Feder an Dell Monitorstandfuss verstellen

werners

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe einen Dell höhenverstelölbaren Monitorstandfuss geschenkt bekommen. Leider ist die Feder von der Spannung so eingestellt, dass der Monitor immer nach unten rutscht. Kann mir jemand sagen ob und wie man die Federspannung an den Dell Standfüssen vertsellen kann?

Viele Grüße
Florian

Wie sieht der "Monitorstandfuss" denn aus? Eine genaue Produktbezeichnung kann auch helfen.

Vorgesehen ist es erst mal nicht, die Federkraft zu verstellen. Aber vielleicht kann man es selber ändern. Einfach versuchen, das Ding aufzuschrauben und nachschauen.

Ich schicke euch später ein Bild wenn ich zuhause bin.

Das hier habe ich auf die schnelle gefunden.

Anhänge

• dell.JPG
    dell.JPG
    323,9 KB · Aufrufe: 345
Womöglich ist der Standfuss nur für Monitor mit weniger Gewicht ausgelegt - dann kann er den Monitor einfach nicht oben behalten, z.B. wenn man früher von einem 2008er Flatpanel Modell auf einen damals neueren mit LED wechselt, ist der Gewichtsunterschied deutlich.
Was für ein Monitor hast Du den (genaue Modellbezeichnung) und was ist am Standfuss angeschrieben für welches Modell der ist (da müsste so ein Label/Kleber sein)?
Ob man das umstellen kann, weiss ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke, es wird ausgeleiert sein.
dinge, die verschenkt werden, sind halt oft ned grad neu.

Mehr als lediglich ein Bild der Vorderseite wäre schon sinnvoll gewesen. Manchmal kann man die Federspannung nämlich nachjustieren oder den Selbsthalt der Konstruktion anpassen.

Das einfachste ist einfach was in die Schlitze zu stecken um damit die Höhe dauerhaft zu halten^^

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
whats4 schrieb:
ich denke, es wird ausgeleiert sein.
dinge, die verschenkt werden, sind halt oft ned grad neu.
Das denke ich nicht. Hatte schon sehr viele Monitorfüße von Dell in der Hand und sowas ist mir noch nie untergekommen.
Die Federkraft des Fußes muß einfach auf das Gewicht des Monitors abgestimmt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
nuja, der standfuß gehört doch zu dem monitor, oder nicht?
oder ist das eine improvisierte kombi?

Das steht nirgends, und @werners hat geschrieben, dass ihm der Fuß geschenkt wurde.
Von der Aufnahme passen da alle Dell-Monitore seit (geschätzt) 15 Jahren dran, und in der Zeit gabs sehr viele verschiedene Dell-Monitore und auch Füße.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
@kartoffelpü
Und dann müsste der Monitorstand eben die Möglichkeit bieten, Federspannung und Selbsthalt nötigenfalls an das höhere Gewicht einzelner Monitore anzupassen. Also sowas wie ein oder zwei Stellschrauben.

Hat Dell nunmal nicht (oder wenn dann nur irgendwo versteckt hinter dem Plastikgehäuse). Stellschrauben kosten halt ein paar Cent mehr in der Fertigung.

Nunja, ein guter Handwerker findet schon den richtigen Punkt, an dem er ein Löchlein bohrt und ein Schräubchen eindreht, um den Stand nach seinen Vorstellungen positionieren zu können oder den Selbsthalt zu erhöhen.

So ihr lieben Helfer,

in der Tat hat der Standfuss eine Justierschraube mit der man spielen kann. Die ist auf der Forderseite unter der Feder versteckt und man muss einige Plastikblenden lösen und etwas mit dem Schraubenzier experimentieren um die richtige Erinstellung zu finden. Aber ich hatte Erfolg! :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: BummlerD und Lawnmower
Zurück
Oben