FB 7490 + Repeater mit LAN Eingang und Ausgang?

stylerulez

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bin leider in Sachen Heimnetzwerk nicht sehr affin und suche jetzt bei Euch Hilfe.
Ich habe ein relativ neues Haus und alle Lan Dosen aus den Zimmer gehen zentral in den Keller, wo eine Fritzbox 7490 steht.
Derzeit habe ich eine TP WR1043ND im Wohnzimmer als 2. Fritzbox mittels LAN mit der FB verbunden. Der TP hat ein separates WLAN + TV & Receiver hängen per LAN daran.
Mich regt aber der Wechsel des WLANs, wenn ich durchs Haus gehe ziemlich auf.
Ziel ist es, möglichst einfach nur ein WLAN im ganzen Haus zu haben und das sich das Handy automatisch den stärkeren Sender sucht.
Sollte ich daher einen Repeater mit 1x Eingang und 2x Ausgang LAN kaufen? Gibt es überhaupt so etwas?
Halbiert sich die Geschwindigkeit dann?
Für die Garage würde ich dann ebenso vorgehen, um dort auch besseren Empfang zu haben aber wieder das identische WLAN Netz.
Ich hatte damals versucht das WLAN des TP gleich zur Fritzbox zu benennen, aber dann ging leider gar nichts mehr.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

stylerulez schrieb:
Ich hatte damals versucht das WLAN des TP gleich zur Fritzbox zu benennen, aber dann ging leider gar nichts mehr.
Aber das ist der Weg.
Ja, Repeater machen es etwas langsamer, aber brauchst du ja nicht, du hast ja LAN Dosen!

stylerulez schrieb:
TP WR1043ND im Wohnzimmer als 2. Fritzbox mittels LAN mit der FB verbunden.
Was meinst du damit?

Der TP muss als AccessPoint konfiguriert werden (ist er wahrscheinlich). Der darf natürlich keinen DHCP Server anhaben.
Selbe SSID wie die Fritzbox.
Und wenn du den per LA verbindest, dann hast du auch 100% der Geschwindigkeit.
Langsamer wird es, wenn du das WLAN der Fritzbox empfangen lässt, und dass dann weiter leitest. Aber dank Netzwerkdosen ja unnötig.

Schau mal ob du noch eine Fritzbox 7490 oder was besseres günstig bekommst. Und nimmst die anstatt des TP Gerätes. Du schließt die Fritzbox mit dem LAN Kabel an und konfigurierst sie als Repeater um. Das sollte am einfachsten sein.

hast du Platz an der Stelle? Dann schalte ein Switch zwischen Dose und AP damit du mehr Anschlüsse hast.

Als AP kannst du einen oder viele von AVM nehmen, mit LAN Anschluss, und damit ein Mesh bilden.

FB Keller -> Patchpanel a b c

Dose a -> Switch (zB 5 Port) -> AVM Repeater + TV (oder was auch immer) + PS5 (oder was auch immer)
Dose b -> AVM Repeater

Ich habe an dem TP Link ja genug Ausgänge. Problem ist, dass ich mit der Einrichtung nicht zurecht gekommen bin und daher ein weiteres Netz aufgebaut habe. Wenn der TP das Netz von der Fritzbox übernehmen würde, wäre das denke ich die Lösung ohne große Investition. Falls das nicht geht, muss ich diese durch eine Fritzbox ersetzen oder?

Nein, ein Router ist ja Unsinn, du brauchst nicht zwei. Bzw. du würdest alle Router Features eh abschalten müssen. Du kaufst dann einen Access-Point.
Aber ... eigentlich kann man WLAN-Router als AP konfigurieren. Nur wie ... keine Ahnung, hab den TP ja nicht hier.

ich würde die ganze Sache mit einem Switch plus AVM Accesspoint lösen.

wenn dann gleich richtig machen. Bei einem WLAN Netz von unterschiedlichen Herstellern gibt es immer Probleme mit der Übergabe

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Der Tp-Link ist ein Router, kein Repeater und muss entsprechend konfiguriert und angeschlossen werden.
Zuerst teilt man dem eine ip im Bereich der FB7490 zu, also 192.168.178.2, damit man das Webinterface erreichen kann.
Dann schaltet man dchp ab und verbindet ihn mit dem LAN. Das LAN Kabel kommend muss in einen der LAN Ports.
Dann WLAN konfigurieren, gleiche ssid gleicher WPA2 Schlüsssel, freie Kanäle einstellen für 2,4 + 5Ghz Bereich.
.
Auf das Teil kann man OpenWRT flashen. Dann lässt sich der WAN Port zu LAN konfigurieren und evt. auch Kanäle oberhalb k52 einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, janosch und Smily
@ Engaged, also den 1200 AX für ca. 80€. mit dem Lan Kabel vom Keller in einen Switch und von dort in TV + Receiver + AVM 1200. Kann ich dann dort noch Repeater per WLAN verbinden um den Empfang nochmals zu verstärken?
Wie richte ich den 1200 dann ein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Du hast eine Fritzbox im Keller, die hat 4 LAN-Anschlüsse
von dort kannst Du ins Haus verteilen

Im Wohnzimmer hast Du Bedarf an 2 LAN-Anschlüssen und WLAN, dort könntest Du z. B. eine weitere Fritzbox als Repeater (Mesh) aufstellen. Die bietet Dir WLAN und wieder 4 LAN-Anschlüsse für Deinen TV und Receiver.

Ob Du im Haus weitere LAN-Anschlüsse benötigst, schreibst Du nicht, könnte ja sein. Die gingen dann im Keller zur dortigen Fritzbox, wenn es nicht mehr als insgesamt 4 sind, z. B. PCs, einen weiteren Repeater als AP (z. B. im 1. OG) ...

Eine Fritzbox als Repeater bekommst Du günstig gebraucht zu kaufen.

Als Beispiel, wie so etwas aussehen könnte, habe ich mal ein Bild meines Meshs angehängt. Gestrichelte Linien sind WLAN, durchgezogene sind LAN-Verbindungen.

Meine Konfiguration ist nicht hochprofessionell aber funktionell, über die Zeit gewachsen und relativ günstig.

Screenshot 2024-04-03 104755.png

stylerulez schrieb:
@ Engaged, also den 1200 AX für ca. 80€. mit dem Lan Kabel vom Keller in einen Switch und von dort in TV + Receiver + AVM 1200.
Kannst du so machen ja, oder halt noch eine günstige Fritzbox zB 7520 aufwärts zB von ebay kleinanzeigen, dann sparst du den Switch.
Das eine ist flexibler, das andere spart ein Netzteil. 😅
stylerulez schrieb:
Kann ich dann dort noch Repeater per WLAN verbinden um den Empfang nochmals zu verstärken?
Kann man bei Bedarf auch machen.
stylerulez schrieb:
Wie richte ich den 1200 dann ein?
https://avm.de/service/wissensdaten...Repeater-per-LAN-mit-der-FRITZ-Box-verbinden/

kraehe82 schrieb:
Du schließt die Fritzbox mit dem LAN Kabel an und konfigurierst sie als Repeater um.
Falsch. Wenn die FB mit Kabel angeschlossen wird, wird sie Accesspoint, nicht Repeater.

• Gefällt mir
Reaktionen: nepi1975 und Engaged
Vielen Dank für Euren schnellen Support.
Ich werde dieses Konstrukt wohl dann mit dem 1200 + Switch probieren. Ich melde mich, ob dies funktioniert hat.

@ LieberNetterFlo, gespentisch, warst du schon mal in meinem Haus :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und LieberNetterFlo
stylerulez schrieb:
Welche Hardware-Version?
stylerulez schrieb:
WLAN des TP gleich zur Fritzbox zu benennen, aber dann ging leider gar nichts mehr.
Wie Smily schon schrieb, das wäre der Weg, wir müssten dann schauen, was schief ging.

Allerdings hat Dein TP-Link keine Taste für den Modus „Access-Point“ (AP) bzw. „Bridge“ bzw. „IP-Client“. Allein deswegen gehört der eigenlich auf den Müll. Als Workaround müsstest Du den DHCP-Server abschalten, IPv6 abschalten und den Haupt-Router nicht mittels WAN- sondern LAN-Buchse verbinden. Allerdings hat Dein TP-Link seit mindestens sieben Jahren kein Security-Update mehr gesehen und kein PMF. Allein deswegen gehört der eigentlich auf den Müll. Das Beste was Du einstellen kannst ist WPS abzuschalten und die WLAn-Verschlüsselung nicht auf Automatisch sondern WPA2-PSK/AES zu stellen.
stylerulez schrieb:
Sollte ich daher einen Repeater mit 1x Eingang und 2x Ausgang LAN kaufen?
Jein. Du kaufst einen WLAN-Access-Point. Diesen gibt es in verschiedenen Ausformungen … hat das gewünschte Gerät nicht genug LAN-Ports, dann nimmt man dafür einen Switch. In Deinem Fall bietet sich eine weitere, gebrauchte FRITZ!Box 7490 mit Modus IP-Client an.
stylerulez schrieb:
Für die Garage würde ich dann ebenso vorgehen
Hast Du in der Garage einen LAN-Anschluss?

Zuletzt bearbeitet: (Typographie)
Ja in der Garage ist ebenfalls LAN zwecks der Photovoltaik Anlage

Wie ist denn die WLAN Abdeckung vom Repeater 1200 im Vergleich zu einer weiteren 7490?

Zuletzt bearbeitet:
Leider muss man das selbst ausprobieren, weil bereits die Position (Steckdose versus Regal) und Lage (aufrecht, stehend, …) des WLAN-Access-Points einen Unterschied machen kann. Mein Tipp: Lieber mehr Punkte setzen. Lieber bei einem WLAN-Chipsatz bleiben oder wenigstens so nahe wie möglich dran bleiben, also bei einer FRITZ!Box 7490 als Haupt-Router dann überall gebrauchte FRITZ!Box 7490 ≥ gebrauchte FRITZ!Repeater 1750 (wegen anderem FRITZ!OS) ≥ FRITZ!Repeater 2400 (wegen neuerem WLAN-Chipsatz).

Zurück
Oben