Darklordx schrieb:
Interessant. Die Stalker Veteranen unter uns werden sicher dabei sein oder?
Ich hätte mich mehr über ein singleplayer-lastigeres Spiel mit diesem Setting gefreut. Ich bin gespannt, wie viele Spiele dieses Genres noch kommen müssen, bis der Markt entgültig gesättigt ist.
Versteht mich nicht falsch, heute schreit auch keiner "Öööööde", wenn ein neuer Ego-Shooter angekündigt wird, nur, weil es zuvor schon drölftausend andere gab. Lediglich der zeitliche Abstand, gekoppelt an den enormen Erfolg von ein, zwei großen Genreprimen, wirkt in dem Zusammenhang einfach nur unglaubwürdig und schreit förmlich nach "billigem Abklatsch eines Originals".
Ein tolles Beispiel ist Kommander Keen! Sidescroller gab es schon vorher auf dem PC und auch schon länger auf Konsolen, technisch hat id Software, seines Zeichens voran John Carmack, jedoch tief in die Trickkiste gegriffen, um Sidescrolling endlich passabel auf einem Heimcomputer zum Laufen zu bringen - ohne Ruckelorgien.
Kaum haben sich die anderen Marktteilhaber diesen Trick abgeschaut, gab es eine schier unendliche Flut an Sidescrollern, die meisten mehr schlecht als recht und das innerhalb allerkürzester Zeit... nur die wenigsten Spiele dieser Art konnten tatsächlich aus der breiten Masse hervorgehoben werden (Halloween Harry, Jill of the Jungle, Duke Nukem, Secret Agent, um welche genannt zu haben).
Nehmen wir einmal PUBG, wir stellen dieses einfach mal als derzeitigen Genreprimus der "Battle Royale-Spiele" hin, was genau unterscheidet dieses Spiel von einem Quake 3 oder Unreal Tournament, also Spielen, die knapp 20 Jahre alt sind?
Abgesehen von technischen Neuerungen wie Physik (HUST!!! die ist in PUBG wohl das allerletzte ^^) oder besserer Grafik (und wieder *hust* PUBG) gab es auch damals schon die Battle Royale-Modi, die sich glücklicherweise nicht einen solch - sorry - BESCHEUERTEN Namen geteilt haben, sondern z.B. simpel "Last Man Standing" oder "King of the Hill" hießen.
Ein ECHTER Unterschied ist wohl die Tatsache, dass der Loot per Zufall generiert wird und der Charakter aufgrund von Inventar-Limits etwas genauer auf die Mitnahme bzw. das Liegenlassen einzelner Gegenstände achten muss.
Das war's... es tut mir leid, mehr Unterschiede sehe ich einfach nicht.
Warum werden diese "Battle Royale-Spiele" aktuell so aufgeplustert und schießen aus allen Löchern empor?
Cya, Mäxl