FB 7490 + Repeater mit LAN Eingang und Ausgang?

Die Abdeckung ist unterschiedlich und richtet sich nach dem WLAN Standard. Aber AX ist der aktuelle Standard im Moment. Aber auch die Clients spielen eine Rolle. Bringt halt wenig mit AX, wenn die Smartphones nur AC beherrschen. Die 7490 hat AC WLAN. Der TP-Link macht N, also noch eine Generation älter.
"AVM Repeater mit 2 LAN Buchsen:
Fritz Repeater 3000 und 6000"
Das wird gar nix nutzen, weil dort 2 Clients (TV + Receiver) angeschlossen werden sollen. Also werden 3 LAN Ports gebraucht.
Also mit dem vorhandenen TP-Link Router als Access Point testen. Weil der ist vorhanden. Dann sieht man weiter.
WLAN Repeater 1200 würde ich nicht mehr kaufen wollen, sondern 1200AX. Auch keine 1750. Alles veraltert.

Guten Morgen, ich habe nun folgendes an meine Fritzbox 7490 installiert:
Im EG einen Switch und den Fritz 1200AX als Mesh, im OG den Fritz 600 als Mesh.
Das funktioniert wunderbar und die Handys suchen sich automatisch das beste Netz und mit nur einem WLAN im ganzen Haus. Für die Garage werde ich ebenfalls noch einen Switch mit einem 1200AX verbauen.

Vielen Dank für Eure Hilfe, nun ist alles so wie ich es wollte!

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und LieberNetterFlo
Top! Das Coole ist halt, wenn du alles von AVM hast, dass du an deiner "Hauptfritzbox" alle Mesh-Punkte konfigurieren kannst und alle Settings überall hin mit übernommen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
stylerulez schrieb:
Den 1200er kannst du halt nicht oder nur bedingt positionieren, weil er direkt in der Steckdose stecken muss.
stylerulez schrieb:
und alle Lan Dosen aus den Zimmer gehen zentral in den Keller, wo eine Fritzbox 7490 steht.
Wenn du Doppeldosen hast, dann hätte ich damit angefangen die FB7490 in den Wohnraum zu stellen statt in den Keller. Oder brauchst du im Keller auch WLAN?

Ja ich brauche im Keller WLAN, da ich dort mein Büro habe. Alternativen zum A1200AX wären 6000 und 3000 oder? Was sind hier die Vorteile?

Allerdings würde ich den 600 in die Garage stecken und den 1200ax ins OG. Aber must Du wissen, ob Clients im OG eher schnelles Netz brauchen. Das WLAN in der Garage wofür wird das gebraucht? Der Wechselrichter hat doch LAN oder hat der beides? Wenn der auch WLAN hat, auf jeden Fall nur 2,4ghz.
Die 6000 und 3000 haben als Access Point keine Vorteile, sehen nur anders aus. 2. LAN Port ja, aber die Variante mit separatem Switch ist besser und billiger.

Im OG haben wir nur die Schlafzimmer, und somit nur mal das Handy. Hier ist kein schnelles Netz erforderlich.
In der Garage ist der Wechselrichter und von hier geht es nochmal weiter mit LAN zum Gartenhaus. Dort soll der 1200AX auch mit dem WLAN noch den Garten versorgen.

man! ich hatte bei meinem Bild also fast Recht mit dem Garten :D :D :D

Du kannst die WLAN APs ja jederzeit umhängen, wenn du meinst hier is was zu langsam und dort zu schnell etc.

Zum Vergleichen hilft Geizhals

1712302816747.png

Ich lasse es jetzt mal so wie ich es habe und schaue wie es sich verhält. Ich denke, dass man mit dem Switch doch günstiger davon kommt, wenn einem die Geschwindigkeit reicht.

Vielen Dank Euch nochmal für die Hilfe!

Zurück
Oben