FB 7530 - Anschlüsse für analoges Telefon

Backes

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
329
Moin moin,

kurze Frage, weil selbst AVM mir diese per Mail nicht sauber beantworten kann und ich hoffe, dass jemand hier dieses Modell besitzt und ggf. einmal nachgucken könnte.

Die 7530 hat ansich 2 Anschlüsse für analoge Telefone. Einmal an der Seite via TAE und einmal auf der normalen Anschlussleiste als RJ11.

Sind die Anschlüsse generell einzeln belegbar (Rufnummer 1 auf TAE; Rufnummer 2 auf RJ11) oder zusammengeschalten (klingeln also beide zusammen)?

Danke schon einmal im Voraus!

Gruß
Backes
 
Nein, die beiden Anschlüsse teilen sich.. entweder RJ11 ODER TAE.. habe selbe Sache bei meinen Eltern..
 
Du kannst generell jede Rufnummer auf jeden Anschluss frei konfigurieren. Dabei kann ein Anschluss auch auf mehrere Nummern reagieren.

Du kannst bei ausgehenden Anrufen einstellen welcher Anschluss welche Nummer beim Angerufenen anzeigen soll
und du kannst einstellen welche Anschlüsse auf welche deiner Telefonnummern reagieren sollen.

Edit:
Ach so. Ja, es kann sein das nur entweder der eine oder der andere Anschluss nutzbar ist.
 
Nein, nur 1 Telefon, entweder oder !

Vielleicht solltest DU mal auf die AVM Seite gehen und dann unter technische Daten von der 7530, steht alles dort, zudem könnte man auch unter Service sich das Handbuch anschauen, denke dann wird dort alles klar.
 
Beide Ports sind mit FON 1 beschriftet. Sie teilen sich also die interne Anbindung. Für mehr FON Ports 7490/7590 kaufen. Besser wäre aber ein VoIP Telefon an sie 7530 zu hängen dann geht auch HD Telefonie
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens das analoge Telefonnetz sollte zum Jahresende 2018 abgeschaltet werden.
Mir liegt noch keine Vollzugsmeldung vor!
 
Nero FX schrieb:
Besser wäre aber ein VoIP Telefon an sie 7530 zu hängen dann geht auch HD Telefonie
HD Telefonie geht auch bei AVM
CPU-Bastler schrieb:
Übrigens das analoge Telefonnetz sollte zum Jahresende 2018 abgeschaltet werden.
Mir liegt noch keine Vollzugsmeldung vor!
Was hat das mit dem Thema hier zu tun? Der Anschluß an der FB dient lediglich dazu, analoges Equipment an einem VoIP Anschluß zu betreiben. Die 7530 hat eh keine analoge/ISDN Telefonanlage.
 
@T00L

HD Telefonie über die Analogen Anschlüsse geht auch an einer Fritz!Box nicht. Analog via TAE geht nur von 300Hz bis 3400KHz. HD Telefonie geht an der Fritz!Box nur via DECT/VOIP. Via S0-BUS der großen Boxen (hat die 7530 nicht) geht 7KHZ-ISDN wenn das ISDN Telefon das unterstützt.
 
Alles klar. Danke erstmal.

Zu den Avm Aussagen auf der Seite kann ich nur sagen, dass diese nicht immer 100% stimmen. Daher frage ich auch gerne nach Erfahrungen.

Da dieser also anscheinend nur entweder RJ11 oder TAE kann muss ich mir nen Splitter besorgen und von einem Port aufteilen auf 2 Geräte. Wie dem auch sei.
 
Hi,

beachte, dass du die Rufnummern am analogen Telefonausgang der Fritz!Box nicht auf die angeschlossenen Analoggeräte aufteilen kannst.
 
Eben. Ein Splitter bringt auch nichts. Da kannst Du auch die beiden TAE Buchsen der Box nutzen. Es ist nur ein Anschluss. Mit einem Splitter bleibt es weiterhin nur ein Anschluss. Die 7490 / 7590 hat zwei autarke TAE Anschlüsse.
 
BlubbsDE schrieb:
Die 7490 / 7590 hat zwei autarke TAE Anschlüsse.
Richtig. Und die werden bei mir auch genutzt, für ein klassisches, analoges Faxgerät und einen klassischen, analogen Anrufbeantworter.
Drei Telefone laufen über DECT.
 
Zurück
Oben