Faxen über LAN, Fritzbox 7590 und Brother MFC-L2710DW

Bubblegum

Ensign
Hallo Leute,

ich habe einen Router (Fritzbox 7590) und ein Faxgerät (Brother MFC-L2710DW). Leider kann ich beide Gerate nicht über die Telefonbuchse miteinander verbinden, weil die nicht in einem Raum stehen. Es besteht aber eine Verbindung über ein LAN-Kabel, das durch die Wände geht.

Meine Frage ist, kann ich auch über LAN faxen? Ich habe online ein bisschen geschaut und die beste Lösung ist wohl einen Adapter zu kaufen (RJ45 -> RJ11). Wie genau soll das funktionieren? Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit zu Faxen ohne einen Adapter zu kaufen? Bietet die Fritzbox da eine Funktion?

Klar geht das.
Das Telefonkabel hat "nur" 2 || 4 Adern, diese werden dann einfach von dem LAN-Port durchgeschliffen.
RJ11 -> RJ45 Adapter an beide "Dosen"-Enden angeschlossen und in das jeweilige Gerät gesteckt.

Der LAN-Port wird vermutlich 8 Adern haben, davon werden einfach die 2 "missbraucht" für das FAX.
Ein weiteres Beispiel wäre es, die Telefondose/DSL (auch nur 2 Adern) per LAN an einen anderen Raum durchzuschleifen, da hier der Router/Modem steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bubblegum
@Moulder @Tanzmusikus Ich möchte gerne auch Dokumente scannen und direkt als Fax versenden. Das geht ja nicht, wenn ich über PC Faxe versende. Also ich möchte bequem über das Brother-Gerät Faxe versenden. Aber danke!

@razzy Also zwei von diesen Kabeln bestellen? Oder zwei von diesen Adaptern, richtig? Kann ich mir aussuchen. Sorry, auf die Schnelle habe ich jetzt Amazon genommen. Diese Adapter habe ich sowieso nur auf Amazon gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: razzy
Doch, genau das geht mittels Legacy-Software von AVM über CAPI (ISDN) der Fritz!box.
Nennt sich "FRITZ!fax für FRITZ!Box". Aber ich nutze ja auch den Scanner über den PC.

Wenn Du vom Brother MFC per LAN einscannen könntest, dann wäre die FRITZ!Fax Software auch für Dich eine Möglichkeit.

Wenn Du allerdings direkt über das Brother-Gerät Faxe versenden willst, dann ist der o.g. Weg von razzy für Dich interessant. Alternativ einfach das Brother-Fax mit einem analogen Telefon-Port der FRITZ!Box 7590 verbinden.

• Gefällt mir
so siehts aus und sollte (ohne Gewähr) funktionieren. habe jetzt nicht die Anschlüsse der Fritzbox im Kopf.
RJ-11 in das FAX -> RJ45 in die LAN-Dose <-> RJ45 andere Landose -> RJ11 / TAE in die Fritte.

Habe es damals genau so gemacht und es hat funktioniert.

Mittlerweile ist es aber so verkabelt, dass ich mit meinem Kombigerät (Laserdrucker/scanner etc) per LAN einscanne und dann am PC per Fr!tzFax die eingescannte PDF wegfaxe.
Da dass FAX ja dann auch immer an sein muss habe ich es entfernt.

Wenn ich ein FAX bekommen sollte, was mittlerweile ja auch schon nicht mehr der Fall ist, dann wirds per Mail von der Fritte an mich verschickt

• Gefällt mir
Reaktionen: Bubblegum und Tanzmusikus
Wenn drucken und Faxen ohne umstecken funktionieren soll, dann musst du das LAN Kabel splitten. 4 Adern für LAN, denn 100 MBit sollte dem Drucker reichen und 2 bzw. 4 Adern fürs Fax. Wenn da ein Verlegekabel ist, kann man dies auf beiden Enden auf je eine Netzwerkdoppeldose auflegen. Pinbelegung kann ich aus dem Kopf heraus nicht sagen. Ich glaube LAN 2 x 2 Adern auf 1,2,3,6 und Telefon sind normal 4 und 5 was auch für Fax passen sollte. Ganz wichtig alles gut beschriften!

• Gefällt mir
Wie kommt das Kabel denn zur Fritzbox, steht die Fritzbox in der Nähe, sonst stell den Drucker besser in den Raum mit der Fritzbox und das TAE-N Kabel vom Drucker direkt da an. Es geht ja nicht über eine Landose wenn da schon das Netzwerk anliegt für Rechner/Drucker/Switch/Fritzbox, also müsstest Du ein zusätzliches TAE- Anschluss Kabel zum Drucker verlegen, meine Erfahrungen dabei, alles über 6 mtr. macht nur Fehler. Hast Du denn auch eine zusätzliche Rufnummer für das Faxgerät, sonst wird es auch immer Fehler geben ohne Rufnummertrennung/Faxweiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bubblegum und Tanzmusikus
@Tanzmusikus Ich will tatsächlich über das Brother-Gerät Faxe versenden. Also nicht am PC per Fritzbox.

@hanse987 Danke für die Informationen! Das hört sich leider zu kompliziert für einen Nicht-Experten wie mich an, der Aufwand ist zu hoch.

@werkam Eine zusätzliche Rufnummer habe ich. Das LAN-Kabel steckt in der LAN-Buchse vom Router und geht durch die Wand direkt bis zum FAX-Gerät, da ist nichts dazwischen, also kein weiteres Netzwerk.

Danke euch allen! Ich werde es so machen, wie @razzy es geschrieben hat.

Das LAN Kabel nutzt Dir ja nix, Du musst am Drucker in die Telefon-TAE-N Buchse und dann zur TAE Buchse der Fritzbox (entweder eine der RJ11, FON 1/2 oder an der Seite an FON 1), mittels Lan kannst Du ja keine Faxe senden. Der Drucker muss ja um im Netzwerk drucken zu können auch noch ein zusätzliches LAN Kabel benutzen, am PC muss ja auch eines dran oder nutzt Du dafür WLAN? Mittels Switch kannst Du ja auch den Telefon/Faxanschluss nicht anbinden.

werkam schrieb:
Das LAN Kabel nutzt Dir ja nix, Du musst am Drucker in die Telefon-TAE-N Buchse und dann zur TAE Buchse der Fritzbox (entweder eine der RJ11, FON 1/2 oder an der Seite an FON 1), mittels Lan kannst Du ja keine Faxe senden. Der Drucker muss ja um im Netzwerk drucken zu können auch noch ein zusätzliches LAN Kabel benutzen, am PC muss ja auch eines dran oder nutzt Du dafür WLAN? Mittels Switch kannst Du ja auch den Telefon/Faxanschluss nicht anbinden.
so ein quatsch.

Das LAN-Kabel soll nur als Transportmedium benutzt werden, genutzt werden 2/4 Adern des Lankabels, fertig. 2 Adapter auf RJ11/TAE auf beiden Seiten und es sollte laufen, solang beide Dosen auch gleich aufgelegt sind nach 568A bzw. 568B und nicht gedreht etc.

Das man ein FAX nicht an einem Switch funktioniert bzw. dass ein Analoges Gerät nicht an einem digitalen Switch funktioniert sollte klar sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte es so verstanden als wenn Rechner und Drucker per LAN bereits mit dem Router verbunden sind, deshalb kann an den Anschluss (evtl Hub/Switch) ja nicht die Faxleitung, es muss also ein zusätzliches Kabel gelegt werden, wie Du sagst mit den richtigen Adern verbunden direkt an den Fon_Anschluss und nicht ans LAN. Also sind dafür 2 Kabel nötig.

jemand eine Idee für folgendes Problem:
Multifunktionsgerät (brother 3750cdw) ist per wlan im Netzwerk UND per Telefonkabel am TAE Anschluss einer Fritzbox 7490 angeschlossen. Faxe lassen sich per PC verschicken, indem als Drucker "brother PC-fax" ausgewählt werden. Keine seperate Faxnummer, sondern nutze die Nummer, die ich auch zum telefonieren verwende.
Frage:
Ist das ganze auch ohne Telefonkabel möglich? Über das WLan ist der Drucker ja mit der Fritzbox verbunden, warum zusätzlich mittels Telefonkabel, nur um ein Fax zu verschicken? Grund: Im Netzwerk wäre noch ein weiterer Multifunktionsdrucker (brother 2710), der allerdings nicht mittels Telefonkabel mit der Fritzbox verbunden werden kann, sondern nur per WLan.

Und wie soll der Drucker ein Fax versenden, wenn er nicht an der Telefonleitung hängt? Per LAN / WLAN geht nur die Kommunikation PC / Drucker. Fürs Faxe versenden braucht er Zugriff auf die Telefonleitung.

BlubbsDE schrieb:
Und wie soll der Drucker ein Fax versenden, wenn er nicht an der Telefonleitung hängt? Per LAN / WLAN geht nur die Kommunikation PC / Drucker. Fürs Faxe versenden braucht er Zugriff auf die Telefonleitung.
ist das so? Denn mit phonerlite kann ich ja auch am PC telefonieren, ohne dass der PC mittels Telefonleitung an der TAE Dose der Fritzbox angeschlossen ist.

Es läuft ja alles über die Fritzbox, wieso können die FAX-Daten nur über den TAE Anschluss in die Fritzbox versendet werden?

Zwei paar Schuhe. Du telefonierst nicht im klassischen Sinne mit Phonerlite. Du nutzt eine SIP Internetrufnummer. Die natürlich innerhalb des Internets funktioniert. Ein Fax braucht aber eben die echte Telefonleitung. Die Technik ist 40 Jahre alt.

BlubbsDE schrieb:
Zwei paar Schuhe. Du telefonierst nicht im klassischen Sinne mit Phonerlite. Du nutzt eine SIP Internetrufnummer. Die natürlich innerhalb des Internets funktioniert. Ein Fax braucht aber eben die echte Telefonleitung. Die Technik ist 40 Jahre alt.
Die SIP Internetrufnummer wird ja jetzt auch schon bei mir für Faxe genutzt. Nur der Weg vom Faxgerät zum Router scheint nur über das Telefonkabel zu gehen. Wenn man die Fritzbox als Faxgerät nutzt, dann blockiert das meine einzige Rufnummer.

Die SIP Internetrufnummer wird ja jetzt auch schon bei mir für Faxe genutzt.
Was willst Du noch als Argument bringen? Es bringt nichts. Ein Faxgerät muss immer Zugriff auf die Telefonleitung haben.

Sicher. Das Fax weiß nicht, ob echte analoge Telefonie dahinter steckt oder Internettelefonie. Interessiert das Fax auch nicht. Es braucht nur physikalischen Zugriff auf die Telefonleitung.

Ich sende und empfange Faxe seit zig Jahren mit der Software FritzFax vom Rechner aus. Komfortabler geht es nicht. Wozu über ein echtes Faxgerät, bzw. hier über ein MFD faxen?

https://avm.de/service/wissensdaten...ax-fur-FRITZ-Box-installieren-und-einrichten/

BlubbsDE schrieb:
.....Ich sende und empfange Faxe seit zig Jahren mit der Software FritzFax vom Rechner aus. Komfortabler geht es nicht. Wozu über ein echtes Faxgerät, bzw. hier über ein MFD faxen?

https://avm.de/service/wissensdaten...ax-fur-FRITZ-Box-installieren-und-einrichten/
wie kann man CAPIoverTCP aktivieren? mit einem analogen Telefon und Wahl von #96*3* geht es nicht, bzw. kommt dann bei der Installation der Hinweis, dass es immer noch nicht aktiviert ist. Das Installationsprogramm von FritzFax kann es aktivieren, aber nach Eingabe des Routerpasswortes kommt dann die Fehlermeldung "falsche Parameter".

Zurück
Oben