@Beatmatte
Ja, ich bin leider auch von den WLAN-Mesh-Problemen betroffen. Reines WLAN, also AccessPoint<->Client funktioniert problemlos, das Mesh ist in 7.56 allerdings fehlerhaft. Ich kann nur hoffen, dass AVM die Probleme zügig behebt und auch für meine alte 6590 noch ein fehlerbereinigtes Update bringt. Die kann man ja leider nicht downgraden und so ist sie momentan für meinen Einsatzzweck unbrauchbar.
Die 6590 hängt bei mir am Vodafone (BW) Kabelanschluss. Dank des Harmonics CableOS (virtual CMTS) funktioniert hier keine DOCSIS 3.1-Box, da es permanent zu 90 % Paketverlustrate kommt. Der, von der Unfähigkeit seines Auftraggebers desillusionierte, Vodafone-Techniker hatte mir empfohlen, wieder meine alte 6590er DOCSIS 3.0-Box zu verwenden - oder zum Telekom-VDSL-Anschluss zu wechseln...
Will heißen: selbst wenn AVM hier miese Software veröffentlicht, um der geplanten Obszoleszent Vorschub zu leisten, kann ich nicht mal auf die 6690 umsteigen. Ich brauche meine alte Box!
Als Mesh-Repeater verwende ich eine 7490 und eine 7530, beide ebenfalls gestern auf OS 7.56 aktualisiert.
Seitdem ist das WLAN unbrauchbar. Ping-RTTs zwischen 1 und 5000 ms, viele Paketverluste, so gut wie kein Nutzdatendurchsatz. Ich habe alle Geräte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu konfiguriert. Hat leider auch keinen Erfolg gebracht. Das Downgrade der beiden Repeaterboxen auf 7.29 oder 7.50 brachte leider auch nichts mehr, vermutlich weil die Mesh-Kontrolle von der nicht downgradebaren 6590 mit dem fehlerhaften 7.56 ausgeht.
Richte ich die beiden Boxen 7490 und 7530 nicht als Mesh-Repeater ein, sondern als eigenständigen Router per "bestehende Internetverbindung über WLAN nutzen", funktioniert die Verbindung einwandfrei. Wie gesagt, AP<->Client funktioniert ja auch und das ist ja dann auch nichts anderes.
Bisschen peinlich für AVM, so eine fehlerhafte Firmware zu veröffentlichen, die ausgerechnet die eigene AVM-Hardware im AVM-Mesh unbrauchbar macht.
Bei deren Support braucht man vermutlich auch gar nicht erst nachfragen. Sind sicher Einzelfälle und die haben noch nie was davon gehört und können auch nicht helfen.