Fax (an 1995 ISDN-Anlage-S0-Bus-Fritzbox) sendet aber empfängt nicht

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.951
Hallo,

jahrelang hat unser via S0-Bus angeschlossenes Fax (hängt an der alten ISDN-Anlage und diese hängt via S0 an der FritzBox) tadellos funktioniert. Vor einer Weile habe ich mal alles auf Werkszustand: den Multifunktionsdrucker (Fax) und auch die FritzBox und seitdem kommen wohl keine Faxe mehr an.

Hab eigentlich alles so eingerichtet wie immer, Faxeinstellungen auf 9600 Übertragung, ECM ECS aus.

Senden kann man wohl, zumindest gehen die Faxe raus, ich krieg keine Fehlermeldung. Wenn ein Fax eingehen will, wird mir das in der FritzBox auch unter Anrufe angezeicht, allerdings unter verpasste Anrufe und es wird auch kein Fax gedruckt. Es scheint wohl so, als würde das Fax nicht "abnehmen". Weiß nicht, wieso das vorher immer alles funktioniert hat. Hat da jemand einen Tipp?

Unter "Telefoniegeräte" in der FritzBox könnte man u.a. eine ISDN-Anlage und auch ein Fax einrichten. Soweit ich mich erinnere, habe ich dort aber noch nie was eingerichtet. Eigentlich hat es genügt, die alte ISDN-Anlage via S0-Bus an die Fritzbox zu hängen und alles hat gefunzt. Telefonie läuft übrigens auch auf diesem Wege, da die Telefondosen im Haus alle via Drähte direkt in der alten ISDN-Anlage eingeklemmt sind. Man kommt also zwangsweise erstmal immer in der ISDN-Anlage raus, deshalb hängt die auch via S0-Bus an der Fritzbox.

Telefonieren geht, Fax senden vermutlich auch, nur ankommen tut nix und ich krieg in der FritzBox dann einen "verpassten Anruf" unter der Faxnummer. Irgendeiner eine Idee?
 
Da kümmert sich die FritzBox nicht drum. Du musst der FritzBox aber sagen, am S0 Bus hängt eine ISDN Anlage. Und in der ISDN Anlage musste Du dann die Nummern und Gerätezuweisung vornehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
@BlubbsDE Das heißt, ich muss in der FritzBox unter Telefoniegeräte die ISDN-Anlage einrichten? Oder das Fax? oder beides?
 
Wie ich es geschrieben habe. In der FritzBox einstellen, am S0 Bus hängt eine ISDN Anlage. Dann kannst Du nichts mehr einstellen und der Hinweis kommt, weiter Einrichtungen in der ISDN Anlage vornehmen. Und das tust Du dann. Fax muss in der Telefonanlage eingerichtet werden.

fax.JPG
 
@BlubbsDE möglich war es schon, zusätzlich zur ISDN-Anlage noch das Fax einzurichten (beides via S0):
Aber dann lösche ich das Fax da wieder raus und lass es nur als ISDN-Anlage...
Screenshot 2020-09-14 134618.jpg
 
Das war definitiv falsch und das kann nicht gehen. Entweder kümmert sich die FB drum oder die Anlage. Dieser Mischmasch ist falsch. Wenn Du das Fax direkt an S0 hängst, dann ginge es. Theoretisch. Aber das wird vermutlich generell nicht gehen. Fax sind zu 99% Analoggeräte und funktionieren an einen S0 Bus gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
OK, habe jetzt nur die ISDN-Telefonanlage in der Fritzbox. Mal sehen, ob das jetzt funktioniert mit empfangen. In der ISDN-Anlage selber muss ich nix rumstellen, die ist ja schon seit Jahren korrekt eingerichtet und es ging auch alles immer bis ich die Fritz und das Fax auf Werkseinstellung gesetzt habe. Vermutlich hab ich wohl vergessen, die Anlage in der FritzBox via S0 einzurichten.

Komisch aber, dass ich trotzdem telefonieren konnte und faxe senden.. Wie kann das dann sein?
 
Wenn die Faxe rausgehen würde ich es gerade so lassen. Du kannst in der Fritzbox ein internes Faxgerät anlegen und eingehende Faxe dann per eMail verteilen. So hat sich das Problem mit Werbung via Fax auch miterledigt ;-)
 
Unkonfigurierte Telefoniegeräte funktionieren halt einfach. Ausgehend immer, ankommend manchmal ja, manchmal nein. An den analogen Anschlüssen reagieren sie dann auf alle Nummern und alle Geräte. Am S0 Bus passiert dann einfach nix.
 
OK: gerade ein Testfax aus dem Internet an mich schicken lassen: Multifunktionsdrucker hängt via LINE-Out an der ISDN-Anlage, ISDN-Anlage via S0 an der Fritz. In der Fritz ist jetzt ja die Anlage als Gerät eingerichtet, siehe oben.

Aber, das gleiche Spielchen wieder: der Anbieter des Test-Fax hat jetzt schon 2x probiert mich anzuwählen laut Fritzbox-Telefonieliste: aber es landet bei mir als Anruf in Abwesenheit. Fax wird keins gedruckt. Es scheint also, als hätte die Einrichtung der Anlage in der FritzBox überhaupt keinen Effekt bzw. Unterschied zu vorher gemacht:

Screenshot 2020-09-14 140727.jpg


Ebenfalls sehr komisch: Ankommende Anrufe auf unsere Telefonnummer (die Leitung hängt ja ebenfalls an der ISDN-Anlage via S0) weisen unter Telefoniegerät aber immer ISDN-Gerät auf und eine Dauer wird auch angezeigt. Bei den ankommenden Faxen (siehe obiger Screenshot) wird weder das Telefoniegerät angezeigt noch eine Dauer:

Screenshot 2020-09-14 140916.jpg


PS: Vermutlich liegt das daran, dass es sich beim Fax um verpasste Anrufe handelt, deswegen auch keine Dauer. Bei der Telefonie handelt es sich oben ja um angenommene Anrufe.
 
Liegt nicht an der FritzBox. Die reicht alles zum S0 Bus weiter. Du musst die ISDN Telefonanlage jetzt richtig konfigurieren.
 
Könnte auch ein G711/T38 Problem sein War irgendwo bei Telefonie erweiterte Ansicht "Faxübertragung per T38 aktivieren. Testweise kannst das ja mal ändern.
 
Also ich weiß nicht, was ich in der ISDN-Anlage umkonfigurieren müsste. An der wurde seit Jahren nichts mehr geändert und vor ein paar Wochen, bevor ich FritzBox und Drucker auf Werkseinstellung gesetzt habe, lief das ja auch immer alles.

Das Problem wird nicht an der ISDN-Anlage liegen, sondern ist da seit ich den Reset gemacht habe. An die ISDN-Anlage kommt man mittlerweile nur noch mittels Win98-VirtualBox-Installation ran, da die Software auf Win10 zwar läuft, aber beim CAPI-Treiber bricht er ab, somit kann die Software keine Verbindung zur Anlage herstellen unter Win10. Der TAPI-Treiber wurde ohne Fehler installiert, nur beim CAPI scheitert es.

Gerade eben nochmal Testfax probiert: es wird angewählt, Anruf Abwesenheit, bei der FritzBox leuchtet auch plötzlich das Telefonie-Lämpchen auf, wie das immer ist, wenn wir telefonieren oder faxen, aber das Fax druckt einfach nicht und bleibt stumm.
 
Kreacher schrieb:
Gerade eben nochmal Testfax probiert: es wird angewählt, Anruf Abwesenheit, bei der FritzBox leuchtet auch plötzlich das Telefonie-Lämpchen auf, wie das immer ist, wenn wir telefonieren oder faxen, aber das Fax druckt einfach nicht und bleibt stumm.
KOnntest schon mal nach dem T38 Parameter suchen? es klingt so als wenn versucht wird reinzurufen und die Geräte sich nicht einigen können, reagiert das Fax überhaupt wenn von außen gefaxt wir? aufwachen aus sleep oder ANzeige im Display irgendwas ersichtlich?
 
Der Haken für T38 war aktiviert.

Habe gerade die FritzBox Fax-Funktion aktiviert, wo man einkommende Faxe als PDF an die E-Mail schicken lassen kann. Dies funktioniert, das Testfax kommt als "abgenommener Anruf" an und wird mir per PDF an die Email geschickt.

Leider ist diese Lösung nicht optimal, denn ich bin im Haushalt nicht der einzige, der Faxe bekommen soll und muss die dann immer von meiner Mail verteilen. Auch weiß ich nicht, ob ausgehende Faxe so auch funktionieren.
Via FritzBox-Email geht es also. Dann liegt das Problem wohl am ehesten am Faxgerät selber??
 
Kreacher schrieb:
es ging auch alles immer bis ich die Fritz und das Fax auf Werkseinstellung gesetzt habe
Dann solltest du mal die Einstellungen am Faxgerät kontrollieren. Warum hast du dieses denn zurück gesetzt?
 
Myron schrieb:
Dann solltest du mal die Einstellungen am Faxgerät kontrollieren. Warum hast du dieses denn zurück gesetzt?

Weil da was mit dem Drucker nicht ging. Das ist ja ein Multifunktionsgerät mit eingebautem Fax. Kein Stand-Alone Fax. Die Faxeinstellungen habe ich schon mehrmals überprüft, aber es bringt nichts. Immerhin krieg ich die Faxe momentan mal per E-Mail, aber die optimale Lösung ist das, wie gesagt, leider nicht. Am ehesten sollte das Fax wieder funktionieren.
 
Wenn Du das Fax / MFG zurück gesetzt hast, dann musst Du es natürlich auch neu einrichten. Die Nummer konfigurieren, auf der es reagieren soll auf jeden Fall. Und wenn es dann immer noch nicht geht, liegt es an der Telefonanlage. Nochmal. Die FritzBox macht da gar nichts. Sie reicht nur weiter. Sie regelt das nur, wenn sie die Geräte am S0 Bus selbst verwaltet. Was bei Dir wegen der Telefonanlage nicht der Fall ist.
 
Zurück
Oben