Fax an Fritzbox empfängt, aber sendet nicht

hasenbein

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.089
Hallo liebe Leute,

ich richte hier gerade im Betrieb meiner Frau alles ein, nachdem sie den DSL- und Telefonanbieter zu 1&1 gewechselt hat.

Entscheidend dabei ist, dass vom vorherigen noch vorhandenen analogen Anschluss auf die neue VoIP-Technik umgestellt wurde.

Habe so weit auch alles hinbekommen. Nur das Faxgerät (hängt am analogen Telefonanschluss 2 der Fritzbox 7490) funktioniert nur halb. Man kann problemlos Faxe empfangen, doch Senden schlägt stets fehl. Meldung im Ereignisprotokoll der Fritzbox: Entweder "Not Acceptable here (488)" oder "Unsupported Media Type (415)".

Habe bereits, wie im Netz und von AVM empfohlen, versucht, die T.38-Übertragung zu deaktivieren, aber das nützt auch nichts.

Hat von Euch jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann vielleicht einen Tipp geben?

Danke im Voraus,
Hasenbein
 
Das Faxgerät hast Du auch ordentlich als Telefoniegerät in der FritzBox eingerichtet und die richtige(n) Nummer zugewiesen? Anderes bleibt eigentlich nicht. Wenn es empfangen kann, aber nicht senden.
 
Ja, alles richtig eingerichtet...
 
Versuche mal die integrierte Fax Funktion der FritzBox. Ob das geht. Das würde dann das Problem auf das Faxgerät einschränken.

@engine was meinst Du mit über den Browser, Firefall? Das spielt hier keine Rolle.
 
Hallo

Um was für ein Fax handelt es sich?, bitte mal den Hersteller und das Modell/Typ angeben.

Vicanus
 
Hast du am Faxgerät schon die Übertragungsrate aufs minimum gestellt? Bei Brother Geräten ist das unter "Extras" zu finden und die niedrige Geschwindigkeit nennt sich "Sicher/VOIP".
 
BlubbsDE,
ach ja, Faxgerät, ich meinte die integrierte Fax Funktion der FritzBox, bei mir war mal ein ausgehender Verkehr blockiert.
 
Vielen Dank, liebe Leute, jetzt funktioniert es, das mit der niedrigen Geschwindigkeit hat geholfen.
 
Zurück
Oben