• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Fatal1ty Z270 Professional Gaming i7

Vissi

Banned
Hallo,

wollte mir noch eine 3. 970er Evo installieren.

Nur mein MSI Gaming M7 z170 hat nur zwei m.2 Steckplätze.

Habe mir das Fatal1ty Z270 Professional Gaming i7 für 150,- Euro hier gekauft... Klick hier

Ist natürlich ein Spitzenpreis, hat früher 250,- Euro gekostet, bei den meisten preiswertesten Händlern immer noch noch 220-230,- Euro.

Hat natürlich absolute Vollaustattung, inklusive 10x !! SATA Anschlüsse.

Nun finde ich kaum Referenzen im Internet.

1. Frage: Läuft mein i7-6700k auf dem Board? Sollte oder?

2. Frage: Hat jemand über das Board was Schlechtes zu berichten?

Danke für eure Mühe.

Demächst wird hier ein MSI Z170 Gaming M7 frei. Wer es haben möchte, demnächst im Marktplatz hier bei CB.

Deine CPU würde auf den Board laufen. Ich habe das Nachfolgemodell also mit Z370 Chipsatz und 10 Gbit/s LAN und kann nichts schlechtes über das Board sagen. Läuft halt tip top.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vissi
*Link* Das ist die offizielle Internetseite des Boards. Da findest du unten unter Support>CPU_Support_List eine Liste kompatibler CPUs.
Googeln hilft manchmal. Ist ja nur der erste Treffer bei einer Googelsuche.
Und frage zwei: Die AsRock Z-Boards sind eigentlich durch die Bank weg gut.

CPU läuft natürlich

aber warum? Geld ausm Fenster schmeißen für nen veraltetes Brett nur weils einen Anschluss mehr bietet dessen Geschwindigkeit sowieso irrelevant ist weil du den Unterschied zwischen dem Teil und ner herkömmlichen SATA SSD sowieso nicht merkst? Für mehr Speicher hätts ne reguläre SATA SSD mehr als getan

• Gefällt mir
Reaktionen: Vissi
Arg...in der Tat, da hast du recht Janz.

Macht eigentlich keinen Sinn. Ich habe ja noch 4 STunden Zeit mir Gedanken zu machen, ob ich den Kauf einfach abbreche und alles so lasse wie es ist.

Vielleicht die beste Idee einfach alles so lassen. Was bringt eine dritte M.2 als Startlaufwerk. Maximal nochmal 1-2 Sekunden, wenn überhaupt.

Die CPU wird passen, keine Sorge. Preis klingt soweit auch gut. Im Endeffekt aber ein Aufpreis von 150 Euro für einen m2 slot ohne großen Gewinn (dennoch ist es ein veralteter Sockel) sonst. Ne SATA-SSD hätte es wohl auch getan. Den Unterschied kann man nicht mal wirklich "fühlen". :)

cheers, alexx

Eine weitere M.2 wird gar nichts bringen, denn bei dieser Plattform hängen alle M.2 am Chipsatz und dieser ist mit DMI 3.0 x4 am Prozessor angebunden, so daß alles über dieses Nadelöhr laufen muss ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vissi und Skaro
DMI3 ist nur dann ein Nadelöhr, wenn man die M.2 SSDs in einem RAID 0 betreiben möchte, da nur dann wirklich öfter Daten von mehreren SSDs in die gleiche Richtung übertragen werden. Wenn man aber von einer SSD auf die andere kopiert, so gibt es kein Nadelöhr, da DMI3 eben technisch PCIe 3.0 x4 ist und PCIe ist vollduplex. Damit kann DMI3 etwa 3,5GB/s in jeder der beiden Richtungen gleichzeitig übertragen und die wird man in der Praxis nur mit einem RAID0 aus 2 schnellen PCIe SSDs erreichen und dies auch vor allem lesend.

Zurück
Oben