Notiz Fedora 38 Workstation: Desktop-Linux mit Gnome 44 veröffentlicht

Jedem der Fedora noch nicht ausprobiert hat kann ich ebendies nur wärmstens ans Herz legen. Viele Distros habe ich über die letzten Jahre ausprobiert, Fedora, wenn auch nicht perfekt, war am Ende doch immer das reibungsloste Vergnügen.
Seit ca. einem halben Jahr benutze ich jetzt auch Silverblue als daily driver auf meinem Desktop, und das funktioniert wirklich gut. Nur Steam und Proton via Flatpak sind noch etwas zickig.
Gnome entwickelt sich seit den beiden letzten Versionen auch in die richtige Richtung, freue mich auf 44.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
Wie geht man eigentlich bei Silverblue mit den gestrichenen Videocodecs um?
 
gehört vielleicht nicht hierher, gibts aber eine linux version bei der die creative ae-7 problemlos, ohne soundaussetzer läuft? die creative x-fi titanium hd läuft problemlos, egal welches linux. die ae-7 ist in einem msi B450 TOMAHAWK MAX II 32 GB ram, rx 5700 verbaut.
 
Artikel-Update: Wie angekündigt wurde Fedora 38 nun veröffentlicht. Zusätzlich zu den bereits angekündigten Neuerungen gibt es nun auch Versionen mit dem Budgie-Desktop, dem Tiling Window Manager Sway und speziell für (kompatible) Smartphones Phosh. Außerdem ist mit dnf5 nun die Zukunft des Package-Managers der RHEL-Familie dnf mit dabei, bevor diese der neue Standard wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, or2k, Garmor und 2 andere
Feuerbiber schrieb:
Gibt es eigentlich schon konkrete Pläne, dass die normale Fedora Workstation Version abgelöst wird durch ein immutables System (Silverblue bzw. Kinoite)? Oder sollen beide Stränge auch zukünftig weiter parallel entwickelt werden?
Konkret eher nicht, das wird noch eine ganze Weile parallel laufen. Sie haben mehrmals anklingen lassen, dass Silverblue irgendwann das Flagship werden soll, aber rechne hier mit einem Zeitrahmen von 10+ Jahren.
 
Ich hab mir jetzt mal einen Laptop mit Silverblue eingerichtet. Mal schauen, ob ich den irgendwann wütend an die Wand werfe. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arcDaniel
Es gibt diese Momente, aber grundsätzlich funktioniert Silverblue meiner Erfahrung nach schon sehr sehr gut, so lange man bereit ist an ein, zwei Stellen umzudenken.

Schön das F38 jetzt released ist, dann kann ich mich am Wochenende ja zum ersten mal an ein Silverblue rebase wagen.
 
Habe mir gestern Mittag erst ein F38 Beta Image runtergeladen um Silverblue zu testen.
Naja dann hole ich mir jetzt die offizielle Version um mal Silverblue zu testen wobei ich sagen muss die Silverblue Seite ist echt gruselig da steht nichts vom F38 release.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Also in Normalsprache: Ich erstelle eine Kopie, füge meine Änderung ein und eröffne eine Anfrage mit der Bitte meine Änderung zu übernehmen? Sorry, bin kein Programmierer. Ich schreibe maximal Python/C++ Skripte für Strömungssimulationen aber mit den normalen Tools die sonst so verwendet werden wie Git etc. Push pull und was weiß ich hatte ich noch keinen Kontakt ;)

Ich glaube aber das wird sowieso nichts. Es erlaubt mir nicht mich dort mit meinem Account einzuloggen. :D

Method Not Allowed​


The method is not allowed for the requested URL.
 
Hat sich bei F38 eigentlich irgendwas hinsichtlich VRR getan? Ist das unter Gnome-Wayland bei irgendjemandem auswählbar?
 
Weiß zufällig jemand ne Quelle, wo man sich mal die Unterschiede zwischen den Immutable-Varianten gegenüberstellen kann?
 
Ist wie mit den Spins der Workstation. Im Wesentlichen andere Oberflächen. Also Plasma bzw. Sway statt Gnome. Wobei Sway kein herkömmlicher Desktop ist, sondern auf ein minimalistischeres Interface setzt, das man aber (mit einigem Aufwand) sehr gut an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann. Ist eher etwas für technisch versierte bzw. interessierte Nutzer, die hauptsächlich die Tastatur nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emerald, Der Kabelbinder und Bruehwuerfel
Okay, also nichts für mich ^^
 
Zurück
Oben