Farcry 4 stürzt ständig ab mit 5700xt

Tummyfrog

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
138
Hi, habe meine gtx 1080 gegen eine Gigabyte gaming 5700xt tauschen können. Doch leider laufen die Spiele praktisch gar nicht mehr.
far Cry 4 stürzt ständig ab, alles von 5 bis 20 min ist drin. Völlig nach Belieben.

dazu spiele ich noch battlefield 4 und das lauft auch meist 20min Bis es einfach ausgeht.
es liegt aber weder an Temperatur noch am Strom. black Screens habe ich erst seit dem ich auf den ganz neuen 20.4.1 gewechselt habe. Seit dem ist es schlimmer geworden.

benchmarks laufen alle durch ohne Probleme. auch furmark Stress Test läuft locker 30min ohne mucken

jemand Eine Idee?
 
Rechner absturzt oder nur Software aus? Hast du irgendwelche OC aktiviert, die jetzt nicht mehr stabil laufen, weil die GPU mehr Leistung hat.
 
Selbstverständlich wurde mit dem bekannten uninstaller Tool vorher alles platt gemacht. Das Netzteil schließe ich aus da die 1080 vorher auch immer lief bei mehr Strom .

vor allem kann ich je nach Treiber Version Unterschiede Feststellen. Daher muss da irgendwo der Fehler sein
Ergänzung ()

Also es gehen nur die Spiele einfach aus, der Rest läuft alles weiter. Kann es sofort wieder anmachen und los spielen. Bis es dann wieder ausgeht
Ergänzung ()

Nur bei dem ganz neuen Treiber 20.4.1 habe ich zum ersten Mal diesen black screen gehabt und musste resetten. Das kannte ich vorher gar nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welchem Netzteil Modell sprechen wir hier ?

Das Problem sehe ich durchaus bei diesem.
 
Es ist ein be quiet straight cm 450.
die Spiele gehen auch bei einem tdp Limit von 150w aus (mit more Power Tool )
Ergänzung ()

Und wenn ich die Werte einer nitro + special mit 240w einstelle passieht es auch.

aber Benchmarks laufen alle durch !!
Ergänzung ()

Gibt es denn eine Treiber Version die auffällig gut läuft ??
 
Guten Abend,
um welche XT handelt es sich denn genau?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Adrenalintreiber gern bei unzureichender Vcore der CPU abschmiert und dann die gesamte Applikation mit in den Exit reißt. Hast du deine CPU primestable falls du OC betreibst?

Hast du den 19.2.2. Adrenalin mal ausprobiert?

Ansonsten im Wattman mal bitte den Max GfxClock auf 1900MHz stellen und schauen ob das Stable läuft. Falls das funktionieren sollte, kannst du den GfxClock in kleinen Schritten auf 2000MHz versuchen zu erhöhen. (Meine Nitro+ läuft mit 2000MHz@1,025V)

Wenn es dann wieder zum Absturz kommt, nähern wir uns als Ursache wieder dem Netzteil, weil die 5700XT's sehr schnelle Lastwechsel durchführen, womit manche Netzteile schlecht klarkommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schildkröte09 schrieb:

Nichts für ungut aber so eine GPU muss ab Werk schon einwandfrei laufen ohne das man irgendein neues Vbios drauf Flashen muss. Ich würde somit sogar ausschließen das es dadurch zu seinen oben genannten Probleme kommt.

Außerdem steht dort auch nur

"Reduce the GPU temperatures by increasing the default fan speed"
 
Im Grund genommen hast du ja Recht @Tunarak. Aber wenn der Hersteller der Karte ein neues VBIOS herausbringt, sollte man dies auch nach Möglichkeit flashen. Angegeben sind zwar nur die beiden oben genannten Punkte, mitunter sind es aber doch mehr Probleme, welche mit einem aktuellen VBIOS geflasht werden. Das hatte ich bei meiner Karte gehabt. Ab Werk funktionieren gerade die RX5700XT Karten halt nicht einwandfrei und ohne Probleme.

@Tummyfrog, woher hast du die Karte? Gebraucht gekauft oder Neu?
Bei derartigen Problemen würde ich nicht lange testen und probieren, sondern die Karte umgehend umtauschen.
Bei @Tunarak scheint die Karte ja einwandfrei zu funktionieren ...


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte09

Also bei dem Großteil der Navi Besitzer haben sich die Probleme durch weitere TREIBER Updates gelöst und nicht durch das Flashen vom Vbios. Deswegen gehe ich auch davon aus daß es nicht am Vbios liegt. Er kann es Flashen aber er sollte dabei keine großen Hoffnungen haben.


Ich hab die Gigabyte aorus und er die "normale" Gigabyte. Ich weiß nicht inwiefern sich die beiden Karten Unterscheiden außer bei einer eventuell besseren Kühlung und den Taktraten. Kann nur sagen das meine mit den neusten Treibern funktioniert.
Tummyfrog schrieb:
dazu spiele ich noch battlefield 4 und das lauft auch meist 20min Bis es einfach ausgeht.

Du sagst das far cry einfach abstürzt. Bei Battlefield schreibst du "aus geht". Meinst du damit den kompletten PC oder reden wir hier auch lediglich von einen Absturz des Spiels?
 
Bei "Battlefield 4" übrigens könnte es helfen, einfach die Konfigurationsdateien zu löschen. Hat mir damals auch geholfen, als der erste Adrenalin der 2020er Serie herauskam und Battlefield 4 Probleme gemacht hat. Hatte dazu auch einen Beitrag verfasst. Den Beitrag findet man hier >>>
Battlefield 4 war damals das einzige Spiel, welches auf meinem Rechner Probleme gemacht hat. Seitdem nie wieder.

FarCry und FarCry4 laufen bei mir auch ohne Probleme mit dem Adrenalin 20.4.1.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
also erstmal danke für die teilnahme

die karte habe ich gebraucht gekauft.
tatsächlich ist mir aufgefallen das die karte nur an einem PCIE strang hängt, das NT aber 2 ausgänge hat. das kann ich morgen nochmal testen da ich kein kabel hier habe dafür.
dann habe ich eben mal die BIOS versionen verglichen. das neue BIOS der karte hat etwas mehr power zur verfügung. original 190w + 170A mit 1950upm, das neue 200w mit 174A mit 2400upm.
habe es mal probe halber geflasht um zu gucken was sich ändert.

ich probiere dennoch morgen mal das kabel aus. dennoch hat die alte 1080 bestimmt mehr verbraucht und da lief alles super, auch an einem strang

generell gehen IMMER nur die spiele einfach aus, der rechner läuft ganz normal weiter!
 
also, eben nochmal das bios getestet und wieder nach genau 20 min geht das spiel aus. dann öffnet sich uplay zum syncronisieren und es ist als wenn ich das spiel selbst aus gemacht habe. verrückt
 
Die Konfigurationsdatei von Battlefield 4 gelöscht?

Deine Karte müsste 2 PCIe Strom Anschlüsse haben, einmal 8 Pin*1 und einmal 6 Pin*1. Die müssen auch beide an das Netzteil angeschlossen werden. Nach Möglichkeit sollten hierfür 2 getrennte Stränge genommen werden.

Welches Netzteil hast du? GIGABYTE schreibt, es sollte mind. ein 600 Watt Netzteil sein.

gigabyte.png


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Welches Netzteil hast du? GIGABYTE schreibt, es sollte mind. ein 600 Watt Netzteil sein.

Naja die Netzteil Angabe ist halt ein Anhaltspunkt aber es läuft auch mit 550W. Viel wichtiger ist ja ob billig China Böller Netzteil verbaut oder hochwertiges Netzteil ich selbst nutze auch ein 550W seasonic Focus GX.

Er nutzt ein be quiet straight Power 11 450W
 
Die Karte alleine benötigt ca. 200 W. Den Rest mal zusammenziehen ... Vermutlich dürften 450 W eines guten Straight Powers gerade ausreichend sein. Verlassen würde ich mich darauf aber nicht. 500-550 W eines 80+ Netzteils würde ich persönlich anstreben.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunarak
Das mit dem Netzteil kann ich alles verstehen. Aber die alte 1080 hing am gleichen netzteil und auch an einem Strang.
ausserdem kann ich die tdp auch auf 100 Watt setzen, es geht trotzdem aus .
ich bekomme nachher das Kabel für den zweiten Strang, dann werden wir sehen ob es daran liegt
 
Du bastelst dir jetzt einen zweiten Strang an dein Netzteil? Das ist nicht gut! Davon wird abgeraten. Wenn das Netzteil von Haus aus nicht mit zwei PCIe Strängen kommt, würde ich die Finger davon lassen.
Hol dir lieber ein ca. 550 Watt 80+ zertifiziertes Netzteil. Das kommt bestimmt von Haus aus mit 2 PCIe Strängen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben