Bruddelsupp schrieb:
Welches OS ist da drauf? Symbian?
Im Prinzip ist „gar nichts“ drauf, denn Du kannst keine Apps nachinstallieren. Aber ja klar, es hat ein Betriebssystem. Wenn Du es genau wissen willst, im Telefon-Treff.de findet sich was
zum Schwester-Modell … Und das hätte dem Artikel auch gut getan, eine Einordnung des Nokia 8210 4G zu den zwei anderen Modellen
jener Serie … erstaunlicherweise ist die Foren-Software (?) schlauer, denn unten im Abschnitt „Ähnliche Themen“ ist die Diskussion zum
Nokia 105 4G …
Ja, wenn es als Betriebssystem wenigstens das bereits von
@Horcruxhack angemahnte
KaiOS 3.x hätte …
xelllox schrieb:
Das sehe ich auch als den größten Kritikpunkt. Das macht es selbst als Zweit-, Ausgeh- oder Festival-Handy unmöglich. Nur wer Täschchen trägt, dürfte vielleicht glücklich werden. Aber auch dann ist die Bildschirm-Scheibe einfach zu Kratz-empfindlich.
brettler schrieb:
Meine Tante z.B. kommt mit Touch gar nicht zurecht
Das kann man üben. Leider dauert lehren rund 2½ Stunden verteilt auf zwei Lern-Sitzungen – also nicht zuviel bei der ersten Lern-Sitzung, bitte. Und mindestens eine halbe Stunde in der zweiten Sitzung wiederholen. Und parallel muss der Schüler weiterhin ab und zu üben (z. B. über irgendeine Logik-Spiele- bzw. Puzzle-App). Und der Schüler muss natürlich noch lernwillig sein. Aber ist das einmal drin, bin ich immer noch verblüffet wie selbstverständlich das dann geht. Meine Schüler, einer war 90+, wollen allesamt nicht mehr zurück.
edenjung schrieb:
[…] Leute in Asien und anderswo. Und dort nutzen halt auch noch so einige diese Art des Telefons.
Weil sie sich nicht mehr leisten können, oder weil ihnen in diesem Preissegment nicht mehr angeboten wird? Oder wirklich weil sie wirklich nicht mehr brauchen und damit wollen? Immer schwierig sich in Leute reinzuversetzen, deren Umstände wir so gar nicht kennen. Aber ich glaube, viele, ein Großteil, wenn nicht alle, würden lieber ein Apple iPhone als das hier nutzen müssen – selbst wenn sie erstmal „nur“ damit telefonieren.
Diese Zielgruppe dürfte sich mit den Möglichkeiten (Landkarten, Lern-Apps, …) auch gar nicht auseinander setzen – theoretisch träumerisch, denn sie haben ja kein Smartphone – weil andere Probleme in ihrem Leben dringender sind. Diese Zielgruppe dann mit einem Gerät abzuspeisen, dass zwar aussieht wie alte Nokia Mobile Phones – die bis auf VoLTE bereits im Jahr 2008 mehr konnten, als das da –; ich weiß nicht. Finde ich nicht schön.
HMD Global setzt auf die kostenlose Werbung. Hat nun „drei“ Modelle in dem Bereich. ComputerBase freut sich über die rege Diskussion dazu. Käufer greifen nun zur Mitte. Also alles in Allem eine Verkäufsförderung für das inzwischen zwei Jahre alte Nokia 225 4G. Welches als Import-Modell auch ohne Kamera gibt. Und wer sowohl Kamera als auch Bluetooth nicht braucht, nimmt das Nokia 105 4G.
R O G E R schrieb:
Das 8210 hat keine LED für Taschenlampe?
HMD Global meint, der Bildschirm wäre groß und hell genug als Taschen-Lampe zu fungieren. Puh.