(Fast) Alle Spiele ruckeln..

R4zzer_

Cadet 1st Year
Hallo, seit ein paar Wochen habe ich nun einen neuen Computer. Er ist im Vergleich zu meinem alten, eine echte Verbesserung. Naja.. dachte ich. "Damals" hatte ich ein Office-Computer, mit einem alten AMD Prozessor, ich glaube es war irgendein AMD A6.. genau weiß ich es leider nicht mehr, auch die Grafikkarte war.. auch nicht wirklich gut. Es war die AMD Radeon R7 240, die man sogar schon für unter 50€ bekommt. Ich hatte dort auch glaube ich, 4-8 GB Arbeitsspeicher.

Warum ich das alles erwähne, ist der Grund, dass GTA + Black Ops 4 (als Beispiel) auf diesem Computer besser lief. Ich hatte zwar die niedrigsten Einstellungen, aber es lief perfekt. Keine Ruckler, keine Standbilder, nichts.

Bei meinem neuen Computer ruckelt es fast bei jedem Spiel. Assassin's Creed Syndicate, Grand Theft Auto 5, Dishonored 2, Black Ops 4 ja sogar bei dem alten Spiel "State of Decay 2", bei dem es eigentlich (so alt wie es ist) keine Probleme geben sollte. Es gibt jedoch Ausnahmen.. Bei Crossout und Dying Light ruckelt es nicht. Da läuft es perfekt.

Ich habe auch die optimalen Einstellungen von NVIDIA GeForce Experience getestet (sogar noch weiter runtergestellt) = Keine Hilfe.

Mein Computer:
- AMD FX 8350 Octa-Core Prozessor @ 4.0GHz (nicht übertaktet)
- ASRock 970M Pro3 | Mainboard
- 16 GB DDR3 | Arbeitsspeicher
- NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti | Grafikkarte

Solltet ihr noch etwas benötigen oder hättet ihr ein Lösungsvorschlag, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.

Wie sind denn die Temperaturen?
Die CPU ist nen hitzkopf wenn ich mich recht entsinne...bzw. wie ist das kühlkonzept?
Andere Frage wäre auch: welche auflösung?
Grungsätzlich dürfte gta5 mit der Graka auf fullHD mit mittleren Details brauchbar laufen....vermute erstmal nen temperaturproblem was von der CPU bzw. den spannungswandlern des MB ausgeht

R4zzer_ schrieb:
seit ein paar Wochen habe ich nun einen neuen Computer

"AMD FX-8350: Gelistet seit 18.10.2012"

Hoffe du hast nur sehr wenigt für den PC bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, Xes, zEedY93 und 4 andere
Minimax83 schrieb:
Hoffe du hast nur sehr wenigt für den PC bezahlt.
Oder noch besser, dass er die uralte Kiste zurück geben kann. Das Board mit der CPU ist sicherlich eh ein Fehler in der Zusammenstellung. Da ist dann sicherlich noch ein Kühler drauf, der die Spannungswandler nicht richtig kühlt und schon hat man den Mist (und das gute dabei: Man hat einen Grund die Kiste zurückzugeben, weil hier eindeutig ein Mangel vorliegt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes und Prof-Falmer
Das Problem ist, dass diese CPU inzwischen für <60,- inkl. Kühler verramscht wird. klick
Viele dubiose Online-Händler nehmen diesen Umstand als Verkaufsargument, um eine CPU mit "8x4,00GHz" noch an den Mann zu bringen. Dass das dann aus Sicht der billigen Boxed-Kühler in Verbindung mit Standard-Boards zu Problemen führen muss, ist den Verkäufern egal, weil es keinen echten (bzw. nur schwer nachweisbaren) "Mangel" erklärt. So sind sie i.d.R. aus der Gewährleistung raus.

Besser wäre es gewesen, einen aktuelleren Ryzen 5 2600 zu kaufen. Das wäre zwar ca. 100,- teurer gewesen (CPU/Board/Speicher), aber dafür eine aufrüstbare und deutlich performantere Option!

Wenn also noch das FAG greift, dann schick die Kiste zurück!

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, Slashchat und Prof-Falmer
Ich habe mich vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt, der Comptuer war nur für MICH neu. Er gehörte davor meinem Bruder, dementsprechend ist der Computer jetzt auch schon einige Jahre alt. Allerdings weiß ich nicht, ob mein Bruder einen besonderen Lüfter gekauft hat und er leider auch nicht mehr. Gibt es irgendwie einen Weg, das herauszufinden?

Deathangel008 schrieb:
autsch, wo hast du die kiste denn ausgegraben? wie schnell ist der RAM und läuft der im dualchannel?

Ich bin noch relativ neu in diesem Gebiet, ich weiß zwar jetzt nicht ob du das meintest, aber ich dachte mir ich poste es einfach mal:
2019-01-23 01_08_13-CPU-Z.png

Was ich mich frage, wäre es besser wenn ich den A6 Prozessor in meinem Computer einbaue und den Fx 8350 entferne?

Was hast du für einen Kühler auf der CPU? Das Board braucht für die CPU einen leistungfähigen Top-Blower.
Da ist selbst der alte "boxed" oft zu schwach, da die Spannungswandler mitgekühlt werden müssen.
Mach am besten beim Spielen mal das Gehäuse auf, und Stell nen Ventilator daneben der voll Power auf die CPU bläst.
Sind die Probleme dann weg, kennst du die Ursache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brett0R.420
Wenn die Kiste so alt ist fehlt die Frage nach der HDD.... wenn das eine total lahme ist kann das auch ein Grund sein!
Ansonsten, wie schon gesagt wurde, die CPU ist aus 2012!
Man kann mit der zwar auch noch aktuelle Games zocken, aber die FX sind da schon hart an der Grenze.
Trotzem sollte das mit der GPU eigentlich noch halbwegs laufen mit moderaten Settings.
Kann also auch noch an den Temps liegen, einfach mal posten und mit Afterburner die Auslastung checken!

R4zzer_ schrieb:
I Allerdings weiß ich nicht, ob mein Bruder einen besonderen Lüfter gekauft hat und er leider auch nicht mehr. Gibt es irgendwie einen Weg, das herauszufinden?

Was ich mich frage, wäre es besser wenn ich den A6 Prozessor in meinem Computer einbaue und den Fx 8350 entferne?

Schraub den PC auf und schau nach. Wenn du da nichts erkennst, mach am besten ein Foto und stells hier rein, dann sagen wir dir welcher Lüfter das ist und ob der was taugt.

Wenn der PC schon ein paar Jahre alt ist und du keine große Ahnung davon hast....wurde der mal gereinigt?

Zur letzten Frage: Nein, lohnt sich nicht.

CSOger schrieb:
Könnte mal wieder am FX 8350 (125W Vishera) und dem schlechten Board liegen.
Spannungswandler werden zu warm,CPU taktet runter.

* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.

https://www.asrock.com/mb/AMD/970M Pro3/index.de.asp#CPU
^this. Billiges AM3+ Board ohne Spannungswandlerkühler + große 8 Modul CPU da sollten bei jedem hier direkt die Alarmglocken klingen so oft gab es das Problem schon.
Das ist in diesem Bereich sogar oben angepinnt:
https://www.computerbase.de/forum/t...pu-taktet-runter-amd-fx-6000-fx-8000.1645078/

Mach den Rechner auf und schieße mal ein Bild dann können wir weiter beraten.
Eventuell ist die Kiste in den Bereichen nur mit Staub zugesetzt und es reicht eine Reinigung. Ansonsten sollte ein Top-Blow Kühler das Problem beheben.

Zusätzlich könntest in die SeitenWände Gehäuselüfter einbauen, Löcher musst natürlich selbst erstellen. Hat das Gehäuse überhaupt einen korrekten Luftstron?

Aber sofern du die Kiste zurückgeben kannst: Mach das!!!! - Wir können Sie sicher ein besseres System zum ähnlichen Preis basteln, alte Hardware hättest ja noch.

Sag mal Prof-Falmer, du liest aber schon hin und wieder, was geschrieben wird? Den Rechner hat er als Hinterlassenschaft von seinem Bruder, an wen soll er sie dann eigentlich zurückgeben?

@TE: AC Syndicate läuft auch auf einem 8320 nebst 7970 ruckelfrei und ohne Probleme, das Board hat aber auch ein paar SpaWas mehr als deins, und auch Kühlkörper drauf, und daran liegt es. Der 8xxx wurde seinerzeit als Hitzkopf verschrien, bei manchen hat sich das auch heute noch festgesetzt, aber wenn ich gerade hier iM Forum lese, dass 81° ganz normal und so gar kein Problem ist solltest du bedenken: dein FX darf so heiß erst gar nicht lange werden.

Aber in welcher Auflösung wünschst du denn zu spielen?

@Hägar Horrible ups ^^, genau den Teil habe ich nicht gelesen ^^.

Dann halt den Rest meines Vorschlages ^^ anwenden ^^.
Kühlkörper könnten nachgerüstet werden, gibts glaube beim Conrad im 10er Beutel oder so, incl Wärmeleitkleber.

-Also am besten schickst mal paar Bilder vom Innenleben des PC`S
-Ist das windows neu draufgespielt oder ist das schon ewig drauf?
-Hatte dein Bruder die gleichen Probleme - oder tritt das erst auf seit er bei dir steht?
-Falss windows neu installiert wurde auch darauf achten dass das Coreparking abgeschaltet ist, das führt gerne zu problemen

Und was die Leistung des Prozis angeht... ich hab damit auch noch problemlos gespielt vor paar Wochen,

Jepp, die Leistungs sollte reichen für Medium Details - zumindest war dazu sogar noch mein Phenom2 X6 fähig.
Aber auch schön sauber gehalten und Wärmeleitpaste erneuert ;)

Arctic MX-4 ;) WLP

killerwolf schrieb:
Ergänzung ()

also ich habe z.Z. xxx.valid.x86.fr/exwduj

- AMD FX 8350 Octa-Core Prozessor @ 4.126GHz geboostet im BIOS
- Gigabyte GA-970A-UD3
- MSI GeForce GTX 1050 Ti | Grafikkarte
- 24 GB DDR3 | Arbeitsspeicher
Slot #1 Samsung 4096 MB (DDR3-1337) - P/N: M378B5273CH0-CH9
Slot #2 GEIL 8192 MB (DDR3-1600) - XMP 1.3 - P/N: CL9-10-9 D3-1866
Slot #3 Samsung 4096 MB (DDR3-1337) - P/N: M378B5273DH0-CH9
Slot #4 GEIL 8192 MB (DDR3-1600) - XMP 1.3 - P/N: CL9-10-9 D3-1866

und nun auch mal den Test durchgeführt.
und mein FX 8350 der noch im Bios geboostet wird auf 4126MHz
bricht nicht ein und selbst nach 15min geht die Temperatur nicht über 52 Grad

ich Spiel damit BF 5 auf Medium mit ca. 60-70 FPS auf Rotterdam, bei den anderen maps eher Richtung 80+ FPS
und die CPU Auslastung ist um 80%

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben