Scanner über Netzwerk ansprechen

19Primus

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Ich möchte in unserem Vereinsbüro einen Dokumentenscanner in das Netzwerk integrieren. Sprich man soll von jedem PC aus direkt scannen können ( natürlich vorher hinlaufe und die Dok. einlegen ;) ).

Eventuell ist es der http://scanners.fcpa.fujitsu.com/scansnapit/DE/scansnap-ix500.php? ( Fujitsu ScanSnap ix500 ).

Ich finde keine Hinweise darüber im Netz oder im Datenblat ob ich den Scanner im PC-Netzwerk ( Windows Server) einbinden kann.

Kann mir da jemand ein paar Hinweise geben ? AUch gerne unabhängig vom obigen Produkt.

Gruß Tom

Multifunktionsgeräte oder Scanner mit LAN/WLAN-Schnittstelle bringen in aller Regel Software mit, die ein Scannen übers Netzwerk erlaubt. Gerade bei einem Scanner-only (wie der Fujitsu) wäre es ja etwas witzlos WLAN zu integrieren, dann aber nicht übers Netzwerk scannen zu können ^^

scan to folder bedeutet: scanne in einen ordner (windows) also wird dieser wohl auch die gewünschte funktion verfügen, sofern dein netzwerk mit einem wlan-router verbunden ist.

Wie wäre es mit einem Multifunktionsgerät von HP? Ich nutze dieses:

http://www.amazon.de/Officejet-Tint...EI22/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1363877497&sr=8-1

Kann komplett übers Netzwerk an den PC angebunden werden... Dokument einlegen, Scannen im Display wählen, PC raussuchen, Format wählen (pdf/jpg) und zum Schluss scannen lassen... Geht auch mit dem Einzug super oder eben als Flachbettscanner.
Klar, ist dicker als das Gerät von dir und du brauchst das Drucken nicht - aber es kostet nur ein Drittel von dem Fujitsu und kann vermutlich alles, was du möchtest.

Gruß

Mich

Dito, ein einfacher Tintenstrahl-Multifunktionsdrucker für 100€ tut es auch. Selbst wenn man die Druck/Fax/Kopier/Fotodruck etc funktion nicht benötigt ,spart man sich halt die Tinte. Bei vielen ist es auch möglich ,das man neben der Software auch direkt auf USB stick oder Speicherkarte speichern kann ohne das ein PC läuft. Und er sollte nicht exotische Dateiformate speichern.

Ich habe das mit einem Epson BX305FW (ca. 75€)realisiert. Ist ein Drucker, Scanner Fax Kombigerät. Hat automatischen Dokumenteneinzug. Die Plus Variante hat einen SD-Karten Slot. Läuft unter Win7HP64, XP-prof32, Ubuntu64 und man kann auch vom iPhone3GS scannen, Drucken via App. Es gibt auch billige Tintenpatronen (ca. 15€)dafür. Allerdings sollte man via Mac-Adressenreservierung im Router eine Feste IP vergeben. Sonst muss man den Scanner immer suchen.
Die Anbindung via WLAN hat den Vorteil, das man das Gerät einfach mitnehmen kann in den Raum in dem man gerade Arbeiten möchte.

@All Danke, hat mir geholfen. Da ich einen professionellen Dokumentenscanner brauche ( der auch schnell ist) ist bei mir der ScanSnap iX500 in die engere Wahl.
Ja, er hat Wlan und ist somit ansprechabr. Allerdings wäre mir eine reale Ethernetschnittstelle lieber , weil stabiler bzgl. Erreichbarkeit/WLAN etc.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben