Faxkarte über Netzwerk ansprechen

Mr.Church

Lieutenant
Hallo,

ich habe in meinen PC eine Faxkarte, die normalerweise direkt an den NTBA angeschlossen wird.
Nun liegt der NTBA aber im Keller. Ich habe in dem Raum wo das Fax steht, aber eine Netzwerkdose, die im Keller (neben dem NTBA) in einem Patchpanel endet.
Nun habe ich den NTBA mit dem entsprechenden Ausgang am Patchpanel verbunden und die Faxkarte mit der Netzwerkdose.
Leider kann ich die Faxkarte nicht ansprechen. Wähle ich die Faxnummer, erhalte ich sofort ein Besetztzeichen. Klemme ich die Faxkarte direkt an den NTBA an, funktioniert sie.

Was kann ich unternehmen um die Faxkarte über die Netzwerkdose in Betrieb zu nehmen?
Muss evtl. die Belegung im Kabel geändert werden? Oder gibt es dafür Adapter?

Häh, wenn das Panel zur Dose 1:1 aufgelegt ist, muss das funktionieren...

Adapter von RJ11 auf RJ45 gibts:
http://www.kab24.de/kabel-adapter/artnr~6566~rub1~Telefon~rub2~Zubehoer~session~1~func~det~wkid~206121267790785.html
(Das muss dann halt logischweise an beiden Seiten geschehen! D.h. Faxkarte > RJ11 auf RJ11 Kabel > RJ11 auf RJ45 Adapter > Patchkabel > Dose > Panel > Patchkabel > RJ45 auf RJ11 Adapter > RJ11 Kabel auf NTBA)

TAE NFN <> RJ45 auch (das geht aber nicht mit ISDN Devices):
http://www.kabelshop-online.de/adapter-rj45-stecker-buchse-020m-p-899.html

Merle schrieb:
Häh, wenn das Panel zur Dose 1:1 aufgelegt ist, muss das funktionieren...
Die Dose ist korrekt beschaltet, allerdings als Netzwerkdose.
In die Faxkarte passt das Rj45 Kabel (Patchcable 1:1).

Wie gesagt, wenn ich die Faxkarte direkt an den NTBA klemme, dann klappt es, wenn ich den NTBA übers Patchpanel verbinde, dann klappt es nicht.
Die Netzwerkdose und das Patchpanel sind korrekt verdrahtet, dass habe ich schon mit nem Prüfgerät getestet (Netzwerk funktioniert auch darüber, wenn ich es entsprechend verbinde).

Hallo,

ist die Netzwerkdose zum Patchpanel wirklich 8adrig aufgelegt? Oder hat man das Kabel evtl. gesplittet (2 Ports am Panel auf eine Doppeldose, je 4adrig)?

Für den S0 muss im Prinzip nur 4,5;3,6 1:1 durchgeschaltet sein. 100Mbit-LAN braucht nur 1,2;3,6. Daher meine Frage nach dem Kabelsplit.

Oder ist eines der Patchkabel doch ein Cross-Over?

Weitere Möglichkeit: Speise den NTBA übers lokale Stromnetz.
Ist zwar unwahrscheinlich, aber je nach Kabellänge und Kontaktstellengüte reicht dir vielleicht die Fernspeisung nicht mehr.

Gruß, DTFM

Zurück
Oben