Farcry 3 wird nach längerer Spielzeit instabil trotz gtx 680 warum?

Xirdas

Cadet 3rd Year
Hallo liebe User! Ich habe volgendes Problem und zwar spiele ich auf einer Auflösung von 2560x1080p 21:9 und in Farcry 3 wenn ich alles inklusive MSAA auf max stelle, fängt nach einieger Zeit auf einmal alles an langsammer zu werden im Spiel als würden die Frames plötzlich vollkommen einbrechen. Also mein Problem ist nur ich weiß nicht ob es an Überhitzung liegt oder ob die einstellungen für die Auflösung einfach zu hoch für mein System sind? Eigentlich sollte eine gtx 680 doch schnell genug sein für das Spiel auf vollen Deteils oder?

Ich hoffe mir könnte ev. jemand der etwas erfahrung damit hat sagen was das bei mir sein könnte oder bzw. warum das Problem bei mir auftritt)

Ich bedanke mich schon ein mal für ev. Hilfe :)!

Hier ein paar Eckdaten meines Pcs:

Monitor: LG Flatron 29EA93-P (per Hdmi am Pc verbunden)

Prozessor: Intel Core i 7 980: 6x 3.33 GHz (+ 6 Threats= 12 Kerne virtuel davon 6)

Arbeitsspeicher: 24 Gb

Netzteil: 1200 Watt

Grafikkarte: Evga classified gtx 680 4GB

Betriebssystem: Windows 8 Pro 64 bit (ist auf SSD Festplatte instarliert und Spiele sind auf normaler Sata III 1 Terab. Festplatte instarliert)

FC3 ist extrem Hardwarehungrig und wenn du schon bei der Auflösung spielst und alles auf höchsten Einstellungen, dann vermute ich das der RAM deiner GPU voll wird.

Wenn es wieder einmal auftritt, macht Alt+Tab raus/rein. Wenn es dann wieder flüssig läuft dann liegt es am vollen Arbeitsspeicher.

Ist nur eine Vermutung von mir, kann mich natürlich irren ;)

Ich tippe auch auf die Temps. Mal checken

@Jokeboy: Unwahrscheinlich bei 24GB Ram und 4GB VRAM

@kibotu83 Also habe mal geschaut an der Temperatur kanns doch nicht liegen die ist im Grünen bereich so 58 - ev. 64° C

@Jokeboy ok werd ich mal versuchen danke :)

Ok, und die GPU-temps?

@Biggunkief macht es was aus das meine 24 GB ram einen takt von ich gaube irgendwas mit 1066 mhz oderso haben?

oderso irgendwas in dem takt bereich war das
Ergänzung ()

@Biggunkief temps der GPU
Ergänzung ()

@Biggunkief

Zitat von Xirdas Beitrag anzeigen
@Biggunkief macht es was aus das meine 24 GB ram einen takt von ich gaube irgendwas mit 1066 mhz oderso haben?

ah ok danke gut zu wissen

Fals wichtig Prozessor ist im werkszustand und im Bios wurde auch nichts verändert
Ergänzung ()

@Biggunkief ich weiß nicht wie hoch die cpu temperatur ist aber ich gehe mal davon aus das sie im normal bereich sein sollte da ich einen starken cpu lüfter habe und ein großes gaming gehäuse in dem noch mehrere passive lüfter arbeiten
Ergänzung ()

Vielleicht ist meine Auflösung ja echt zu hoch für meinen Rechner... :(

Naja besser mal checken mit Coretemp oder HWinfo64.

btw. es gibt keine "passiven Lüfter"

Nein meine gehäuse lüfter sorry ^^
Ergänzung ()

Ok danke euch, was wäre wenn mein Vram voll sein sollte oder wenn die temps doch zu hoch sein sollten, was sollte ichd ann besser tuhen?

lass dich doch mal den VRAM Verbrauch anzeigen, wobei du ja die 4GB Version hast, gehe nicht davon aus der VRAM voll ist.

Für mich sieht das so aus als ob die CPU zu heiß wird und anfängt zu throttlen, also sprunghaft rauf und runter zu takten um die Temperatur zu halten. Oftmals sieht man diese spitzentemps die zum Throttlen führen nicht unbedingt im Monitor.

Mach den Rechner mal auf und reinige den CPU Kühler und montiere diesen am besten neu mit neuer Wärmeleitpaste.

1975 mb vram bei vollen deteils also der läuft tatsächlich schonmal nicht voll
Ergänzung ()

@Berserkus also da könntest du recht haben müsste den lüfter eig echt mal reiniegen der hat schon staub drann.. (das ist mir jetzt peinlich hätt ich mal selber drauf kommen können hehe ^^ ) aber macht es echt so sehr viel aus so ein bischen staub?
Ergänzung ()

Aber ich glaube das abmontieren und neue wärmeleitpaste drauf machen lasse ich mal lieber von einen computerspezialisten in der nähe machen da ich noch nie einen lüfter an oder abmontiert habe.
Ergänzung ()

na gut ich mache mal den rechner aus und versuche schon ein mal ein wenig staub weg zu bekommen :) ( danke für die tollen tipps ratschläge etc)

Zuletzt bearbeitet:
Spielst du mit eingeschalteter Vsync? Ich habe eine GTX 670 (314.22) und in Far Cry 3 das Problem, dass die Vsync im Spiel an manchen Stellen plötzlich anstatt auf 60 fps, auf 30 fps drosselt. Das sollte eigentlich nicht passieren und lässt sich bei mir beheben, indem ich direkt wenn ich ins Spiel reinkomme die Vsync in den Einstellungen aus- und gleich wieder einschalte, dann läuft alles normal, bis ich das Spiel wieder beende. Auch wenn ich Vsync (egal ob adaptiv oder normal) über den Treiber erzwinge bekomme ich dasselbe Fehlerbild. Auch hier schafft das ein- und ausschalten der Vsync im Spiel selbst abhilfe.

Hatte das gleiche Problem gestern in Natural Selection 2. Habe dort immer Adaptiv Vsync über den Treiber verwendet und im Spiel selbst deaktiviert. Gestern plötzlich springt er mir ohne Grund runter auf 30 fps. Gehe ich einen Schritt zurück (ja wirklich nur einen Schritt, dargestellter Bildinhalt bleibt derselbe) habe ich wieder 60 fps. Passend dazu konnte man schön beobachten, wie die GPU-Auslastung von ca. 80-90% auf 40-50% gefallen ist (in Far Cry 3 übrigens genau so). Standardeinstellungen im Treiber wiederhergestellt und es funktionierte wieder :freak:

Würde mich interessieren, ob jemand weiß an was das liegen könnte.

Zurück
Oben