Fragger911
Rear Admiral
VGA stirbt wohl nie?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Fragger911 schrieb:VGA stirbt wohl nie?
Reaper75 schrieb:Ich verstehe das auch nicht. Aber mehr als VGA stört mich diese doofe PS2 Kombibuchse, der bestimmt noch in 20 Jahren an jedes Mainboard dranhängt. Diese uralten Anschlüsse sind sowas von unnötig und völlige Platzverschwendung. Ich kapiere das nicht, wieso man an denen klammert. Wer nutzt noch VGA und PS2?
Die hat Intel doch in Zeiten von PCIe 3.0 diese deutlich erhöht. Wenn du noch mehr brauchst, kaufst du Sockel 2011.doof123 schrieb:Die läpsche Anzahl an Pcie Lanes geht mir seit z97 so auf die Nerven.
Das reicht mir nicht, 24
doof123 schrieb:Die läpsche Anzahl an Pcie Lanes geht mir seit z97 so auf die Nerven.
Das reicht mir nicht, 24
digitalangel18 schrieb:Zum Beispiel funkioniert eine PS/2 Tastatur immer problemlos während man kann schnell blöd dasteht wenn das Bios/UEFI zickt und die USB Devices nicht initialisiert. Ich kaufe nur Boards mit selbiger Schnittstelle, hat sich schon mehr als einmal als Retter erwiesen.
Was stört dich dran?
deo schrieb:@Reaper75
Windows 95 hatte erst ab 1997 USB-Unterstützung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_95
Und vor 1996 war USB noch nicht marktreif.
https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Geschichte_und_Entwicklung
Jetzt mal Klartext, welche Tastatur hattest du 1995 nach PS2?
Deswegen hat ja auch noch so gut wie jedes Board ne serielle Schnittstelle. Aber sowas reicht als Pin-Header. Man muss nicht mit so einem Mist das Backpanel vollklatschen, wenn es <1% der Kunden nutzt. Da kann man was sinnvolleres hinsetzen.Kenshin_01 schrieb:Und um kurz in die Diskussion über veraltete Schnittstellen noch Öl zu kippen...ich brauche immer noch eine serielle!! Schnittstelle um eines meiner beruflich notwendigen Messgeräte auslesen zu können. Und das obwohl das Ding brandneu und die wasweisich wievielte Revision ist hat's nicht für'n USB-Anschluss gereicht bisher.
Reaper75 schrieb:Ich verstehe das auch nicht. Aber mehr als VGA stört mich diese doofe PS2 Kombibuchse, der bestimmt noch in 20 Jahren an jedes Mainboard dranhängt. Diese uralten Anschlüsse sind sowas von unnötig und völlige Platzverschwendung. Ich kapiere das nicht, wieso man an denen klammert. Wer nutzt noch VGA und PS2?
Da es ja wohl für Kaby Lake auch neue (C24x) Chipsätze für die Xeon E3 geben wird, würde es mich überraschen wenn das passiert.h00bi schrieb:Bin gespannt ob Intel mit dem Xeon Support wieder zurück rudert oder ob das auch bei den 200ern so bleibt.
Sofern da nicht, wie es bei einigen Boards der Fall ist, ein Chip drunter ist der dann die SSD oder gar direkt deren Controller mit aufheizt Wie z.B. beim Asus Strix X99:raekaos schrieb:ASUS ist da einen anderen Weg gegangen und hat die M2-Steckplätze unter/südlich des PCH-Headspreaders verbaut, mMn die deutlich bessere Lösung.
Das machen nicht alle Grakas, wenn sie es macht, sollte es keine Probleme mit der Temperatur der SSD geben, aber wenn nicht....HominiLupus schrieb:Da die Grafikkarte ja dann auch einen Luftstrom für die M.2 SSD erzeugt
Das sollten sie und bisher war es bei Intel immer so, dass alle CPUs in allen Boards mit dem gleichen Sockel betrieben werden können. Ausnahmen sind nur die beim S.1151 künstlich eingeführte Sperre für Xeons auf Boards mit Desktopchipsätzen und ggf. die TDP, wobei letzteres vor allem für OEM Boards oder sehr kleine Formfaktoren zutrifft, bei normalen Desktopboards aber kaum bis gar nicht vorkommt.djoser1 schrieb:Ist schon bekannt, ob die kommenden 200'er Chipsätze die aktuellen Skylake-Prozessoren unterstützen werden?
Naja, mit 16 PCIe 3.0 Lanes von der CPU und noch einmal 24 vom Z270 hat man dann genauso 40 PCIe 3.0 Lanes wie beim S. 2011-3, auch wenn sich diese bzgl. Anbindung und Nutzbarkeit natürlich unterscheiden, denn beim S.2011-3 kommen alle von der CPU und beim Z270 müssen sich alle die Bandbreite des DMI3 Flaschenhalses teilen, auch können die PCIe Lanes des Z270 maximal zu x4 kombinieren.estros schrieb:Die hat Intel doch in Zeiten von PCIe 3.0 diese deutlich erhöht. Wenn du noch mehr brauchst, kaufst du Sockel 2011.
Schaust Du immer von hinten auf dein Mainboard? Dann drehe den Rechner doch einfach um! Mehr USB Ports bringen übrigens auch nicht wirklich mehr Bandbreite, da die Anzahl der Ports der Chipsätzen sowieso höher als die Anzahl der USB Root Controller ist und sich einige Ports daher die Bandbreite teilen müssen. Daher kann man auch einen USB Hub nehmen, wenn man noch mehr USB Ports braucht.Reaper75 schrieb:Es sieht einfach zum kotzen aus, wenn so ein hässlicher runder Anschluss den vorhandenen Platz am I/O Panel weggnimmt, wo statdessen mehr USB oder sonstwas als Ersatz da sein könnte.
Ja endlich, aber einen U.2 Ports scheint es trotzdem nicht zu geben, den hätte ich mir ebenso wie 10GbE gewünscht.bellencb schrieb:Wenigstens haben sie die Anschlüsse für SATA Express weggelassen.
Das fürchte ich auch, vor allem Ready für was für Optane? Für das 3D XPoint in Form einer SSD oder für welches in Form von DDR4, das dann als RAM genutzt werden kann? Bei dem als SSD frage ich mich, was für eine Art von Unterstützung ein Board dafür braucht, außer eben die PCIe Lanes für die Anbindung zu bieten und bei dem als RAM genutzten 3D XPoint sehen ich für Heimanwender keinen Sinn, da dies langsamer als DRAM sein wird und man auch für Heimanwendungen ausreichend viel RAM in Form von DRAM drauf packen kann, oder braucht einer wirklich mehr als 64GB in S. 1151 Systemen?bellencb schrieb:"Optane Ready" ist derzeit nicht mehr als eine Sprechblase.
Meist bedeutet Ready dann nur, dass man es hinterher doch nicht wirklich nutzen kann, sondern allenfalls mit Einschränkungen. Genau wie bei HD ready, was nur mindestens 1280x720 Pixel bedeutet und Full HD, was dann 1920x1080 entspricht, erst mit Full HD hat man also wirklich HD. Oder die M.2 Slot, bei den S1150 (Haswell) Boards sind die fast immer nur mit PCIe 2.0 x2 angebunden und bieten daher nur 10Gb/s, also praktisch gerade mal 200MB/s mehr als SATA 6Gb/s, dort eine PCIe SSD einzubauen kann man also gleich vergessen und erst mit Skylake wurde dann PCIe 3.0 x4 zum Standard für die Anbindung von M.2 Slots. Ich würden also auf das "Optane ready" nicht zu viel geben und lieber die nächste Generation abwarten die rauskommt wenn es auch wirklich passende Produkte gibt, dann weiß man auch erst wie ready die Z270 wirklich für Optane waren.bellencb schrieb:Intel hat keine Spezifikationen von "Optane" herausgegeben, weshalb offiziell nicht bekannt ist, welche Anpassungen eventuell an einer Hauptplatine vorgenommen werden müssen, um "Ready" zu sein.
Zwei DP- und ein oder auch zwei HDMI-Anschlüsse wäre für den Heimgebrauch wohl die passendere Lösung. Aber selbst bei Notebooks schafft das bisher eigentlich nur Lenovo bei den Thinkpads.Austrokraftwerk schrieb:Also so langsam könnte man sich wirklich von VGA verabschieden.