FB 7690 LAN nicht mehr möglich

CS10

Cadet 2nd Year
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Hallo, ich hab vor circa 6 Wochen meine 7490 gegen die 7690 getauscht.
Lief alles super. Alle LAN Ports sind belegt.
Fernseher, Repeater 1200AX (Mesh) und ein Switch wo PC, Synology etc dran hängt. Zudem hab ich den WAN Port zum LAN Port gemacht, da hängt die Hue Bridge dran.

Heute um circa 23 Uhr hatte plötzlich der Fernseher keine Internetverbindung mehr. Dachte sofort das O2 mal wieder einen Aussetzer hat, bin runter zum PC aber konnte nicht auf FB zugreifen. Zuerst dachte ich das Switch das dazwischen hängt ist kaputt. Per WLAN verbunden, ging. Internet war stabil da, kein Abbruch.
Dann hab ich die FB vom Strom getrennt, kurz gewartet und wieder gestartet.
Gleiches wie zuvor.
Dann hab ich den PC direkt per LAN verbunden -> keine Verbindung
Verschiedene Ports ausprobiert, überall das gleiche.
WAN Port versucht, tada, verbunden.
Die normalen LAN Ports mal auf 100Mbit gestellt. Keine Veränderung.

Jetzt hab ich vorübergehend das Switch an den WAN Port gehängt um zumindest die WLAN Infrastruktur in Takt zu halten (haben eine DHH mit 3 Stockwerken und die FB ist im Keller, ich hab 2 Repeater im Einsatz).

Updates liegen für die FB nicht vor.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Wie geschrieben, es trat von der einen auf die andere Sekunde spontan auf.

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Grüße Chris
 
CS10 schrieb:
Dann hab ich den PC direkt per LAN verbunden -> keine Verbindung
Also richtig keine Verbindung aka die Netzwerk-LED am PC blinkern nicht?
Oder doch nur keine IP oder kein Internet?
In der Fritte werden Geraete als angeschlossen angezeigt?
Kannst Du bitte skizzieren wie das Netzwerk von der Fritzbox im Keller in das 3. OG kommt?

CS10 schrieb:
ich hab 2 Repeater im Einsatz).

Was ist mit denen?
Wenn einer davon Mist baut in der Kette hast Du auch kein Internet.
 
BFF schrieb:
Also richtig keine Verbindung aka die Netzwerk-LED am PC blinkern nicht?
Oder doch nur keine IP oder kein Internet?
In der Fritte werden Geraete als angeschlossen angezeigt?
Kannst Du bitte skizzieren wie das Netzwerk von der Fritzbox im Keller in das 3. OG kommt?



Was ist mit denen?
Wenn einer davon Mist baut in der Kette hast Du auch kein Internet.
Jetzt wird es kurios. Gerade nochmal direkt am PC getestet. Per LAN verbunden und funktioniert…
Hier mein Heimnetz.
Hab alle LAN Ports getestet. Was mich etwas wundert, da gestern nix mehr ging.

Alle Geräte die per LAN verbunden sind, werden angezeigt.
Das Switch macht allerdings Probleme. 2 Geräte die über das Switch angeschlossen sind werden angezeigt aber ein Zugriff ist nicht möglich (Synology zum Beispiel).
Hab jetzt die Synology direkt mit der FB verbunden und da funktioniert es. Kann es sein, dass das Switch einen Macken hat und die LAN Anschlüsse „blockiert“ hat?
Aber das kann eigentlich auch nicht sein da ich gestern das Switch am WAN angeschlossen hab und dort ging es.
Ich bin etwas ratlos.

Nachtrag: Hab das Switch mit unterschiedlichen LAN Kabeln getestet.
Ergänzung ()

Ich teste nachher mal noch was passiert wenn das Switch am WAN Port hängt. Ich wüsste nicht warum aber vielleicht hat einer der normalen LAN Ports schnupfen und verträgt nur 1 Gerät was für mich absolut keinen Sinn macht…. Ich melde mich sobald ich es getestet hab
 

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CS10 schrieb:
das Switch das dazwischen hängt
Hersteller, Modell und falls aufgedruckt die Hardware-Version, bitte
Im Forum geistert ein Software-Bug umher … in Verbindung mit angeschlossen an FRITZ!-Produkte, die manchmal einen DHCP-Server aktiv haben. Dazu gehört der FRITZ!Repeater 1200 AX eigentlich nicht.
 
@norKoeri

Das WLAN über die Repeater funktioniert tadellos
 

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In der log des Router steht bestimmt an was es gelegen hat
 
Man müsste den aufschrauben, um zu sehen ob im Netgear GS305v3 der gleiche Chipsatz wie beim TP-Link SG105 bzw. SG105S verbaut ist. Mein Tipp: Den Switch so anschließen, wie in dem anderen Thread beschreiben. Oder den Switch aussortieren und einen Anderen, hoffentlich mit einem anderen Chipsatz nehmen. Jetzt wirst Du sagen: Aber ich hatte den Switch abgebaut und das Problem bestand weiterhin. Ja, kann – weil wir die Ursache noch nicht wirklich kennen – auch die FRITZ!Box sein, die wegen y für Zeit x ihre LAN-Ports sperrt.
 
So, ich hatte ein Provisorium gebaut und dadurch war der leidensdruck gering ;)
Aber jetzt hab ich mich dran gemacht.

Ich hab jetzt das Switch auf LAN 1 gesetzt. Vorher war es auf 2. Dann alles nach und nach verkabelt. Zudem das Kabel zum Switch getestet. An dem lag es nicht.
D.h. Switch Port 5 und in FB auf 1. Passt soweit.
Jetzt kommt ein neues Ding dazu. Mein PC hängt im Switch auf der 1. Das Arbeits-Notebook würde auf die 3 oder 4 gehen, allerdings ist da bisher nur ein "Dock" von Dell (DA310) dran.
Jetzt kommts:
Ich glaube ich habe den Übeltäter gefunden.
Sobald das Dock angeschlossen wird, habe ich bzw. alle Geräte die am Switch hängen 1:40 Min später keine Verbindung mehr zur FB.
Dabei ist es egal ob ich mit dem Dock auf Port 3 oder 4 gehe.
Die Frage ist nur warum erst jetzt? In der Vergangenheit konnte in der Konstellation gearbeitet werden.

Sobald ich diese Verbindung trenne, habe ich sofort wieder "empfang".

Ich habe zum Test noch das "alte" Dell Dock (K16A) getestet. Dort gibt es diese Probleme nicht.
Scheint also wirklich an dem DA310 zu liegen.

Ich schau mal ob es für das DA310 ein Update oder irgendetwas gibt oder gab und ob ich damit die Probleme in den Griff bekomme.

Warum es so spontan auftrat weiß ich nicht, da eigentlich schon vor Weihnachten nicht mehr damit gearbeitet wurde und der Fehler erst knapp 2 Wochen nach Weihnachten auftrat.

Danke an alle Helfer*innen!

Guten Start ins neue Jahr!
 
Ist das LAN-Kabel zwischen
  1. Switch und Dock
  2. Switch und FRITZ!Box
geschirmt (also Metall-Stecker) oder ungeschirmt?
 
Dann mal beide geschirmt (falls das Dock das überhaupt bietet) bzw. beide ungeschirmt probieren. Dürfte eigentlich egal sein, aber ausprobieren schadet nicht.
CS10 schrieb:
Auch hier wilde Theorie: WLAN über den Hardware-Schalter ausschalten, dann erst Dock ans Notebook anstecken. Hilft das?

Klingt aber danach, dass das Netzteil am Switch kaputt ist und nicht mehr der Belastung Stand hält. Kannst Du das austauschen, also gegen ein Netzteil mit gleich viel Volt aber genauso (oder mehr) Ampere?
 
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