Fax an zweiter fritzbox

felix_gorgas

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein kleines Problem beim Einrichten unseres externen Fax-Gerätes. Ich habe in unserem Netzwerk ein Multifunktionsgerät stehen und möchte nun endlich mal das Fax einrichten. Ich habe dazu eine Anleitung im Netz gefunden (LINK) . Anschließend habe ich ein analoges Siemens Telefon an den Fon1 gehängt und mich auf em Handy angerufen => funktioniert, ich konnte den Anruf sehen und abnehmen. Dann habe den umgekehrten Weg probiert => funktioniert genauso. Anschließend habe ich das Fax angeschlossen und vom Handy aus angerufen => Fax schlägt an und die Modemgeräusche gehen los. Dann habe ich versucht das Fax an eine mit bekannte und funktionstüchtige Faxnummer zu senden => geht nicht. Ich sehe wie die LED an der Fritzbox 7270 für Internet und höre wie das Modem im Fax anspringt. Nach 3-5s geht das LED und das Modem auch ("klack").

In beiden Fritzboxen ist IPV4 und T.38 aktiviert. Jetzt stellt sich die Frage warum es nicht geht. Hat jemand eine Idee?

Hardware:
- Hauptrouter an der ersten TEA => Fritzbox 7390 mit Version 06.60 (VDSL, VOIP, Telekom)
- Nebenrouter für ein Fax-Gerät => Fritzbox 7270 mit Version 06.06 (Fax an FON1)
- Triumpf Adler 6626L (Kyocera Gerät)

Über Hifle wäre ich sehr dankbar! MfG Felix

Fax und Fritzbox ist ein Lottospiel.
Manchmal musste ich T.38 abschalten damit manche Gegenstellen empfangen konnten.

Telekom unterstützt kein T38. Das Faxgerät auf niedrige Bautrate konfigurieren und ECM korrektur ausschalten. Wenn der Ruf rausgeht, ist der Fehler, das die Verbindung verloren geht. Also mal eigenen Handy Nr. mit Faxgerät anrufen. Wenn die Gegenstelle ISDN oder ein Fax-Server ist wird mit maximaler Bautrate synchronisiert. Dann geht regelmäßig die Verbdindung bei ip Anschlüssen verloren.

Hallo,

so wird noch kurioser: Ich kann Faxe empfangen. Ich habe gerade bei 2 Bekannten angerufen. Einer hat Analog der andere VoIP. Von beiden kam das Fax durch. Ich vermute, es ist eine Einstellung in der Fritzbox oder im Gerät selbst.

Eventuell hat ja jemand einen Tip :/

Zuletzt bearbeitet:
Das es bei einigen Nr. geht bedeutet nix. In Deinem Beispiel geht es ja nur über einen ip Server.

Zurück
Oben