21 auf Lvl 5) tritt dieses Problem gerade bei solchen, im Bild zu erkennenden Lichtwürfen auf:



Selbst bei WAR (Warhammer Online) ist dieses Problem zu erkennen, wie man deutlich an den Farbverläufen der braunen Kutte (Gobbo links) sehen kann:



Das ganze sieht eigtl. so aus, als würden da nur 4 bit (also 16 Abstufungen) für die Farbtiefe verwendet. Ist natürlich Schwachsinn, aber GENAU SO sieht mir das aus :)

Wenn ihr also auch auf den Bildern diese Abstufungen erkennt, so sagt mir das bitte. Dann kann ich meinen Monitor schonmal ausschließen. Falls dies jedoch völlig normal ist, reicht mir das als Antwort auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Is wenn die Texturen/Prozeduren die da genutzt werden z.b. nur 16 oder gar 8bit haben. Dann gibts halt von Weiß zu Schwarz nicht sehr viele, sondern nur sehr weniger Übergänge. Ist bei den Lichtern ganz normal. Bei der Kutte ist es wohl nur eine schlecht aufgelöste Textur. Muss halt vom Programmierer immer fleissig Speicher und Systemleistung gespart werden.

Ganz normal was ich da sehe.
 
Oh, dann lag ich da mit meiner Vermutung doch gar nicht so weit daneben.
Danke für die schnelle Antwort, kann ich beruhigt weiter spielen.
 
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