Fatality an9 32x erkennt CPU und RAM nicht

Hi merli66

Hast Du schon Uguru installiert? Darin ist ein Flashmenü enthalten was Dein Bios neu flasht auf die 15. Brauchst keine Diskette dafür, nur eine Internetleitung für Live Update oder saugst Dir die *.bin runter und machst es Update per File.

Der 6000+ hat ein ungünstigen Ramteiler. 3000Mhz / 8 * 2 = 750 Mhz

Wenn Du volle 800Mhz haben willst müstest Ihn entweder runtertakten auf 2.8Ghz oder Übertakten auf 3,2 GHz

2800Mhz / 7 * 2 = 800Mhz
3200Mhz / 8 * 2 = 800Mhz

Gruss G-Star1079.

ah.... denkst du der prozi packt das mit standart kühler auf 3,2?? und guru hab ich dabei und auch instaliert. kann da nichts passieren?? und macht der alles automatisch oder muß ich da dann was umjumpern oder so??
G-Star1079 schrieb:
Hi merli66

Hast Du schon Uguru installiert? Darin ist ein Flashmenü enthalten was Dein Bios neu flasht auf die 15. Brauchst keine Diskette dafür, nur eine Internetleitung für Live Update oder saugst Dir die *.bin runter und machst es Update per File.

Der 6000+ hat ein ungünstigen Ramteiler. 3000Mhz / 8 * 2 = 750 Mhz

Wenn Du volle 800Mhz haben willst müstest Ihn entweder runtertakten auf 2.8Ghz oder Übertakten auf 3,2 GHz

2800Mhz / 7 * 2 = 800Mhz
3200Mhz / 8 * 2 = 800Mhz

Gruss G-Star1079.

Das weiß ich nicht ob er 3.2Ghz mitmacht. Hab ja keinen. Aber so wie ich es woanders gelesen hab geht er sogar bis 3,5Ghz aber mit Wakü. Lukü weiß ich nicht. Wirst ja sehn ob es geht oder nicht.

Zu Uguru brauchst nur ne I-Net leitung Ansonsten geht alles von ganz allein.

Wenn ich nicht gleich auf Arbeit müste würde ich Dir ja gerne weiter helfen. Sorry.

Gruss G-Star1079.

Zuletzt bearbeitet:
das geht im normalfall automatisch. ich habe bei meinem av8 aber immer "update from file" gemacht, weil nicht immer die aktuelle version gefunden wurde.

und wegen den 25 mhz mehr o. weniger speichertakt würd ich mir nicht ins hemd machen. :D

Hi so hab nun doch ein Biosupdate gemacht, hab jetzt version -15.
Prozi wird erkannt und speicher auch aber beim Speicher sind nur timmings von 6-6-6-18 obwohl er von Geil mit 5-5-5-15 angegeben ist ( hier mal der speicher http://www.alternate.de/html/productDetails.html?baseId=10040&artno=icie8m )
kann ich die timmings einfach manuell im bios ändern?? oder geht mir der speicher dann kaputt?????

der geht nur kaputt wenn du ihm zuviel saft gibst. 1.8 - 2.2v sind laut geil okay.

auf deren hp steht auch daß in den meisten fällen 1,9v gebraucht wird.

änder das mal im bios und dann kannst du die kiste ja auf stabilität testen.

mhhh, ok einstellen bekomm ich mitlerweile hin ;) ausser das mit dem saft, wie teste ich denn ob er stabil läuft??
fritz° schrieb:
der geht nur kaputt wenn du ihm zuviel saft gibst. 1.8 - 2.2v sind laut geil okay.

änder das mal im bios und dann kannst du die kiste ja auf stabilität testen.

es ist ja auf dem link eine spannung von 1,8 angegeben und die hat er auch also müste es doch gut gehen wenn ich die timmings auf 5-5-5-15 stelle

mit orthos z.b. http://sp2004.fre3.com/beta/beta2.htm

da kannst du dann verschiedene tests machen. mehr ram oder mehr cpu stress etc..

guck was oben steht.. die 0,1v mehr machen nix kaputt, sondern dienen in erster linie der stabilität.

Zuletzt bearbeitet:
so hab jetzt mal 5 min laufen lassen CPU#0 so um 52° und CPU#2 so um 55° Board ca 39° und sonst hab ich nichts merkwürdiges bemerkt
fritz° schrieb:
mit orthos z.b. http://sp2004.fre3.com/beta/beta2.htm

da kannst du dann verschiedene tests machen. mehr ram oder mehr cpu stress etc..

guck was oben steht.. die 0,1v mehr machen nix kaputt, sondern dienen in erster linie der stabilität.

5 mins sagen gar nix. ab 30 minuten kann man sagen.. ok.. die kiste läuft 30 mins stabil. :D

lass das mal länger laufen und guck dir vor allem die temperaturen an. ist da der boxed lüfter drauf ?

und zitier nicht immer komplett..sonst kommt ein böser mod und macht den da :grr:

ja ist standart lüfter, gut ich lass mal länger laufen.
gibt er mir denn ne fehler meldung wenn was instabil ist??

ja, dann zeigt das programm fehler an und hört auf zu rechnen.

und mach dir vielleicht schon mal gedanken über einen anderen kühler.

So hab jetzt mal ne weile laufen lassen

Temps Last 100% IDLE
MoBo=40 38
CPU= 54 36
Kern1=51 36
Kern2=56 40
PWM=73 49 ( was auch immer das ist )

hat nach dem test keine fehler und keine warnungen gemacht, ist das dann wohl so ok??
test lief ca. 30 min.

ach jao die temps sind die letzten 10 min. stabil geblieben vieleicht mal 1° rauf oder runter

wird wohl laufen. aber du musst das ding schon richtig stressen um wirklich gewissheit zu haben.

und denk wie gesagt mal über einen anderen kühler nach.

ist ja nicht grad warm in diesen tagen..

pwm temp.. sind die mosfets auf dem board die unter dem kühler sind.

Zurück
Oben