Servus,
nutze den Sagecom Fast 5460 Router mit nem Vodafone Kabelzugang 50MBit.
Habe nun seit mehreren Wochen Probleme mit irre langsamem Surfen beim Zugang. Wenn ich ne neue Seite aufrufe oder ne App aufm Handy/Tablet, dauert es teilweise bis zu ner Minute, bis die Seite kommt. Tendenziell läufts am PC (per LAN) noch besser als auf dem Handy/Tablet (WLAN).
Der download von großen Dateien oder das Streamen von Filmen klappt dagegen wunderbar mit vollem Speed. Auch die einschlägigen Speedtest-Apps zeigen vollen Speed - wenn sie denn endlich erstmal Kontakt zum Server haben.
Kann das Problem die DNS-Auflösung des Vodafone Servers sein? Aber dann müssten doch viele/alle das Problem haben, oder nicht?
Habe am Router schon zweimal nen Werksreset durchgeführt, keine Verbesserung. Den DNS Server kann man an dem Router m.W. nicht einstellen. Vodafone zeigt keine Störung in meinem Bereich an.
Tipps, wie ich rauskriegen kann, ob der Router defekt ist oder mein Zugang die Ursache ist oder doch was größeres bei Vodafone?
nutze den Sagecom Fast 5460 Router mit nem Vodafone Kabelzugang 50MBit.
Habe nun seit mehreren Wochen Probleme mit irre langsamem Surfen beim Zugang. Wenn ich ne neue Seite aufrufe oder ne App aufm Handy/Tablet, dauert es teilweise bis zu ner Minute, bis die Seite kommt. Tendenziell läufts am PC (per LAN) noch besser als auf dem Handy/Tablet (WLAN).
Der download von großen Dateien oder das Streamen von Filmen klappt dagegen wunderbar mit vollem Speed. Auch die einschlägigen Speedtest-Apps zeigen vollen Speed - wenn sie denn endlich erstmal Kontakt zum Server haben.
Kann das Problem die DNS-Auflösung des Vodafone Servers sein? Aber dann müssten doch viele/alle das Problem haben, oder nicht?
Habe am Router schon zweimal nen Werksreset durchgeführt, keine Verbesserung. Den DNS Server kann man an dem Router m.W. nicht einstellen. Vodafone zeigt keine Störung in meinem Bereich an.
Tipps, wie ich rauskriegen kann, ob der Router defekt ist oder mein Zugang die Ursache ist oder doch was größeres bei Vodafone?