Faxgerät kabellos mit FritzBox verbinden

didi12345

Newbie
Hallo zusammen,

meine FritzBox ist im Medienverteilerschrank und die Telefone damit per DECT verbunden.

Ich hätte auch gerne, dass mein Faxgerät wieder funktioniert, möchte jedoch kein Kabel durch die Wohnung verlegen.

Gibt es eine Möglichkeit, das Faxgerät irgendwie kabellos mit der FritzBox zu verbinden?

Im Voraus besten Dank für Antworten.

Wie praktisch, dass es nur ein Faxgerät gibt..
Ich behaupte mal mit einer genauen Modellbezeichnung hast du eher die Chance, das Leute dir helfen.
Am besten auch gleich im Handbuch nachschauen und dazuschreiben, was für Verbindungsarten das Faxgerät beherrscht, dann löst sich die Frage schon fast von selbst.

Es handelt sich bei dem Fax um den HP Color LaserJet Pro MFP M277de und daran hängt ein ganz normales Telefonkabel.

Bei Amazon kriegst Du unter dem Stichwort "DECT TAE Adapter" Geräte angeboten die sich per DECT mit dem Router verbinden und analogen Endgeräten eine TAE bereit stellen.

Kann man machen (und dann hier berichten ob es funktioniert, das ist keineswegs sicher). Muss man aber nicht. Am einfachsten wäre es möglicherweise, das Faxgerät zum Router in die Kammer zu stellen. Etwas komplexer wäre es, die Fritzbox das Faxen übernehmen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus, piepenkorn und didi12345
Die FritzBox wird Fax bereits ohne großen Aufeand selbst unterstützen.

Wenn du unbedingt ein externes Gerät verwenden möchtest stell es halt neben die FritzBox bzw. die FritzBox neben dem Gerät.

Du kannst doch mit der Fritze Faxe versenden und empfangen und dir sogar in dein Mailpostfach zustellen lassen. Würde da kein Aufwand mehr betreiben.

Dein Laserjet kann nicht mittels DECT Adapter genutzt werden. Es wird nicht funktionieren.

Möchtest du vom Gerät Faxe versenden und ebenso Fax empfangen, bleibt dir nur die Möglichkeit, die vom Gerät vorgesehene Verbindungsmethode (Kabel vom Gerät zum Router) zu nutzen. Bedenke hier einfach, dass die grundsätzliche analoge Fax-Technologie aus den 70iger Jahren stammt...und auf Datenübertragung mittels modulierten Tönen und Spannungsimpulsen zu Befehlsweitergabe basiert...und mit dieser Technologie arbeitet das Faxmodem deines Laserjets.

Möchtest du das nicht, wäre die Fritzfax Funktion das Mittel der Wahl.

Warum kann mein Multifunktionsdrucker nicht mit einem DECT-Adapter genutzt werden?

Weil derartige Adapter das vom Fax benötigte Protokoll (die Sprache, die dein Fax zur Übermittlung nutzt) nicht unterstützen. Solche DECT Adapter "verstehen" nicht, was das Fax von ihnen möchte. Telefonie und Fax sind nicht das gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und xxMuahdibxx
du brauchst entweder sowas hier https://www.amazon.de/dp/B0034ARYUM oder nimmst eine weitere Fritzbox und stellst die dann neben das Faxgerät und schließt das dann direkt an die Box an und verbindest beide Boxen als Wlan Brücke.

Aber wenn du irgendwie kannst stell das Fax gerät neben den Router beim einrichten von diesen Dect Boxen kann man Graue Haare kriegen so nervig kann das werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hutzi
Weasel0815 schrieb:
du brauchst entweder sowas hier https://www.amazon.de/dp/B0034ARYUM oder nimmst eine weitere Fritzbox und stellst die dann neben das Faxgerät und schließt das dann direkt an die Box an und verbindest beide Boxen als Wlan Brücke.

Würde das Gerät mit meinem Multifunktionsdrucker funktionieren? Weil der User "novemberkind" meinte, mit DECT würde das nicht gehen.

Mir entzieht sich auch warum Faxgeräte überhaupt noch sinnvoll gebraucht werden allerdings gibt es IMMER noch Behörden die nix anderes wie Fax und Telefon haben auch im Jahre 2020 und nich vergessen die Abzockunternehmen wo die Firmen verlangen man muss per Fax Verträge kündigen damit es möglichst kompliziert ist. Und das im Jahre 2020 macht kein sinn is aber so.

Netzwerkverkabelung vom Medienverteiler zu deinem gewünschten Raum vorhanden? Die kann man für TAE zweckentfremden.

In Zeiten von VoIP ist ab nicht gesagt dass dein Fax zuverlässig funktioniert.

novemberkind schrieb:
Weil derartige Adapter das vom Fax benötigte Protokoll (die Sprache, die dein Fax zur Übermittlung nutzt) nicht unterstützen. Solche DECT Adapter "verstehen" nicht, was das Fax von ihnen möchte. Telefonie und Fax sind nicht das gleiche.

Das ist zwar ausgesprochener Dummfug - aber wenigstens mal kreativ ausgedachter Dummfug.

Am TAE-Adapter "spricht" das Fax einfach nur analog. Es braucht Pegel und Frequenzgang, Klirrfaktor und vermutlich noch einiges mehr innerhalb gewisser Parameter. Wenn diese Parameter aber eingehalten werden (und da wirds wirklich kritisch), dann wird übertragen. Du vermischst da möglicherweise was mit den alten Faxweichen, die brauchte es aber nur damit der AB sich nicht einmischte während die beiden Faxe gerade gemütlich ihren Schnack starteten.

Der hier wird sogar damit beworben und die Frage nach Faxmöglichkeit wird explizit bejaht. (ich habe keinerlei Aktien, bin per Google drauf gestoßen)

Zuletzt bearbeitet:
didi12345 schrieb:
Warum kann mein Multifunktionsdrucker nicht mit einem DECT-Adapter genutzt werden?

DECT verwendet eine Kompression/Codec, die primär für Sprache gedacht ist. Fax verwendet zwar die gleichen Frequenzen, jedoch können durch die Kompression bei der DECT-Übertragung "Details" verloren gehen, die für die Faxübertragung wichtig sind.

Es ist nicht gesagt, dass es nicht funktioniert. Die Wahrscheinlichkeit für Probleme ist jedoch recht hoch. Du kannst es gerne ausprobieren, und vielleicht funktioniert es bei dir auch. Falls nicht, wurdest du hier mehrfach gewarnt... :)

Ich hab selbst auch noch ein Fax-/Multifunktionsgerät (per Kabel) an der Fritzbox hängen. Aber auch nur, weil meine Eltern gerne noch hin und wieder ein Papier faxen wollen. Der Faxempfang übernimmt hier aber auch die Fritzbox, und schickt es uns per Mail zu. Das ist nicht nur bequemer, man spart auch Papier. Es kommt meist eh nur Spam per Fax...

Mr. Robot schrieb:
Es ist nicht gesagt, dass es nicht funktioniert. Die Wahrscheinlichkeit für Probleme ist jedoch recht hoch. Du kannst es gerne ausprobieren, und vielleicht funktioniert es bei dir auch. Falls nicht, wurdest du hier mehrfach gewarnt...

Genau meine Rede. Kann man versuchen, kann klappen. Aber ist nicht die erste Wahl.
Berichte über funktionierende Implementierungen findet man mit google aber auch.

https://www.spar-dsl.de/disty-box-schnurlose-dect-tae-fax-telefondose/

Die einfachste und billigste Lösung ist eine FB7412 (ca.15€) im Repeater Modus und als Telefonie-Client im Hauptrouter konfiguriert. Vorausgesetzt es ist als Hauptrouter eine Fritzbox vorhanden.
Dann muss am Fax nur die FB7412 positioniert werden und WLAN Empfang 2,4GHz sein. Das Fax Kabel kommt dann in den TAE-Port der FB7412.
Beigabe, man kann dort am LAN Port auch einen anderen Client anschließen.
Alternativ Lösung:
AVM FritzFax Software auf Rechner installiern und konfigurieren.
Oder die freie Soft Roger Router, die es auch für Linux gibt.
Aber beides läuft auch nur mit Fritze als Haupt-Router und mit einigen Speedports.

Vielen Dank für all Eure Antworten.

Wenn ich das Fax über die FritzBox verschicke, muss ich mich dann jedes Mal in die FRitzBox einloggen?

Faxe über die Fritzbox zu verschicken ist dann die 4. Möglichkeit und geschieht über das Webinterface des Routers. Aber bei Fritz7,12 ging damals immer nur eine Seite. Wie das bei 7.21 ist weis ich nicht, sollte verbessert sein, habe aber nicht getestet. Aber das ist in Betrieben nicht praktikabel, weil dann ja alle Zugangsdaten für den Router brauchen.

Das Verschicken mit Deinem Fax-Gerät an einer FF7412 im Repeater Modus geschieht so nicht. Ebenso die Software Lösungen die ich Dir aufgezeigt hatte via AVM Fax-Software und Roger Router.
Da wird ein Drucker auf dem Rechner installiert auf den Du dann aus beliebigen Files heraus drucken kannst. Das ist dann das Fax. Der Fax-Drucker fragt dann nach der Fax-Nr.
Der wesentliche Punkt ist, ob ein qualifiziertes Sendeprotokoll erstellt werden kann. Bei der AVM-Software Lösung ist das der Fall. Habe ich bei mir am laufen auf 2 Rechnern Win10 mit 2 verschiedenen Fax-Nr. und Weiterleitung für den Empfangsweg in FB7490 als E-Mail. Damit ich auch Faxe empfangen kann, wenn alle Rechner aus sind. Das geht auch mit 2 Fax-Nr. an 2 unterschiedliche E-Mail Adresse, allerdings nur an identischen E-Mail Provider, weil man in den Fritzen nur einen E-Mail Provider hinterlegen kann, für den Fall das die Fritze E-Mails senden soll. Egal ob das nun Status-Mails sind oder diese Fax-Weiterleitung.
Der Empfangsweg auf Rechner versagt seit Win10. Davor mit Win7 funzte auch das.
Roger Router habe ich nicht getestet, weis auch nicht wie das Sendeprotokoll dort aussieht.
Bei einem qualifizierten Sendeprotokoll muss der Inhalt des Faxes auf dem Protokoll zu sehen sein. Bislang ist das nur der Fall bei der AVM-Software Lösung. Diese Lösung ist aber nicht einfach zu realisieren, weil es einiger Handarbeit nach der Software-Installation bedarf. Dazu kann man die Picatchus Tools https://www.magentacloud.de/lnk/Yigj5LLX nehmen, damit ist es relativ einfach. Es wird der Capi Treiber modifiziert. Netcapi nennt sich das dann. Google mal danach. Dafür gibt es auch kostenpflichtige Software Lösungen, xcapi ist eine.
Du hast scheinbar als Haupt-Router keine Fritz-Box. Dann wird das eh nix.
https://administrator.de/forum/fritzfax-over-ip-gehen-einige-faxe-343875.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben