Faxe über die Fritzbox zu verschicken ist dann die 4. Möglichkeit und geschieht über das Webinterface des Routers. Aber bei Fritz7,12 ging damals immer nur eine Seite. Wie das bei 7.21 ist weis ich nicht, sollte verbessert sein, habe aber nicht getestet. Aber das ist in Betrieben nicht praktikabel, weil dann ja alle Zugangsdaten für den Router brauchen.
Das Verschicken mit Deinem Fax-Gerät an einer FF7412 im Repeater Modus geschieht so nicht. Ebenso die Software Lösungen die ich Dir aufgezeigt hatte via AVM Fax-Software und Roger Router.
Da wird ein Drucker auf dem Rechner installiert auf den Du dann aus beliebigen Files heraus drucken kannst. Das ist dann das Fax. Der Fax-Drucker fragt dann nach der Fax-Nr.
Der wesentliche Punkt ist, ob ein qualifiziertes Sendeprotokoll erstellt werden kann. Bei der AVM-Software Lösung ist das der Fall. Habe ich bei mir am laufen auf 2 Rechnern Win10 mit 2 verschiedenen Fax-Nr. und Weiterleitung für den Empfangsweg in FB7490 als E-Mail. Damit ich auch Faxe empfangen kann, wenn alle Rechner aus sind. Das geht auch mit 2 Fax-Nr. an 2 unterschiedliche E-Mail Adresse, allerdings nur an identischen E-Mail Provider, weil man in den Fritzen nur einen E-Mail Provider hinterlegen kann, für den Fall das die Fritze E-Mails senden soll. Egal ob das nun Status-Mails sind oder diese Fax-Weiterleitung.
Der Empfangsweg auf Rechner versagt seit Win10. Davor mit Win7 funzte auch das.
Roger Router habe ich nicht getestet, weis auch nicht wie das Sendeprotokoll dort aussieht.
Bei einem qualifizierten Sendeprotokoll muss der Inhalt des Faxes auf dem Protokoll zu sehen sein. Bislang ist das nur der Fall bei der AVM-Software Lösung. Diese Lösung ist aber nicht einfach zu realisieren, weil es einiger Handarbeit nach der Software-Installation bedarf. Dazu kann man die Picatchus Tools
https://www.magentacloud.de/lnk/Yigj5LLX nehmen, damit ist es relativ einfach. Es wird der Capi Treiber modifiziert. Netcapi nennt sich das dann. Google mal danach. Dafür gibt es auch kostenpflichtige Software Lösungen, xcapi ist eine.
Du hast scheinbar als Haupt-Router keine Fritz-Box. Dann wird das eh nix.
https://administrator.de/forum/fritzfax-over-ip-gehen-einige-faxe-343875.html