Fedora 36 (Gnome) - Nautilus generiert keine Thumbnails

Tenferenzu

Vice Admiral
Hallo!

Angeregt durch die rege Diskussion im Wochenrückblick mit @Ironbutt, @Tanzmusikus und @foofoobar versuche ich hier mal eines meiner Probleme mit Linux zu beschreiben damit im Forum etwas mehr Referenzmaterial vorliegt. ;)

Ich habe hier gerade einen Bug den ich so noch nicht hatte und zwar zeigt Nautilus (auf einer relativ frischen Fedora 36 Gnome VMware VM) keine Thumnails an. Also habe ich kurzerhand Thunar installiert und musste feststellen, dass das Problem hier auch teilweise besteht. Thunar zeigt zumindest die Thumbnails von bereits geöffneten Bildern an aber generiert sie nicht automatisch.

Hat jemand eine Idee was hier das Problem sein könnte?

LG

Lösung:
1) Thunar benötigt thumblr zum Erstellen von Thumbnails, was aber nicht automatisch mit Thunar mitinstalliert wird.
Code:
sudo dnf install tumbler
thunar -q

2) Nautilus zeigt in der Detailansicht allgemein keine Thumbnails mehr an..
https://askubuntu.com/questions/103...show-thumbnails-anymore-in-list-view-100-zoom
Damit hätte sich mein Problem 'erledigt', danke euch allen! :D

Edit2: Bug wurde gemeldet
https://bugzilla.redhat.com/show_bug.cgi?id=2118540

Edit3: Scheint ja recht schnell zu gehen bei Fedora
1660719278677.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater, Tanzmusikus und Ironbutt
AlphaKaninchen schrieb:
Jop, der 'Bildbetrachter' hat keine Probleme damit. Wenn ich auf Rechtsklick - Eigenschaften gehe in Nautilus wird nach kurzer Zeit auch eine Vorschau angezeigt in den Eigenschaften aber nicht in Nautilus (dafür aber in Thunar). Dateityp ist JPEG.

1660587292862.png

Edit: Das Problem tritt auch bei png files (dein Screenshot @AlphaKaninchen ) auf.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die thumbnail Einstellung in deinem Datei manager?
Kann gut sein, dass die Dateien einfach zu groß sind. Ich meine unter gnome lag der default bei 1mb

Den Inhalt von Fails oder den gesamten Ordner?
madmax2010 schrieb:
Das wäre schon weiter oben aber unter Ubuntu hat das auch funktioniert egal wie groß die Dateien waren. (der Screenshot von weiter oben, das .png, bekommt auch keinen Thumbnail trotz 250kb Größe)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
Kann gut sein, dass die Dateien einfach zu groß sind. Ich meine unter gnome lag der default bei 1mb
Meine JPGs sind teils deutlich größer und haben thumbnails...
Ergänzung ()

Wird ein Thumbnail erzeugt wenn du /usr/bin/gdk-pixbuf-thumbnailer <Datei> (<Ergebnis>) ausführst?

AlphaKaninchen schrieb:
Wird ein Thumbnail erzeugt wenn du /usr/bin/gdk-pixbuf-thumbnailer <Datei> <Ergebnis> ausführst?
Code:
/usr/bin/gdk-pixbuf-thumbnailer Bildschirmfoto\ vom\ 2022-08-15\ 20-10-28.png ergebnis.png

** (gdk-pixbuf-thumbnailer:4789): WARNING **: 20:39:36.314: Couldn't save the thumbnail 'ergebnis.png' for file 'Bildschirmfoto vom 2022-08-15 20-10-28.png': »ergebnis.png« konnte nicht zum Schreiben geöffnet werden: Keine Berechtigung

P.s. In der Vorschauansicht (Strg+2) werden die Thumbnails ordentlich angezeigt, in der Listenansicht (Strg+1) nicht (unter Nautilus). Unter Thunar zeigt es weiterhin nur Thumbnails an von den bereits geöffneten Bildern.

huch. permissions? mal aus spass ein dir auf 777* stellen?
oder kommt dir da apparmor in den weg?

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz und AlphaKaninchen
AlphaKaninchen schrieb:
Du hast aber schreibrecht in dem Ordner oder?
Das sollte vorhanden sein. Bilder kann ich zumindest kopieren. (Ansicht aus Thunar)
1660589177784.png

madmax2010 schrieb:
mal aus spass ein dir auf 777* stellen?
mkdir 777? Oder meinst du was anderes?