FB7490 hinter glasfaser ONT langsam

itstimmy

Newbie
Moin,

ich hab ein "kleines" Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

ich habe einen Glasfaser vertrag bei Pyur und hinter dem ONT eine FB7490 - läuft auch alles.

nun zu dem Problem, bei mir am Rechner kommen nach der FB nur ~70-80Mbps an.
wenn ich direkt mit dem Rechner in den ONT gehe hab ich die vollen 500Mbps.

Kabel von FB zu ONT ist ein cat6 kabel was jetzt auch schon mehrfach ausgetauscht wurde durch andere Kabel.

ist meine Fritzbox einfach langsam hin oder gibts da irgendwas was machen machen/prüfen kann?

LG
Tim

hier noch die speedtests. links hinter FB, rechts direkt am ONT
speedtest.jpg

Und das Kabel zwischen Fritzbox und PC schon getauscht?
In der Fritzbox sind alle Ports auf 1GBit/s gestellt bzw. keine Energiesparfunktion an den Ports aktiv?
Ist es nur an dem einen PC so?

• Gefällt mir
Reaktionen: sentino87
Moin,

ist das Kabel vom ONT an der FB am WAN Anschluss ?

Ist in der FB der ECO Modus für die LAN1-4 aktiviert ?

Anhänge

• eco.jpg
    eco.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 42
das kabel zwischen fb und pc ist das gleiche was ich benutze um vom PC direkt in den ONT zu kommen.

das mit der IP hab ich 2 sek nach upload gemerkt, wie schnell bist du entgeltlich? :D

Mehr als 125MBps (MB/s) realistisch eher ~105 werden da vermutlich nie durchkommen da die 7490 nur 1GBit kann (achtung Bit / Byte Umrechnung).

die 7490 ist recht betagt, braucht evtl. das "runterbrechen" von >500 auf <=100 so viel leistung/overhead?

murks ich bin noch nicht wach

Wie ists mit dem Eco Modus siehe oben. ?
Bei mir musste der ONT in WAN, kein plan ob das nen Unterschied macht.

schliess mal das LAN 1 Kabel statt an den ONT an dein Notebook am und schau ob 1Gbit ausgehandelt wird.

Die 7490 ist schon recht betagt, da kann schon mal ein Kontakt/gebrochen/oxidiert sein.

Hallo

Wie schon oben gesagt, den ONT an den WAN (LAN 1) anschliessen und ggf. die FB 7490 auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Vicanus

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
so 7490 ist zurückgesetzt.
werkseinstellungen.PNG

download höher - aber wer braucht schon upload x)

• Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und itstimmy
Ggf auch mal prüfen, ob die Bandbreitenpriorisierung für das Hauptnetz (ggü. Gastnetz) an ist. Das hat bei mir zu heftigen Einbußen geführt. Ansonsten weiß ich hier auch nicht mehr.

tariflichen download und upload eingetragen und siehe da.
nach änderung.PNG

damit kann ich leben :) vielen dank für die hilfe... manchmal ist man so festgefahren, dass man die einfachsten lösungen nicht mehr sieht...

• Gefällt mir
Reaktionen: sentino87, ulrich_v, blastinMot und 3 andere
DSL-FritzBoxen kommen meist von Anschlüssen mit PPPoE und enthalten oft auch Überreste der "automatischen Konfiguration durch den Diensteanbieter" mit verschiedenen anderen Parametern. Da steht dann allerhand Mist drin, der beim Betrieb an DHCP-Anschlüssen wie Pyur (und deutsche Glasfaser) wirklich nichts da zu suchen hat.

Das kriegt man wirklich auch nur mit Zurücksetzen auf Werkseinstellungen restlos entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: itstimmy
Als jemand der auch kürzlich umgestiegen ist von VDSL 100 auf Glasfaser 600/300 bei der Telekom kann ich dir sagen das die 7490 dafür zu langsam ist (langsam ist sie ja eh was die Weboberfläche angeht).
Ich hatte maximal 220-240Mbps im Upload. Egal was ich eingestellt hatte.
Ich habe dann kurzerhand eine 4060 gekauft und nun läuft das alles mit Vollgas. Down 660Mbps, Up 340Mbps.

Loomes schrieb:
Glasfaser 600/300 bei der Telekom kann ich dir sagen das die 7490 dafür zu langsam
Vergleiche zwischen Telekom und Pyur sollte man in dem Bereich lassen, da beide unterschiedliche Einwahlverfahren haben. Bei der Telekom mit PPPOE sind die 600/300 für die 7490 die Kotzgrenze. Bei Anbietern mit DHCP kann die Box noch mehr.

Habe selbst eine 7490 am DG Anschluss am laufen. Die mach via dchp Gigabit, bei pppoe Einwahl allerdings nur 650mbit.

DLMttH schrieb:
Das kriegt man wirklich auch nur mit Zurücksetzen auf Werkseinstellungen restlos entfernt.
Als Nachtrag bzw. für all Jene, die nicht so einfach Zurücksetzen können. Eigentlich hätte bzw. müsste es auch „fritz.box → Hilfe → (ganz unten, die Taste) Support → (DSL-Leistungsgeschwindigkeit) Manuelle Anschlussrate“ tun. Dort kann man die Upload- und Download-Geschwindigkeit komplett löschen bzw. richtig nachtragen, siehe dazu den Thread im IP-Phone-Forum …

Zurück
Oben